Züge auf meiner Gotthard Südrampe

  • Guten Morgen zusammen,


    in diesem Thread möchte ich meine Züge vorstellen die bei mir auf der Südrampe fahren.
    Wie viele von euch habe ich die Modelle gesammelt die mir gefielen und auf der Anlage eingesetzt. Dennoch gefiel mir nicht so recht was ich sah. Ich wechselte immer wieder die Kompositionen, weil sie zu brav (z.B. einen kompletten EW IV Zug mit Pack- und Speisewagen, etc ) oder zu langweilig waren, oder weil es mir einfach nicht passte.


    Als im Spur-N-Magazin eine Serie startete ( Vorbildgerechte Züge ) verfolgte ich dies mit Interesse. Nach einigen innerdeutschen Berichten kam dann der Moment, wo ich als Startschuss bezeichnen möchte. Einen Beitrag über die Internationalen Züge, auch über den Gotthard.
    Das wars.
    Aufgefallen war mir der Zug "Barbarossa", der von Nürnberg nach Mailand fuhr.
    Da ich EW IV Wagen der SBB hatte, ebenso orange Eurofimas, probierte ich es aus.
    Siehe da, es entstand ein Zug der mir auf Anhieb gefiel und ich ihn nie so zusammengesetzt hätte.


    Nun begann eine spannende Zeit des suchens und findens. Es ist auch heute nicht so einfach Berichte zu finden, von Fotos ganz zu schweigen, aber manchmal hat man auch ein wenig Glück.


    Geholfen hatte mir auch Johannes (GöschenN) der mir seinen Zug 548 vorstellte und mich ebenfalls ermutigte, welch wunderbare Aufgabe es ist, nach den Züge zu forschen und sie bei uns wieder aufleben zu lassen.
    Danke schön. =)


    Auf meiner Anlage sind die Züge aber auf 9 Wagen beschränkt, erstens wegen meinem Schaba und zweitens auch wegen der Zugkraft der Loks. Aber dennoch, kann ich verkürzt wunderbare Züge fahren lassen.


    Der Zeitraum habe ich ungefähr auf die Zeit von 1970 bis mitte der 1990 Jahre festgelegt, aber Ausnahmen sind möglich.



    Neben diversen Heften haben mir auch folgende Internetseiten geholfen.



    https://www.vagonweb.cz/razeni…=8&nazev=Tiziano&rok=1996



    http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=2817


    https://www.flickr.com/photos/…2DZS-yopBh9-9PZjM6-dF2cjo



    Nun gehts ans Vervollständigen meiner Infos und ans fotografieren.
    Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber wenn jemand eine Ergänzung oder Korrektur hat, bitte, noch so gerne.


    Auch was meine Züge anbelangt, nachmachen ist erwünscht, wenns gefällt.


    Bis dann.
    Fortsetzung folgt..............


    Beste Grüsse
    Peter

  • So, beginnen wir mit etwas einfachem. Der TEE Gottardo.


    Der Zug verkehrte als TEE Zug von Zürich nach Mailand als TEE 58 Gottardo.


    Zeit: 01.07.1961 - 24.09.1988
    Quelle: Eisenbahn Journal Sonderausgabe 01/2007 TEE Story


    Er war relativ einfach darzustellen, da man ihn komplett kaufen konnte. =)
    Da hatte ich also keine Mühe.


    So sieht er auf meiner Anlage aus.


    Fortsetzung folgt.

  • Heute kommen wir zu meinem zweiten Zug, wieder ein TEE Zug ;) und zwar der TEE Roland.
    Lange war das mein Lieblingszug, er ist es immer noch.
    Er fuhr als TEE 74/75 von Mailand nach Bremen.
    Ab Basel SBB fuhr er mit 6 Wagen Richtung Mailand, zwei davon als Kurswagen.
    Er fuhr zwischen 1969 und 1979 über den Gotthard.


    Re 4/4 II
    Avm (Abteilwagen )
    Avm
    ARDm (Barwagen)
    WRm (Speisewagen)
    Avm (Kurswagen aus TEE10 von Hoek van Holland)
    Apm (Grossraumwagen) (Kurswagen aus TEE10 von Dortmund)


    Im Netz findet man genügend "Treffer", auch Bilder gibt es genug.


    Meine Quellen:
    http://www.heinrich-hanke.de/e…ldung/1971_tee_roland.htm
    http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=369




    Das schwierige war, das finden von passenden Wagenmodellen:
    Ich konnte nach langem suchen und mit Glück das ArnoldSet 0187 "Blauer Enzian" ergattern, dazu noch zwei zusätzliche Abteilwagen.
    Wichtig war mir Wagen zu finden die ein Steildach hatten (im Gegensatz zu den Rheingoldwagen) und schwarzer Schürze.


    Ab und zu fährt mein Zug mit einer grünen Re 4/4 II, oder anstelle des TEE Speisewagens fährt der rote DSG Speisewagen mit, je nachdem. :)


    Und so sieht das ganze auf meiner Südrame aus.

  • Hallo PeterH,


    vielen Dank fürs Zeigen. Der "Roland" ist schon eine elegante Erscheinung. Schön finde ich auch die farblich passende Re 4/4. Klasse, dass die SBB damals dieses Farbkonzept aufgenommen und auch umgesetzt hat.


    Du hast mit deinem Beitrag noch etwas erreicht: jetzt reut es mich, dass ich mir die tollen Fleischmann-Modelle aus Vernunftgründen verkniffen habe.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Manfred

  • @ Manfred


    Vielen Dank, ja die FleischmannWagen sind eine Alternative, sofern man den ganzen Zug damit bildet. Vielleicht kommst du ja noch zu den Wagen.....


    Hallo Johannes,
    merci, naja, sofern man es kann, mache ich es.
    Zudem, gefällt mir diese Variante der Wagen am Besten.
    Die Rheingold und die spätere Version mit den roten Schürzen habe ich auch.


    Bei den anderen Zügen machte ich schon mehr Kompromisse. =)
    Aber, es sind ja meine Züge und die Originale PERFEKT nachzubilden ist eh fast nicht möglich, aber es soll stimmig sein.

  • Hallo Peter,


    ein Model ist ja nicht die Wirklichkeit, sondern eine Art Abbild/Vereinfachung der Wirklichkeit.
    Nur schon die Begrenzung auf 9 Wagen, sowohl bei dir auf der Südrampe als auch bei mir auf der Nordrampe. Das Vereinfacht die Fahrt durch den Gotthardtunnel von dir zu mir v.v. . Sonst müsste im Tunnel je nach dem ein Wagen abgehängt werden ;)
    So authentisch wie möglich und daher so stimmig wie möglich.

  • Grüß dich, als kleiner Hinweis (vielleicht kennst du das Buch ja schon) kann ich dir dieses Buch empfehlen: "Die Geschichte des Trans Europ Express" von Maurice Mertens und Jean-Pierre Malaspina
    Da ist viel zum Thema Zugbildung.

  • Hallo Christian,
    leider nein, aber ich kann es ja im Hinterkopf behalten, falls ich überhaupt zu einem Exemplar komme. Danke für den Tipp.


    Dafür habe ich das neue Buch von Maurice Mertens und Jean-Pierre Malaspina, die Eurocity Züge Teil 1.
    Ein :sensationell super Buch.
    Absolut der Hammer.

  • Nun wird es farbiger. Mein nächster Zug ist der EC 74/75 Tiziano.
    Beim Vorbild entstand der Tiziano nach dem Ende der TEE Züge 1979, als die DB auf das neue IC79 System setzte. Lustigerweise war der Tiziano der Nachfolger des TEE Roland :whistle..... Zufälle gibts.


    Zuerst fuhr er als IC172/173 von Hamburg nach Mailand und umgekehrt, dann ab 1987 bis 1990 als EC 74/75.
    Das ist meine Zeit.


    Meine Quellen:
    Die Eurocity Züge Teil1 von Jean-Pierre Malaspina und Martin Brand
    https://www.flickr.com/photos/…1Amu-xD2DZS-9PZjM6-dF2cjo




    Im Modell fährt er als 8 Wagen Zug (im Vorbild bis zu 12 Wagen), die 1. Klasse Wagen in den TEE Farben und die 2. Klasse Wagen in ozeanblau/beige.
    Später kamen ab und zu Wagen in neuem Farbschema rot/weiss zum Einsatz.


    Ich beschränke mich auf das alte Farbschema, da mir das neue nicht gefällt und es zu modern für meine Anlage ist, auch wenn ein Farbtupfer sicher Abwechslung brächte.


    Mein Zug besteht aus folgenden Wagen, von Arnold, Roco, Minitrix und Fleischmann, die Zuglok ist eine Re 6/6.


    Re 6/6
    Avm
    Avm
    WRm
    Bm 235
    Bpm
    Bpm
    Bm235
    Bm235

  • Zitat

    Original von PeterH
    Dafür habe ich das neue Buch von Maurice Mertens und Jean-Pierre Malaspina, die Eurocity Züge Teil 1.
    Ein :sensationell super Buch.
    Absolut der Hammer.


    Da kann ich voll und ganz zustimmen. :meinemeinung


    Ein wirklich tolles Buch, welches zum schmökern einlädt.

  • Guten Morgen


    der nächste Zug ist schon am Anrollen, es ist der IC oder EC Barbarossa.


    Der Zug fuhr seit 1967 von Stuttgart über die Gäubahn nach Singen und dann weiter nach Genova (Winter) und Ventimiglia (Sommer).
    Ab 1975 fuhr der Zug nach Sestri Levante, anstatt Ventimiglia.


    Von 1989 bis 1991 fuhr er als EC84/85, danach noch als Intercity.


    Quellen:
    Semaphor Sonderausgabe 2017 u.a für das Originalfoto
    http://www.welt-der-modelleise…6/d-zug_barbarossa_91.pdf


    Modell:
    Das Modell bildet den Zug vom 7. August 1981 nach.
    Auf dem Originalfoto besteht er aus 13 Wagen. Ich musste ihn auf 9 wagen kürzen, aber er sieht dennoch interessant aus.
    Der DB Bm habe ich übernommen, die 4 weiteren FS UIC X Wagen habe ich um 3 gekürzt. Dann kommen die 3 orangen FS Eurofima, vor den 3 DB TEE MietWagen der FS, da die Am der FS noch fehlten. Hier musste ich einen kleinen Trick anwenden. Um einen weiteren Wagen zu sparen, legte ich einen TEE Wagen und der Speisewagen zusammen (der SBB TEE Speisewagen), also 2 in einem ;) , der SBB Packwagen ist noch am Zugschluss.


    Voila und so sieht das ganze aus.

  • Guten Morgen,


    als modernere Variante habe ich den Zug Barbarossa als EC 84/85.


    Zum Beispiel 1989:
    Zum Zugstamm von 5 modernen FS UIC Z Wagen fuhren von Stuttgart bis nach Singen noch 3 DB UIC X Wagen mit, die dort abgehängt wurden.
    Dann wurde der Zugteil mit SBB Wagen EW IV ( WRm, A, B, B, plus Packwagen EW II ) angehängt und weiter ging es als 10 Wagen Zug nach Mailand.


    Das Originalbild stammt vom 23. Oktober 1989


    Quellen:
    N-Bahn-Magazin 01/2015
    Loki Spezial Faszination Gotthard II für das Originalbild
    http://www.welt-der-modelleisenbahn.com


    Zum Modell:
    Meinen Zug musste ich nur um einen Wagen kürzen, einen EW IV B liess ich weg. dafür habe ich nur einen, statt zwei FS A und vier statt drei FS B Wagen im Zug. Der Packwagen ist bei mir einen Ex SNCF Wagen anstelle des D EW II.


    Re 6/6
    FS A
    FS B
    FS B
    FS B
    FS B
    SBB D
    SBB WRm
    SBB EW IV A
    SBB EW IV B

  • Re 6/6
    FS A
    FS B
    FS B
    FS B
    FS B
    SBB D
    SBB WRm
    SBB EW IV A
    SBB EW IV B


    Der Zug gefällt mir sehr.
    Kann mann in Wirklichkeit durch den Packwagen gehen oder nicht ?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo Livio
    vielen Dank, =) , es dauerte lange bei mir bis es klick machte. Das ist das schöne daran, das suchen, forschen, aber es braucht auch Zeit und vor allem Geduld betreffend der Umsetzung. Aber es lohnt sich wie man sieht. Leider gibts nicht allzu viele Bilder von der Zeit, aber ab und zu findet man was.


    @ Eric


    Ich denke nicht dass das vorgesehen war, aber ich mag mich vage erinnern, dass man früher ab und zu durch konnte. Man sieht ja viele Züge von damals wo der Packwagen mitten im Zug war.


    Vielleicht weiss jemand mehr..... :gruebel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!