Hobbytrain Vectron Kupplungen

  • Hallo zusammen


    Ich habe mehrere Vectron und alle haben ein ähnliches Problem: die Kupplung(en) stehen nicht ganz waagrecht sondern leicht nach oben. Folge davon ist, dass häufig abgekuppelt wird. Wenn der Zug schwer genug ist, zieht es die Kupplung automatische nach unten und es hält. Aber vorallem bei DoTra wird es problematisch zwischen den beiden Loks. Alles Herumbasteln hat bisher nichts gebracht, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dinger in die Gerade bekomme?

  • Ich habe bei DoTra diverser Maschinen und schweren Zügen jeweils die gleichen Probleme. Wenn ich mich nicht mit Kuppelstangen behelfen kann, gibt es nur eine Lösung - ein Tropfen Rubber-Cement. Häufig kommt der dann auch gleich beim ersten Wagen zur Anwendung.


    Meine beiden Vectröner vor der RoLa im Museum für Gestaltung absolvierten genau so ihre beiden Fahrtage.

  • Wenn immer die gleiche der beiden Kupplungen sich hochhebelt, habe ich auch schon mit einem Stück Klebeband unten um diese Kupplung dafür gesorgt, dass sie sich nicht mehr hochhebeln kann.

  • Danke für die Tipps, ich werde morgen mal einen Versuch mit FLM Profikupplungen machen, da ich festgestellt habe, dass die angehängte Last (Hobbytrain Sdggmrs) ab einer gewissen Anzahl Wagen auch Probleme bereitet X( Halte euch über die Erkenntnisse auf dem Laufenden ;)

  • Hallo Heitersberg


    Interessant, dass Du mit den HBT Vectrons Probleme hast. Ich habe zwei Doppeltraktionen. Die der BLS und jene der SBB Cargo (Galarate und Olten).


    Ich hatte an den Loks jeweils Flescihmann Containerwagen und Doppeltragwagen und hätte solche Probleme nicht festgestellt. Ich hatte aber jeweils mit einzelnen Hobbytrain Doppeltragwagen etwas Probleme.
    Hattest Du dein Problem auch mit anderen Wagen oder immer nur bei deinem Hobbytrainzug?


    Gruss Livio

  • Ich habe die Loks schon mit anderen Zügen probiert, je nach dem wie die Kupplung an der Lok steht (ganz gerade oder eben leicht nach oben stehend) geht es besser oder schlechter. Und eben, die Last die du anhängst hat einen Einfluss auf das Kupplungsspiel. Bei den HT-Wagen trat das Problem ab dem 5. Wagen auf, da wurde der Zug zu schwer für ein sauberes Arbeiten der Standardkupplungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!