Digital-Analog ?

  • Hallo Boris,


    zwei Zeilen Text - Grossanlage am Entstehen. An die Beantwortung Deiner Frage musst Du Dich selber herantasten...


    Was hast/machst Du bis heute? Was ist Dein Ziel? Es ist so, wie überall: Wenn die Ansprüche einfach sind, dann sind die Lösungen ebenfalls einfach; wachsen die Ansprüche, werden die Lösungen komplexer. Das gilt für analog und für digital.


    Analog: Du teilst die Anlage in verschiedene Abschnitte, versorgst sie mit je einem Trafo, und Du kannst mit verschiedenen Zügen fahren, aber immer mit einem wachsamen Auge. Ziehst Du Automatik vor, kannst Du ausbauen, beispielsweise mit der Blockautomatik der sNs-Modulgruppe (das funktioniert seit Jahren auf unseren Modularrangements tadellos, gerade auch im letzten halben Jahr im Zürcher Museum für Gestaltung oder im November in Stuttgart).


    Digital: Du fährst auf Sicht, teilst die Anlage in geeignete Boosterabschnitte (wegen der Stromaufnahme der Züge). Das funktioniert tadellos, auch bei der Modulgruppe. Es gibt auch digitale Blockautomatiken, bis hin zu computergesteuerten Systemen, mit erhöhtem Aufwand entsprechend den höheren Anforderungen.


    Möchtest Du weitere betriebliche Möglichkeiten nutzen: Vorspannbetrieb, Schiebebetrieb, 2-3 Triebwagen gemeinsam, fliegende Überholungen, Rangieren, und weitere Spielereien, braucht das weitere Vorkehrungen, einfachere oder kompliziertere, sowohl in analog wie in digital.


    Weiterhin wichtig: genügend in die Zukunft planen, lieber ein etwas zu grosser Radius, lieber eine Isolierstelle zu viel (aber das muss ich einem Elektriker ja wohl nicht sagen...). Und wenn möglich etwas wählen/vorsehen, das ein Kollege in in der näheren Umgebung auch so macht - man weiss ja nie...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    zwei Zeilen Text - Grossanlage am Entstehen


    Ich füge noch an: frisch pensioniert (67 Jahre alt), Roco ASC 1000 (von 1981) an der sauber geschreinerten Anlage.


    Die "Ausführlichkeit" deines Textes, der Baufortschritt deiner Anlage und das, was ich auf den Fotos sehen kann, lässt mich vermuten:
    Schreinern und "bauen" ist dein Ding. Elektrik und Kommunikation eher weniger.


    -> Halte die Technik einfach.
    -> Konzentriere dich auf das, was du gut kannst (Landschaftsbau?)


    Es wird vermutlich bei Analog bleiben.


    Natürlich kann ich mich irren ;)

  • Zitat

    Original von Boris
    Hallo, ich bin am Bau einer Spur-N-Anlage und habe noch keinen Plan wie die Anlage mal gesteuert werden soll.
    Bin daher um jedes Feedback von euch dankbar.
    LG Boris


    Hallo Boris,


    Zum Vorgehen kann ich Dir folgenden Tipp geben:
    Ich selber bin an der Umsetzung eines Bahnhof-Arrangements wo ich folgendermassen vorging
    1. Überlegen was ich wie steuern will
    2. Lösung Steuerung suchen die funktioniert und die man versteht
    3. Schemas zeichnen
    4. Erkenntnisse wie Trennstellen, Polarisierung Weichenherze auf Gleisbild übertragen
    5. Gleisbau


    Wenn ich zuerst den Gleisbau gemacht hätte und dann mir dann eine Steuerung überlegt hätte, wäre wohl der eine oder andere Gleisstrang nochmals geflogen... :whistle


    Den Entscheid, ob eine Anlage Digital oder Analog bespielt werden soll, überlasse ich mal den Profis...

    Solange mein Chef so tut,als würde er mich richtig bezahlen, solange tu ich so, als würde ich richtig arbeiten...

  • Hallo Boris


    Ich gehöre hier im Forum keineswegs zu den Profis und habe schon das eine oder andere Mal von Tipps profitiert (fgee, schnurrli, etc). Und ich war anfangs wie Du... mal losbauen... kommt schon gut. Ich habe mehr als einmal alle Gleise wieder von der Anlage genommen. Mindestens einen Plan sollte man haben. Und meine aktuelle Anlage baue ich nach Plan.


    Meine Züge steuere ich digital. Habe eine Lenz Zentrale. Mein Antrieb - ich möchte 3-4 Züge max. gleichzeitig fahren lassen. Ich verzichte auf Blockstellen, Signale, etc.


    Meine Anlage habe ich aber so konzipiert, dass im Bahnhof immer mind. 1 Gleich je Fahrtrichtung frei ist, sodass wenn ich mal nicht aufmerksam genug bin, der Zug einfach eine weitere Runde dreht. Dazu muss ich sagen, dass meine Anlage durchgehend doppelspurig ist. Wenn ich deine Bilder richtig deute, ist es bei Dir gleich. Ein weiterer Antrieb ist, dass ich möglichst mein Rollmaterial auf der Anlage stehen haben möchte. Die Züge sollen nicht in der Kiste gammeln. Das bedingt einen einigermassen grossen Bahnhof und Abstellgleise sowie einen Güterterminal... und damit schliesse ich mich meinen Vorpostern an. Wenn Du weisst, was auf deiner Anlage stattfinden soll und wie Du fahren möchtest, dann kannst Du auch entscheiden, ob analog und digital.


    Hoffe, Du kommst mit all den Sichtweisen einen Schritt weiter. Toi toi toi.


    Gruss Livio

  • Hallo fgee.
    Danke dir für deine Antworten.
    Wie schon besagt habe ich berufsbedingt mit dem Elektrischen grundsätzlich keine Probleme.
    Was ich jedoch nicht weiss ist, was für Anbieter von Steuerungen sind auf dem Markt
    und welche davon sind sinnvoll.
    LG Eira

  • Oh, das kommt vor, dass jemand den Beruf wechselt.
    2013 Immobilienmakler
    2019 Elektroinstallateur
    Find ich gut! Handwerk hat goldenen Boden ;)

  • Hallo fgee.


    Ich werde mich per sofort von dieser Plattform verabschieden,
    denn ich finde das Nieveau sehr schwach !!!


    Gerne hätte ich sachbezogene Antworten/Feedback's,
    was ich beruflich gemacht habe gehört nicht auf diese Plattform.


    Gruss Willi

  • Hallo Willi,


    bitte nicht so schnell aufgeben!! Wofür habe ich mir denn Mühe gegeben, um Dir sachdienliche Infos zu formulieren? Und all die anderen? Felix (fgee) ist eigentlich ein guter, hilfsbereiter und versierter Kollege, manchmal mit etwas spitzer Feder.... Ich habe auch schon mal etwas emotional reagiert, musste aber auch Emotionales einstecken; solange es so bleibt, wie es hier üblich ist, kann man das schon aushalten, meint wenigstens


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Boris, Miro, Willi, oder wie-auch-immer


    Du bist natürlich frei, dich an- oder abzumelden wo immer und wie immer du willst.


    Jedoch bin ich schon sehr erstaunt über deine Dünnhäutigkeit.
    Ich lese hier in diesem Faden kaum Informationen von dir über das Thema, das du behandeln willst. Was sich aber ergibt, ist ein Austausch über mehrere Benutzerkonten von dir. Eine Stellungnahme von dir zu diesem Unterthema oder eine Reduktion deiner Benutzerkonten sehe ich nicht. Ich habe es schon oft erlebt, dass in einem Forum, wo so eine Situation ist, dann "wild" spekuliert wird. Ja, es ist off-topic, aber hey - ich muss es auch aushalten, dass man miri zurückspiegelt wie ich mich verhalte.


    Es erstaunt mich nicht, dass sich der Austausch hier über das entwickelt, was
    a) "sichtbar", und
    b) "merkwürdig" (im Sinne von: "nicht durchschnittlich")
    ist.


    Dieses noch:

    Zitat

    Gerne hätte ich sachbezogene Antworten/Feedback's


    Dies hattest du in den ersten zwei Beiträgen und zahlreichen weiteren Beiträgen bekommen. Seither sind von dir keine wesentlichen Informationen mehr gekommen.


    Eine "Marktübersicht" wird dir hier voraussichtlich niemand bringen; die kannst / sollst / musst du selber im Internet recherchieren.


    Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag. :hut


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!