Neuheiten Mabar 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich Ivos Fazit weitestgehend an. Ein echt schönes Modell und in der Vitrine ein echter Hingucker.


    Auf der von mir benutzten Anlage fahren die Wagen sogar weitgehend störungsfrei.
    Einzig in zwei engen Kurven ziehen sich die Wagen manchmal gegenseitig aus der Kurve. Auch der Wagen hinter der Lok ist sich nicht immer sicher, in welche Richtung es nun gehen soll. Ob es hakelnde Kinematiken sind oder ob da Kupplungen mit den Puffern kollidieren ist mir noch nicht ganz klar.


    Die Federn, welche die Kupplungsköpfe unten halten sollen, sind leider teilweise etwas schwach oder die Kupplungsschäfte zu dünn. Jedenfalls wandern bereits bei einem Zug aus nur 8 Wagen diverse Kupplungen nach oben und der Zug verlor zuerst die beiden Schlusswagen, dann nochmals drei und dann noch einen Wagen. Da müssen wohl unbewegliche Kupplungen oder Rubber Cement in den Einsatz.


    Und schliesslich noch ein Tipp, den es bereits beim Auspacken zu beachten lohnt: Die Fährboot-Haken der Wagen sind angesetzte, mit Klebstoff befestigte Anbauteile. Diese wurden im Werk teilweise entweder mit zuwenig oder schlechtem Klebstoff befestigt oder wurden beim Einpacken der Wagen zu unsanft behandelt. Jedenfalls liegen bei rund der Hälfte meiner Sets einer oder gleich mehrere dieser Haken-Teile lose im Blister. Wer sie nicht verlieren möchte sollte daher beim ersten Auspacken darauf achten, dass sich diese Teile nicht in alle Himmelsrichtungen davon machen.

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Vielleicht haben einige von Euch das gleiche Problem wie ich mit den neuen MABAR Kühlwagen auf eurer Anlage. Die Räder sind viel zu filigran für meine Anlage, die Lauffläche ist nur halb so breit wie bei vergleichbaren Rädern und der Spurkranz fast inexistent. Zudem verhaken sich die NEM-Kupplungen in engen Kurven an den Puffern, da die Kupplungen nicht unter den Puffern durchschwenken können. Diese beiden Probleme haben es mir bisher verunmöglicht, diese Wagen auf meiner Anlage fahren zu lassen.


    Diese beiden Probleme lassen sich folgendermassen beheben:


    1. Die Räder der BRAWA EW-II Wagen passen perfekt unter die MABAR Kühlwagen und funktionieren tadellos. Mit diesen Rädern fahren die Wagen bei mir über alle Weichenkombinationen ohne zu entgleisen.


    2. Die Kupplungen müssen auf der Oberseite bis auf den Steg runter mit einer Feile abgeschliffen werden. So können sie unter den Puffern durchschwenken.


    Mit diesen beiden Massnahmen kann ich die Wagen jetzt endlich auf meiner Anlage mit R2-Radien fahren lassen.


    Viele liebe Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!