Train Store Wellig

  • Hallo zusammen


    Ich weiss nicht, ob jemand von euch den Shop von Train Store Wellig kennt. Ich habe leider nicht besonders gute Erfahrung gemacht. Da ich bemüht bin, soweit möglich meine Ware in der Schweiz zu bestellen, bin ich via Google Suche auf die Website gekommen.


    Habe Anfang Januar Kupplungen von Krois und Tams bestellt (Für H0). Als im Februar noch nichts da war, wollte ich nachfragen, habe aber auf der Website auf Anhieb keine Mail-Adresse gefunden. Telefon nahm zuerst auch niemand ab (Habe später erfahren, dass der Shop nur spärliche Öffnungszeiten hat). Irgendwann hat mich der Händler zurückgerufen und meinte, die Kupplungen seien unterwegs zu ihm, daher sollten sie spätestens in 2 Wochen bei mir sein.
    Schliesslich wurde es April, noch immer keine Kupplungen erhalten. Ich habe per Mail eine Frist bis Ende Monat gesetzt, erhielt darauf keine Antwort.
    Gestern bekam ich dann dank Paypal-Käuferschutz eine Rückerstattung des vollen Betrags. Ich habe nun meine Kupplungen direkt bei Krois in Österreich bestellt, da sonst niemand mehr in der Schweiz Krois im Sortiment hat... Schade.

  • Ich lese aus deinem Beitrag zwei Dinge:


    1) Die Lieferung dauerte länger als üblich.
    Das kann es bei jedem Händler geben. Ärgerlich, aber kein Grund zur Aufregung. Wenn es definiti nicht klappt, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und gut ist.
    Letztlich hast du eine Frist gesetzt und dann den Kaufvertrag annulliert.
    Alles richtig gemacht - aber kein Grund, das im Internet breit zu schlagen.


    2) Der Händler hat ein "verbesserungsfägiges" Kommunikationsverhalten (Kontaktangaben auf der Webseite, Antwort auf Kontaktversuche usw.) Hier muss jeder selber wissen, wieviel "Nicht-Kommunikation" man erträgt.


    Ich selber geschäfte lieber mit Händlern, die schnell und kompetent antworten, auch und gerade dann, wenn der Händler die Antwort auch nicht weiss ("muss ich abklären") oder der Vorgang sonstwie ungewöhnlich lange dauert.

  • 1) Ja, der Händler sagte selber, er könne nicht täglich in Österreich bestellen, für so kleine Mengen. Finde ich auch völlig in Ordnung, habe ich ihm auch so gesagt, das mich das nicht stört, wenn es etwas länger dauert.


    2) Der Händler kommunizierte überhaupt nicht. Es gab weder eine Auftragsbestätigung, noch eine Info über eine längere Lieferung und schlussendlich auch keine Reaktionen auf meine Anfragen. Und sowas finde ich, ist mein Recht online zu erwähnen, damit es anderen nicht auch so ergeht und der Ärger erspart wird.

  • Zitat

    habe aber auf der Website auf Anhieb keine Mail-Adresse gefunden.


    :nene Also über Google habe ich gerade eben die Mailadresse in etwa 5 Sekunden gefunden.
    Selber wurde ich bisher vor Jahren einmal von einem Lieferanten in einem vergleichbaren Fall enttäuscht. Aber ich sah keinen Grund, den Lieferanten deshalb öffentlich an den Pranger zu stellen. Da müsste es sich schon um einen "Wiederholungstäter" handeln
    :meinemeinung

  • Zitat

    Original von Winiger
    :nene Also über Google habe ich gerade eben die Mailadresse in etwa 5 Sekunden gefunden.
    ...


    ... oder man schaut einfach auf der Website ganz unten rechts ... ;)

  • Ich habe mit dem Train-Store Wellig nur gute Erfahrungen gemacht.


    Konkret habe ich den Train Store angemailt. Das Kontaktformular funktioniert je nach Browser nicht.
    Mir wurde jeweils rasch geantwortet. Die Bestellungsabwicklung habe ich jeweils auch gleich per Mail gemacht. Für mich gibt's keinen Grund zur Beanstandung.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für Hamwaa.ch (ich bin weder der Werbeonkel noch habe ich einen Provisionsvertrag :lol ). Hamwaa wurde mir von einem anderen Forumsmitglied empfohlen. Habe dort noch eine SBB Cargo Int. BR 189 ohne "Alpenzähmer" Schriftzug ergattert. Weiter konnte ich dort auch noch 4 Stück der FLM Samskip Doppeltragwagen erwerben. Auch dort klappt die Kommunikation und das Bestellwesen sehr gut. Für eine defekte Kupplung an einem der Wagen hat sich der Firmeninhaber recht ins Zeug gelegt. Toll!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Kleinen" eher bereit sind, auf dem E-Weg (Mail, Kontaktformular...) zu kommunizieren. Die Grossen hingegen, hätten gerne, dass man in den Laden kommt. Was ich auch verstehe. Denke für einen Wemoba ist der ganze Onlineaufwand riesig. Zudem kommt die ganze Rappenspalterei dazu. Mir wurde mal ein Beispiel erzählt, wonach ein Kunde 4-6 Mails hin und her geschickt hat, wegen einer Preisdifferenz von 1.90 pro Wagen. Wenn es da einem Händler mal den "Deckel" lupft, dann ist das nur menschlich.


    Was immer gut funktioniert hat, ist bei den Händlern konkret anzufragen, ob und wie viel Stück noch an Lager sind und allenfalls einen Preisvorschlag zu machen, wenn ich mehr zwei drei Wagen beziehe.


    Denke die Topshots hier im Forum haben bei ihren Händlern ganz andere Konditionen, als die "Normalos" welche sich ein paar Züge zusammenstellen.


    Kurzum: Train Store Wellig und Hamwaa.ch immer wieder gerne.


    Gruss Livio

  • Hallo Stadlerfan
    Zum Train Store Wellig kann ich nur sagen das erste und letztemal.
    Ich bestellte im Juni 2017 zum ersten mal etwas kleines, zwei Trafohäuser und sonstiges bei Gemüse für die Anlage Gestaltung im Gesamtwert zwischen 50- 60.- Bezahlt sofort, bekommen habe ich bis heute nichts. Nach X Mail nie eine Antwort, X Telefone einmal erreicht eine kühle Vertröstung. Nun nach über einem Jahr habe ich keine Hoffnung mehr jemals etwas zu bekommen …
    Also ich weiss nicht ob dies wirklich im sinne ist, des Detailhandels und den Korrekten Verkäufern/innen in unserem Lande.
    Für mich war es ein Lehrbatzen
    Es mag sein das andere Modellbahnfreunde bei diesem Verkäufer Prompt und zur vollsten Zufriedenheit bedient wurden. Dies trifft bei mir nicht zu.
    Gruss
    Werner

  • Hatte am 12.6.18 bei Train Store Wellig für 94 CHF Ware bestellt und mit Pay Pal bezahlt.
    Nachdem ich ein halbes Jahr nichts gehörte hatte, bin ich per Mail an Herr Rudolf gelangt, jedoch ohne eine Antwort zur erhalten.


    Zwei Monate später habe ich nochmals an Mail geschickt und vor gut einem Monat einen
    eingeschriebenen Brief. Alles unbeantwortet.


    Der Online Shop scheint auch gar nicht mehr in Betrieb zu sein.
    Na ja 94 Franken futsch X(

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Meld dich bei Paypal bezüglich Käuferschutz! Ich habe den Bezahlten Betrag an Wellig wieder von Paypal zurückerhalten.


    Ja aber nach 180 Tage ist es nicht mehr möglich. Hier lesen (3.7. Fristen)

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!