• Ich habe mir welche bei rhmodellbau.com
    gekauft. Die Dinger sehen zwar gleich aus, lassen sich jedoch nicht so einfach zusammen klicken wie die Kato, sondern man muss sie quasi einhängen, was etwas fummelig ist.


    Nun - wenn man wie ich - mit dem ganzen Zug in die Vitrine fährt, dann geht das.
    Doch wer sie jedesmal entkuppeln muss, wird vielleicht keine Freude daran haben.
    Einfacher wäre es natürlich mit den ebenfalls erhältlichen Magnetkupplungen, sind hat für den Modulbereich ein "no go".

  • Hallo Jürg


    Bezüglich der Kato-Kurzkupplungen, passend für die MDS-Güterwagen, habe ich die Art-Nr.7074046, Kurzkupplungsset 2-teilig für "Lok Ge 4/4 III und Allegra/Bernina" verwendet. Also ohne den Faltenbalg, wie beim GEX.
    Diese bekommst du z.B. bei Wemoba.


    Einbau problemlos möglich bei den MDS-Wagen.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Jürg


    Das ist richtig, der von dir genannte Zapfen in der Aufnahme zur Kupplungskulisse fehlt an der Kato-Kupplung.


    Bedingt durch die grössere Befestigung, als bei der Original-Klauenkupplung der MDS-Wagen, sitzt die Kato-Kupplung, mit relativ wenig Spielraum im Kupplungsschacht, aber dennoch hat diese genügend Spielraum, dass Übergänge ins Gefälle, oder in Steigungen problemlos machbar sind. Nach dem Einbau der Kupplung habe ich die Spiralfeder so gerichtet, dass sie Vollflächig in der "Nut" der Kato-Kupplung aufliegt.


    Das Kuppeln funktioniert bei meinen Wagen klaglos. Die Spiralfeder ist ebenfalls so fixiert, dass diese nicht verrutschen kann.


    Frage, was ist bei deinem Kupplungseinbau der Punkt, welcher nicht zufriedenstellend ist?

  • Zitat

    Original von modellbahner_01
    Das Kuppeln funktioniert bei meinen Wagen klaglos. Die Spiralfeder ist ebenfalls so fixiert, dass diese nicht verrutschen kann.


    Frage, was ist bei deinem Kupplungseinbau der Punkt, welcher nicht zufriedenstellend ist?


    Ich habe an einem Wagen die Lokkupplung eingebaut und festgestellt, dass die Kupplung praktisch keine Beweglichkeit aufweist. Gefahren bin ich damit aber nicht. Zudem habe ich mich gefragt, ob die Spiralfeder ohne Fixierung dauerhaft in der richtigen Lage bleibt.


  • Habe im Verlauf der Zeit mit mehreren Emails auch nie Erfolg mit einer Rückmeldung gehabt, keine Ahnung woran das bei MDS liegt.


    Aber ich hatte vor einiger Zeit telefonisch nachgefragt, die ganzen angekündigten Neuheiten sind bislang noch nicht erschienen, weil sie aufgrund Covid19 in China kapazitätsbedingt noch nicht produziert werden konnten. Was zu erwarten war.


    Sie sollen, wenn ich es recht im Kopf habe, dieses Frühjahr aber endlich erscheinen. Lassen wir uns überraschen ob es tatsächlich so kommt.

  • Ich hole den Therad mal aus dem Keller, weiß jemand was neues? Die Spendenlok ist ja überfällig und auch noch einige Güterwagen offen. Auf der Hp habe ich nichts gefunden. Hat da jemand Informationen oder Kontakt?

  • Hallo zusammen


    Aufgrund der Wartezeit und der Verspätung scheint es, als ob wir von einem „Pharaonischen“ Werk sprechen.

    Es hätte den Hersteller auch nicht so viel gekostet, eine Erklärung abzugeben oder auf die verschiedenen gesendeten E-Mails zu antworten.

    :protest


    Gruß

    Jordi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!