Zugbildung Reisezüge der SBB 1970 bis heute - N-Bahn-Magazin 4/18

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Horia
    Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber neben deinen Foto aus Genf der die genau abgebildete Komposition zeigt auch ein Bild eines Standardzüges mit 2 A + WR McDo + 4 B aber alles EW IV in ZH HB gesehen zu haben.


    Hmm, könnte sein. Dann wäre meines Erachtens der Laufweg aber sicher via Biel und nicht via Bern. Zugslänge passt definitiv nicht für die Ost-West-Intercity, die waren schon in den 1980ern 14eilig. Und als Jugendlicher war es in den 1990ern durchaus Ziel mal in dieser fahrenden Frittenbude essen zu gehen - aus dem Bernbiet musste man da recht weit fahren, bis man die fand.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich kann mich auch erinnern sowas in Olten via Jura-Südfuss gesehen zu haben. Mit den beiden Wagen wurde ja recht intensiv nach einem profitablen Segment gesucht, bevor die Übung dann abgebrochen wurde.

  • Zu dieser Zeit waren die Züge doch wie folgt:


    Interlaken Ost / Brig - Bern - Burgdorf - Olten - Brugg - Zürich HB - Zürich Flughafen (teilweise verlängerung nach St. Gallen und Chur)
    Genf - Biel - Zürich HB - Romanshorn
    Brig - Lausanne - Biel - Basel.


    So steht es im Kursbuch 1991 / 1992 das bei mir noch zu Hause liegt.

  • Hi,


    Danke für die Infos. Leider gibt das Bild von die Huerzelische Sammlung keine weitere Infos und der anderen aus Zürich habe ich bisher nicht wiedergefunden.


    Das interessante beim gewählten Zug war die Komposition in sich: Bobo + 2 A + WR + 4 B aber nicht eben alles EW IV sondern auch mit ein EW I B dabei. Das ist meiner Meinung nach genau was "Salz in der Suppe" bei die SBB-Kompositionen jener Jahren gibt: nicht alles wie es sein sollte sondern eben wie es war. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!