Files für Sounddecoder

  • Hallo zäme


    Da ich als Lokführer an der Quelle "sitze", habe ich angefangen, amateurhaft ein paar Soundaufnahmen zu machen. Mich würde mal interessieren, was euch bei einer Ausrüstung mit Sound wichtig ist an Geräuschen. Folgendes habe ich mir vorgenommen:


    -Aufrüsten und Abrüsten
    -Fahrsound
    -Begrüssungsansagen
    -Kompressor, Lüftung
    -Signalhorn, Pfeiffe
    -Türen


    Was würdet ihr euch wünschen?


    Falls das Projekt gelingt, könnte ich evtl für interessierte einen Decoder programmieren.
    Geplant habe ich mit einem ESU-Decoder, sobald ich mal einen ESU Programmer habe.
    Im speziellen geht es dabei um Fahrzeuge von SBB P (Flirt, DPZ, NPZ/Domino, RVD KISS etc) manche halt eher für H0 geeignet. Aber z.B. der DPZ oder Flirt dürfte interessant sein.


    Veröffentlichen möchte ich die Dateien nicht, aus rechtlichen Gründen.

  • Naja hab mir eben die Sounddatei vom Flirt angehört, entspricht nicht so meinen Ansprüchen. ;) Ich schau mal, was ich mit meinen Sounddateien machen kann. :)


    EDITH: es gibt auch DPZ und 511er, aber zumind. der Demosound beim DPZ entspricht überhaupt nicht dem Vorbild...

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Ich schau mal, was ich mit meinen Sounddateien machen kann. :)


    Wirdes't Du Deine Stimme aufnehmen ? :lol

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Was soll ich mit meiner Stimme? Ich hab ja die vom ZVV. ;)


    Übrigens, ich weiss nicht obs nur an der Demo liegt, aber z.B beim DPZ stimmt der Fahrsound auf der Homepage überhaupt nicht.


    Grundsätzlich ist es für mich halt auch etwas anderes als für ESU, weil ich täglich mit den Fahrzeugen zu tun habe und daher weiss, wie was tönen muss. Bin darum vielleicht auch zu anspruchsvoll. :D

  • Da ich Fan vom RBe 4/4 bin hätte ich Aufnahmen auf Minidisc vom RBe 4/4. Gemäss Ankündigung sollte zwar gegen Ende 2019 von Piko die RBe 4/4 Serie ausgeliefert werden, auch mit Sound. Ich bin aber skeptisch, ob der Sound dann wirklich stimmig sein wird. Habe selbst schon versucht ESU Sound zu machen, komme aber nicht weiter weil's nicht richtig funktioniert.

  • Ja auf den RBe Sound bin ich auch gespannt. Dürfte für mich etwas schwierig werden, den selber aufzunehmen, da ich nicht mehr bei historic bin.


    Ich habe mit dem ESU Lokprogrammer noch keine Erfahrung, daher weiss ich auch nicht, ob ich es wirklich nach meinen Ansprüchen hinbekomme. Sounddaten habe ich mittlerweile einige sehr gute.

  • Dass man "Sound" subjektiv unterschiedlich interpretiert und einstuft ist ja klar, aber ...


    Je nachdem, wo man den Zug hört (Untergrund, Hintergrund, Umgebungsbauten, etc.) tönt er halt auch objektiv gesehen - oder muss man sagen "gehört" - sehr unterschiedlich.
    Dies in natura und dann auch wieder auf der Anlage!

  • Ja da bin ich eben auch am Überlegen. Will ich es aus Lokführer-Sicht, aus der Sicht von aussen, oder gemischt... Für mich ist es ein bisschen eine Spielerei, vielleicht mit einem brauchbaren Ergebnis. Aber du hast Recht, in erster Linie wird es wohl eine Soundauswahl sein, die meinem Empfinden entsprechen, so wie ich die Fahrzeuge wahrnehme.

  • Hier mal eine erste Version der Re450 mit meinem eigenen Sound.
    Ich habe festgestellt, dass man offenbar für jede Fahrstufe ein eigenes Soundfile braucht, das heisst, alle Geräusche vom Fahren, die ich bis jetzt hatte, sind nutzlos. Das auf dem Verlinkten Video ist ein einzelnes Soundfile, bei dem das Fahrgeräusch ab der ersten Fahrstufe direkt auf die maximale Soundstufe geht. Und das ist für mich am Schluss keine Option. Daher muss ich nochmal auf Sound-Jagd. ;)

  • Jetzt heisst es dann, die folgende S-12 hat x Minuten verspätung, weil der Lf nur mit fest definierter Geschwindigkeit fahren will :lol

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • oh ... das tönt toll! Ich hätte auf alle Fälle Interesse, wenn das Produkt "marktreif" wird. Obwohl ... für mich tönt es schon ziemlich nach Marktreife :sensationell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!