Revision, Lima/Arnold EW I A/B EW II AB+Trix, EW II D

  • Hallo Ihr,


    mal wieder ein Zwischenbericht.


    Die EW I A und der EW II D sind nun lackiert Wie versprochen, hier die Lackrezeptur:
    Blau
    Schmincke Aero Color, 3x101, 4x403, 4x404, 2x701
    Grün
    Schmincke Aero Color, 1x101, 3x501, 1x700
    Schwarzgrau
    Revell Email, 1xMatt8, 1xMatt9


    Dass ich für das Schwarzgrau Revell genommen habe, liegt daran, dass ich da noch etliche Farben da habe. Es kann aber sein, dass sich bei einer eventuellen Versiegelung mit einem Seidenmatten Klarlack der Farbton ändert. Da werde ich dennoch mal ein Tröpfchen Schwarzgrau mit Schmincke anmischen, um auch hier die Rezeptur zu erstellen.


    Nach dem Abziehen der Maskierungen hat sich leider auch einiges der Schmincke Farbe gelöst. Da muss ich nun nacharbeiten, auch habe ich nicht alle Farbtrennungen in der genauen Höhe getroffen. Da wird es wohl besser sein, künftig die Referenzfahrzeuge aufs Gleis zu stellen und von diesen ausgehend zu maskieren. Wird zwar eine elende Fummelei, aber dann sollten die Höhen passen.
    Auch ist einige Farbe der Maskierung unterlaufen.


    Gruß Frank U

  • Hallo Philippe,


    die Wagen sind gespritzt. Je nach Kapilaren wird auch da Farbe unter die Masken gesaugt. Weil ich keinen "Reinraum" zum Lackieren habe, kommt es leider immer wieder zur Staubeinschlüssen, die ich dann mit dem Pinsel bearbeite.
    Weiterhin stellt sich die Frage nach der Effizenz beim Lackieren. Für dünne Linien habe ich (noch) keine geeignete Pistole, so dass ich hier mehr Farbverlust an die Umgebung habe. Da kommt dann der Nachteil von Schmincke auf, dass sich Farbkombinationen vor dem Abtrocknen zersetzen. Also ist hier längeres Pinselstreichen angesagt, um einen homogenen Farbton zu erhalten. Das wiederum ist der Oberflächenstruktur nicht unbedingt zuträglich.


    Bin gerade am Einstellen der Kulissen. Die haben doch einiges an Spiel, was sich bei Pendelzügen deutlich bemerkbar macht. Daher werde ich die Kulissenbettung so konstruieren, dass nicht an einem bestimmten Punkt fixiert ist, sondern in der Länge einpepasst verbaut werden kann.


    Gruß Frank U

  • Die grobe Beschriftung habe ich mit Wasserschleifpapier runtergenommen. Auch habe ich einen Versuch gemacht, den alten Lack mit dem Reinigungsmittel abzuziehen. Das geht zwar, aber es muss extrem vorsichtig gemacht werden. Da hat es gleich ein paar Rillen im Plastik gegeben, so dass ich da nicht weitergemacht habe. War wohl etwas zuviel von der Lösung. Ärgerlich ist ja auch, wenn es dabei fusselt und man eine unsaubere Oberfläche bekommt.
    Einen ganzen Wagen abschleifen, naja, beim EW I/II ginge das schon, aber bei anderen Wagen ist dann die Struktur an der Langträgervekleidung auch mit weg. Die Fensteröffnungen möchte ich auch nicht beschädigen.


    Also habe ich Neu auf Alt lackiert. Die Maskierfolie wird ihr übriges dazu beigetragen haben, etwas stärkere Haftung und es geht dahin, mit dem Lack.
    Da hilft nut testen, testen und aus den Fehlern lernen.

  • Hallo Ihr,


    nun sind die Kulissen in einer verwendbaren Position. R243 von Tomix passt ohne verkanten, R195 macht noch Probleme.
    Anbei der derzeitige Stand, als nächstes mache ich mich an die 3D Arbeiten. Kulissenbetten und den Unterbau für meinen Busanhänger. Die Beschriftung ist erstmal vorübergehend. Da möchte ich mal probieren, ob ich mir meinem kleinen Laserschneider etwas machen kann. Das Gelb für die Türen und den Kennzeichnungsstreifen mache ich, wenn ich das Dach wieder für die Kulissenbetten abnehme.


    Philippe,
    von Schmincke habe ich das Rubbelkrepp da. Da wollte ich mich auch mal einarbeiten.


    Gruß Frank U

  • Zitat

    Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Da bin ich gleicher Meinung wie Philippe. Sowohl das Masking-Tape als auch die Grundierung von Tamiya sind wirklich zu empfehlen.


    Übrigens finde ich deine Um- und Neubauten immer wieder interessant - weiter so! :hut


    Grüsse
    Thomas

  • Bezüglich Airbrush und Staubeinschlüsse kann ich die Anschaffung einer Absaugkabine empfehlen.
    Die Dinger sind genial und man kann sogar in der Wohnung lackieren, ohne das Mitbewohner oder Haustiere von den Lösungsmittel "lustig" werden... :rofl
    Zusätzlich werden auch viele Staubpartikel abgesogen, welche sonst auf der Lackoberfläche "landen" würden.


    Hier ein Beispiel einer Kabine:
    Absaugkabine

  • Hallo Thomas,


    das geht erstmal so, dass ich für mich zufrieden bin. Schmincke hat auch eine Grundierung.


    Mit Grundierung sehe ich auch die Lackstärke. Beim IR macht das insgesamt 4 Schichten. Das lässt sich im Grunde nur mit Maskieren jeder einzelnen Farbe vermeiden. Da müssen die Trennkanten exakt abgeklebt werden, oder eine Zwischenfarbe muss man wirklich mit dem Pinsel einbringen.
    Wenn der nächste besser wird, wird sich bei Ebay schon ein ... finden, der das nicht ganz perfekte zum überhöhten Preis abnimmt. Da geht ganz anderer Plunter mit Kusshand über die Theke.
    Habe gerade das Kulissenbett konstruiert und bei Shapeways hochgeladen. Es sind 5 Paar in einem Binder enthalten, um den Mindetpreis zu erreichen. Ein zweiter wird mit 10 Paar angelegt.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!