Kunststoff-Kleber-Kanüle verstopft - was nun??

  • Ein bekanntes Problem bei den handelsüblichen Kunststoff-Klebern ist die Tatsache, dass bereits nach kurzer Benutzung die Kanüle sich verklebt. Kurzfristig kann man sich damit behelfen, dass die Kanüle erwärmt (Vorsicht: entflammbar! – kein Risiko eingehen) wird und dadurch der Kleber wieder durchfliessen kann. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.


    Unser Tüftler Marcel hat einen Weg gefunden, die Kanüle mit einem kleinen 0,3mm Draht zu durchstossen. Dieser Draht wird vorher in Aceton getränkt (Achtung: nicht für Kinderhände - Spritzer und Augenkontakt vermeiden)


    Auf unserer Webseite haben wir das Vorgehen detailliert beschrieben. Hier der direkte Link:


    http://nbahnclub.ch/kunststoff…anuele-verstopft-was-nun/

    Vielleicht hilft dieser Tipp dem einen oder anderen Modellbahner.


    ...und übrigens: Euch allen es guets Nöis!

  • Hallo Wändi
    Ich habe bis jetzt immer ein Feuerzeug benütz und das hat immer gut geklappt. Ich hätte selber mehr angst mit Aceton umzugehen aber das ist nur :meinemeinung


    Die Kanüle über einer Untertasse und die brennende Klebstoff tropfen lassen.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Rückmeldungen. Die "Erwärm-Methode" habe ich ja auch erwähnt. Der Tipp aber, Dieter, vom deutschen Forum, wonach der Draht nach Gebrauch in der Kanüle bleiben soll, muss ich mal testen. Hoffe, der Draht verklebt sich nicht auch...

  • Zitat

    Die "Erwärm-Methode" habe ich ja auch erwähnt.


    Lange habe ich auch mit der Feuerzeugmethode gearbeitet
    Mit dem Feuerzeug gibt es mit der Zeit unangenehmen schwarzen Russ.
    Dann habe ich den Revell Kleber gekauft. Dieser hält mindestens 2 Jahre.
    Und als Nichtraucher hört die ewige Suche nach einem Feuerzeug auf :rofl

  • Der Revell-Kleber hat aber andere Eigenschaften und klebt (bzw. schweisst) manche Arten von Kunststoff wesentlich schlechter als den Faller Super-Expert (nicht mit den Faller Expert gleichsetzen).

  • Zitat

    Original von Horia
    Der Revell-Kleber hat aber andere Eigenschaften und klebt (bzw. schweisst) manche Arten von Kunststoff wesentlich schlechter als den Faller Super-Expert (nicht mit den Faller Expert gleichsetzen).


    Das dürfte richtig sein. Die unterschiedlichen Eigenschaften machen wohl auch den Unterschied in der Kanüle aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!