Guten Abend,
Ich bin mehrmals gefragt worden, ob ich meine inzwischen bekannten Zugbildungsgrafiken auch mal mit Bezug zur Thema Schweiz anfertigen werde und ich habe mich nie ganz konkret darüber geäussert. :whistle
Das hat doch ein Grund gehabt, denn als "Urlaubs-Thema" so wie im letzten Jahr Österreich habe ich nun in Zusammenarbeit mit Gunnar Selbmann und Huerz die SBB der letzten fünf Jahrzehnten ausgewählt. Der Artikel samt doppelseitige Zugbildungsgrafik ist seit den letzten Donnerstag im Heft 4/18 des N-Bahn Magazin erschienen. Mit 16 Seiten plus 4 Seiten Zugbildung ist es den grössten bisher erschienenen Zugbildungsartikel überhaupt.
http://nbahnmagazin.de/ausgabe…inden-sie-das-beste-gleis!
Dazu gibt es noch anderen interessanten Artikeln, wie z.B. ein Vergleich aller verfügbaren Spur N Gleissysteme (wird fortgesetzt) und vieles mehr.
Es stellt sich die Frage, warum nur SBB und warum erst ab den 1970er Jahren? Nun, wie ich im Artikel erkläre, die schweizer Privatbahnen darunter SBB oder gar die RhB haben teilweise komplexe Strukturen, die sich von deren der SBB zum Teil sich erheblich unterscheiden. Bei positive Resonanz kann ich mir schon vorstellen das in einigen Jahren der BLS oder gar der RhB eine eigene Horia-Zugbildung "verdienen" wurden.
Die dargestellten Epochen werden in meine Augen nicht nur durch die schweizer Eisenbahngeschichte ("flüssigen" Grenzen zwischen die NEM-Epochen I, II und III die in Bezug auf der Schweiz nicht immer relevant sind) sonder vielmehr durch den verfügbaren Rollmaterial, denn immernoch heute sind vor allem SBB Reisezugwagen der "vor-UIC-Nummern-Zeit" in Spur N recht selten.
Auf jeden Fall, ich hoffe es gefällt. Ich habe mich bemüht, nicht nur planmässig gebildeten Züge zu zeigen, sondern auch Exoten, sei es in Modell, als Zugbildungsgrafik oder durch Fotos aus meine Archiv oder die von Gunnar Selbmann oder Huerz (an diese Stelle: herzlichen Dank dafür!). Auch wenn manchen Zug irgendwie wenig glaubwürdig erscheint: alles ist autentisch.
Gruss,
Horia