Container selber bauen

  • Liebe MoBa Kollegen und Kolleginnen


    Hat jemand von Euch Vorlagen in .pdf, .xls, .doc oder in anderen Formaten um Spur N 20 und 40 Fuss Container selber zu bauen?


    Ich bin im Netz auf http://www.3k-modellbau.com/Container.html gestossen. Kennt jemand noch andere Quellen oder kann mir jemand Vorlagen zumailen?


    Besten Dank zum Voraus für Eure Hilfe.


    LG, Livio

  • Ärmel nach hinten und Vollgas geben.


    Ich würde...


    ...die Container (z.Bsp. Fleischmann od. Hobbytrain) vermessen und danach beim Schreiner oder im Bau und Hobby Meterware zuschneiden lassen. Meine Wahl wäre Balsaholz. Ablängen, leicht anschleifen und mit einem Papierdecal (Papieraufdruck oben und an den Seiten) bekleben. Fotomaterial von Containern für die Erstellung der Decals gibt es im www haufenweise. Am Schluss den Container mit Klarlack versiegeln. Aufpassen, dass es nicht verschmiert. Auf der anderen Seite kann es durchaus auch interessant werden, da verschmierte Decals am Schluss wie gealtert aussehen können.


    Viel Spass !

  • Hallo Stef


    Die Bauweise ist mir klar. Werde mich an die Variante 2 von 3k-modellbau halten und Rohcontainer machen, welche ich anschliessend beklebe.


    An den Vorlagen hapert es noch... würde gern Container von ECS (Europ. Cont. Syst.), GTS, Winner Spedition (obwohl man auf der Lötschbergachse hauptsächlich die Taschenwagen sieht) und Wetron machen.


    Die Vorlagen für P&O Ferrymaster Container habe ich bereits bei 3K heruntergeladen.


    Möchte sicher mind. einen 14 teiligen P&O Zug bauen.


    Gruss Livio

  • Livio,
    Den Container als solches hast du ja von 3K. Damit kannst du mittels Photoshop (oder anderer Bildbearbeitunssaftware) dein Wunschdesign auf den Container pimpen. Und dann den Wunschcontainer bauen.

  • Lieber Felix


    Und wie kriegt man die PDF Vorlage sauber ins Bildbearbeitungsprogramm und dann auch sauber wieder hinaus?


    Gruss Livio

  • HINEIN kriegt man das PDF auf eine der folgenden Methoden:
    - Windows Dateiexplorer, Rechtsklick auf PDF > "Öffnen mit..." > Photoshop
    - im Photoshop > Datei öffnen
    - im PDF-Viewer (gibt noch andere als Acrobat Reader) > Export


    HERAUS und wieder in PDF kriegt man jedes Dokument mittels eines PDF-Generators, der wie ein virtueller Drucker arbeitet, zum Bleistift der da


    Warum recherchierst du all diese Dinge eigentlich nicht selber?

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich nutze das Forum zum Austausch und habe wahrscheinlich nicht so viel Zeit zum Recherchieren wie Du?


    Weiter habe ich eher darauf gehofft, dass der eine oder andere mit Erfahrung schreibt "hey, ich habe folgende Container als Vorlage - wart ich sende Dir ein Mail mit PDF! Viel Spass beim Zusammenkleben"...


    Denke es gibt noch Kollegen hier im Forum, welche beispielsweise die Vorlagen der IGS Hansa haben, welche sich aktuell nicht downloaden lassen.


    Aber deine Anleitung ist sicher hilfreich. Ich werde dies so versuchen umzusetzen. Die unifarbigen Container von 3K lassen sicher so für andere Varianten nutzen.

  • Zitat

    Original von Liviuzzo
    Ich ... habe wahrscheinlich nicht so viel Zeit zum Recherchieren wie Du


    Ouuu, ja, das muss es sein ;(


    Zitat

    Ich nutze das Forum zum Austausch und habe wahrscheinlich nicht so viel Zeit zum Recherchieren wie Du


    Demfall ist "im Forum fragen" für dich die schnellere Art, Informationen zu bekommen, als selber zu suchen?

  • Felix, ich mag mich nicht mit Dir streiten.


    Wo finde ich sonst mehr geballtes Modellbahnwissen als hier im Forum in dieser kurzen Zeit... ich hab vorgestern Abend ca. 2h nach Vorlagen gesucht aber auf die Seite von Kurt beispielsweise bin ich nicht gestossen. Und genau so etwas hab ich gesucht. Und wie bauen habe ich auf der Seite von 3K Modellbau bereits gesehen - nach einer Bauanleitung habe ich nicht gefragt!

  • Ich habe den Verdacht, du willst mir unterschwellig mitteilen, ich sei zu faul zum Suchen... und dies passt mir nicht.


    Mein Empfinden ist, dass ein Forum dazu da sein soll, sich auszutauschen und ich habe auch schon oft erlebt, dass es viele Teilnehmer gibt, die gerne ihr Wissen weitergeben und Erfahrungen teilen... und dies erachte ich als wertvoller als alles zu googlen... :meinemeinung

  • Zitat

    Ich habe den Verdacht, du willst mir unterschwellig mitteilen, ich sei zu faul zum Suchen...


    Volltreffer :)


    Zitat

    und dies passt mir nicht.


    Das ist legitim.


    Nun steht noch die psychologische Frage im Raum: "Wie gehe ich damit um, wenn mir die Rückmeldung eines Anderen nicht passt?" –
    Die Antwort, wie DU damit umgehen sollst, kann ich dir nicht geben. Die musst du selber suchen ;)
    Ich kann dir nur die Antwort geben, wie ICH damit umgehen würde, aber ich weiss nicht, ob dich das interessiert.


    Peace

  • @ Felix


    wenn ich nicht wüsste, dass... aber lassen wir es gut sein.


    Viel Spass beim Weiterkommentieren.


    Danke an Kurt für die Hilfe.

  • Nachdem meine Züge nun auf der Anlage Fahrt aufgenommen haben, habe ich mich zwischenzeitlich dem Containerbau gewidmet.


    Die Vorlagen habe ich mir auf der Homepage, welche mir Kurt_S genannt hat, gefunden. Dickes Papier eingespannt und den Laser rattern lassen.


    Danach gings ans Ausschneiden und kleben der Containerhüllen. Im Migros Do-It habe ich mir Tannen-/Fichtenleisten geholt und diese auf die Containerlänge zugeschnitten. Mit Papier-/Kartonkleber habe ich die Hölzer bestrichen und die Conteinerhüllen angedrückt und trocknen lassen.


    Zuletzt habe ich die Container mit Klarlack besprüht. Nun freue ich mich, die Container kurzum versuchshalber auf Mtrx Wagen zu stellen. Für das Aufsetzen auf Roco Wagen werde ich die Container unten mit einem kleinen Schnitt versehen (Drehmel).


    Positiv: Wenn man Fahrt aufgenommen hat, gehts ziemlich zügig mit Schneiden und Kleben.


    Negativ: Vermutlich wegen dem Laserprint sind die Kanten farblich gebrochen... sieht nach einer Mischung zwischen "könnte in echt auch so aussehen bis hin zu man sieht die Papierkante". Leider hab ichs vor dem Lackieren versäumt, die Kanten noch mit Filzstift nach zu ziehen. Bei der nächsten Runde werde ich dies berrücksichtigen.


    Wünsche noch einen sonnigen Sonntag.


    Livio

  • Sali Livio


    In Programm zeichnen und pröbeln bis es passt, ich zeichnen darum in Corel Draw auf gewollte Masse genau!


    Erfahrung:
    Mi Inkjet (600dpi) auf Photopapier z.B. 160gr. drucken, die Faltkanten anreissen, umklappen und Kantengenau verkleben.
    Falzstelle mit Farbe nachziehen und den nächsten Container oder Aufbau in Angriff nehmen.


    So entstehen die Auflieger für den HUPAC Taschenwagenzug SBB mit Transportunternehmen die so in 1:160 nicht zu kaufen sind.


    Siehe Beispiel des Aufliegerkoffers.


    Salute Mario

  • Als Alternative zum Aufkleben könnte man auch potchen. Die Probleme mit Kanten und Kleben fallen dann weg.


    Eine Technik mit der man ein Foto überträgt. Und zwar analog! Häufig wird sie auch als Foto Transfer Potch bezeichnet; oder man spricht von «potchen». Die Fotos können auf die unterschiedlichsten Materialien übertragen werden.


    Von den eigenen Kindern her kennt man vielleicht noch die Serviettentechnik. Im Gegensatz dazu ist aber das potchen schneller, einfacher und bequemer.


    Aus meiner Sicht eignet sich die Foto-Transfer-Technik auch im Modellbau: Graffiti, Mauer- und Betonstrukturen lassen sich fotorealistisch im Kleinen darstellen. Mancher, der mit Airbrush oder dem Pinsel Mühe bekundet, findet damit eine elegante Alternativlösung.


    Foto Transfer Technik

  • Zitat

    Original von Liviuzzo
    den Laser rattern lassen.


    Ohne, dass ich das jetzt praktisch verglichen hätte: Ich würde behaupten, dass ein Tintenstrahldrucker für diesen Anwendungszweck weitaus besser geeignet ist. Der Laser kleistert den Toner nur oberflächlich aufs Papier; beim Falten kann dieser wieder Abplatzen. Die Tinte hingegen wird aufgesaugt und dürfte das Falten gut überstehen, solange das Papier nicht zwecks besserer Faltbarkeit eingeschnitten wird.


    Nur so eine Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!