MP5 korrekt anschliessen

  • Bei meinen neuen Modulen habe ich mich für die MP5 Weichenmotoren entschieden.
    Beide haben einzeln beim ersten Test gut funktioniert.
    Da ich aber beide über einen Kippschalter steuern will, habe ich die Verdrahtung zusammengelegt (Bild).
    Nun bleiben die Motoren nicht in der Endabschaltung stehen sondern laufen hin und her. :why
    Ist das eine Art Rückkoppelung? Kann man dies mit dem Einbau von zwei entgegengesetzten Dioden pro Anschluss beheben?
    Dank für eure Tips!

  • Man müsste das Anschlussschema und die Funktion des Motors vertieft analysieren um herauszufinden wie es mit zwei Motoren pro Kippschalter funktionieren könnte. Wenn du dazu keine Lust hast oder nicht in derLage dazu bist, dann ist das eher nicht dein Weg...


    Wenn es mit einem Motor pro Kippschalter funktioniert hat, dann mach einen Motor pro Kippschalter und fertig.


    Alternativ könntest du auch mit dem Kippschalter (monostabil "Tastschalter springt in Mittelstellung zurück"? bistabil "keine Mittelstellung"?) zwei monostabile oder ein bistabiles Relais ansteuern. Dann hast du einen Steuerkontakt pro Weichenmotor, dann sollte es eigentlich klappen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich weiss nicht, wie du die Weichen angeschlossen hast, Beat, aber bei Gronda Cruschada funktioniert alles bestens - mit den gleichen Antrieben. Ich hänge dir mal die beiden Schematas (bitte jeweils zum zweiten Schema runterscrollen) von Normal- und Schmalspur an. Mein Freund Roman hat sie entwickelt. Works as designed...

  • Danke vielmals für euren Input, auch per Telefon :thumbsup
    Da die Module beidseitig bedient werden sollen, wollte ich durch das Zusammenlegen der Kabel weniger Kabel unter dem Modul haben. Einen anderen Grund gab es nicht.


    Zitat

    Wenn es mit einem Motor pro Kippschalter funktioniert hat, dann mach einen Motor pro Kippschalter und fertig.


    Zitat

    Besser wäre ein 2 poliger Kippschalter


    Da ja beide Weichen immer miteinander gestellt werden müssen, habe ich mich für den
    2 poligen Kipschalter entschieden (Bild) und das funzt :thumbup
    Ein Bedienfehler ist somit ausgeschlossen.


    Zitat

    bei Gronda Cruschada funktioniert alles bestens


    Ja genau weil da jede Weiche an einem separaten Schalter hängt.

  • Zitat

    Original von Winiger
    Da die Module beidseitig bedient werden sollen, wollte ich durch das Zusammenlegen der Kabel weniger Kabel unter dem Modul haben. Einen anderen Grund gab es nicht.


    Ich habe dir ja gesagt, du sollst es umsteckbar machen, hat nämlich noch den Vorteil, dass der Schalter auf der Besucherseite damit deaktiviert ist und niemand reinfummeln kann ;)

  • Zitat

    mindestens je ein Weichenpaar ab einem einzigen Kippschalter gesteuert. Es tutet


    Du hast recht, auf dem Plan ist das so gezeichnet. Da werfe ich sicher mal einen Blick unter das Modul. Aus meiner Sicht werde ich dann z.B. bei den Weichen W4/W5 bei S4 einen 2 poligen Kippschalter vorfinden oder es ist sonst noch was verbaut, was eine Rückkopplung verhindert.


    Zitat

    Ich habe dir ja gesagt, du sollst es umsteckbar machen


    Ich meinte mit meiner Aussage nur, dass ab jedem Kippschalter 2 anstatt 4 Kabel zu den Weichen abgehen.


    Bezüglich umstecken habe ich mir auch noch die Variante mit zwei innenliegenden Schaltern überlegt, damit jede Seite separat deaktiviert werden kann. Das hat aber den Nachteil, dass Versehentlich beide aktiviert sein könnten, somit unterschiedlich Strom fliesst und Weiche L/ R gleichzeitig Strom erhalten. Der Weichenmotor könnte eventuell Schaden nehmen.
    Da bleibe ich doch lieber beim umstecken.

  • Zitat

    Da werfe ich sicher mal einen Blick unter das Modul


    Danke PFS für das Foto von der Unterseite. Da muss ich mich ja nicht mehr selber unter das Modul bücken :rofl
    Das Problem der Rückkoppelung bei einem einfachen Kippschalter an zwei Weichen ist da mit zwei Dioden gelöst.


    Das scheint ja auch zu funktionieren. Ich werde aber bei der Lösung mit dem 2-fach Kippschalter bleiben. Gefühlsmässig hatte ich bei meinem Versuch mit Dioden an einem Motor den Eindruck, dass er tendenziell zu wenig "Saft" erhält und nur schwer dreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!