I FS Carrozze Tipo 1955 (Epoche III-IV Wagen)

  • Ich hoffe es gelingt nun, die Bilder hochzuladen. Nun ja, wer kennt sie nicht, die internationalen Gotthard Schnellzüge nach Italien Ende der 50-iger, anfangs der 60-iger Jahre, Epoche III - IV, mit Kurswagen aus Skandinavien, Benelux, Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie auch natürlich die italienischen Kurswagen dieser Epoche Tipo 1946 und Tipo 1955 in castagno isabella (dunkel- und hellbraun) sowie castagno (dunkelbraun). Trotz aufwändigen Internet Recherchen fanden sich solche italienische Wagen nur in Spur H0, aber nicht in Spur N. In Spur N existierten nur die italienischen Vorkriegswagen Tipo 1937 von Lorenzo Colli. Ein internationaler Gotthard Schnellzug Epoche III - IV in Spur N ohne italienische Kurswagen ist undenkbar.
    So blieb mir nichts anderes übrig als diese Wagen selber zu realisieren. Ich entschied mich für 3 D Druck, da diese Technologie in den letzten Jahren deutliche Fortschritte erzielt hat.
    Das Resultat war für meine Begriffe recht ansprechend.
    Aktuell habe ich die Prototypen Carrozza FS Tipo 1955 sowie den Bagaglio Postale (Gepäck- Postwagen) Tipo 1946 realisiert und diese Funktionsprüfungen für Minitrix Radien R3, R4 sowie für das Befahren von Weichen und Kreuzungsweichen unterzogen, sie laufen gut.
    Ich habe dazu kleine Filme auf YouTube realisiert, man gebe ins Suchfeld in YouTube oder Google ein:
    - Scala N Italia anni 50 seconda parte
    - Scala N Carrozze tipo 1955
    - Scala N Carrozze FS tipo 1955
    Man sieht in diesen Filmli internationale Gotthard Schnellzüge, wie sie in Epoche III - IV denkbar gewesen wären mit grüner Ae 6/6, SBB Stahl-Gepäckwagen, SBB Leichtstaglwagen 2 Klasse, SBB EW I 1/2 Klasse, SBB Speisewagen, SBB RIC Umbau Stahlwagen, 1 Wagen FS Tipo 1955 1/2 Klasse, 1 Wagen FS Tipo 1955 2. Klasse, z. B. ein Schnellzug Basel - Milano oder Basel - Milano - Genova - Ventimiglia.
    Im anderen Film habe ich den Zug ergänzt mit einem CIWL Schlafwagen und einem französischen Stahlwagen, z. B. ein Zug Calais M - Roma Termini.
    Gruss an Alle Alptransit.

  • Hallo Alptransit,


    schöne Wagen hast du dir da vorgenommen - Respekt :thumbup


    Ich habe gesehen, dass deine Tipo 1955 auf Drehgestellen der Fleischmann Umbauwagen rollen. Für die Tipo 1955 wären die Carrelli 24 passender. Vor Jahren oder besser Jahrzehnten wurden diese Drehgestelle von Lima produziert. Nach dem Entfernen des Kupplungschachts würden diese Drehgestelle auch unter deinen schönen Tipo 1955 passen. :)


    Persönlich träume ich noch von den Liegewagen Tipo 1959, welche modernisiert noch bis Ende 2005 eingesetzt wurden und auch schon den Weg in die Schweiz fanden.

  • Hallo locomotive, hallo scala N, hallo alle
    völlig richtig gesehen, danke für den super Hinweis. Allerdings, wo bekomme ich diese Carrelli ? Ich habe keine Lima Modelle. Für einen 3 D Print sind die Drehgestelle zu detailliert. Das Problem sind die Haltefäden beim 3 D Druck, die abgeschnitten werden müssen und dann muss man die Ansatzstellen noch schleifen, da gehen Details verloren oder Strukturen werden beschädigt. Ich habe mich deshalb nach ähnlichen Drehgestellen umgesehen, und das Fleischmann Drehgestell kam noch am nächsten. Insgesamt machen auch die Fleischmann Drehgestelle von den Dimensionen und von der Bauart her optisch einen guten Eindruck, auch wenn es nicht die von der FS eingesetzten Drehgestelle sind.
    Ich habe die Wagen in eine SBB Komposition eingereiht, wie sie etwa Ende 50-iger Jahre, Anfang der 60-iger Jahre als internationaler Gotthard Schnellzug nach Italien gefahren sein könnte, es gab schon damals die Züge Basel Genova Ventimiglia oder den Calais Ron Express.


    https://www.youtube.com/watch?v=w65FaExshvg
    https://www.youtube.com/watch?v=4lt95FntI4k


    Ich könnte einige Wagen machen, falls ein Interesse besteht.
    Meine Anlage ist noch keine Anlage, bzw. in einem sehr frühen Stadium, aber ich würde diese Züge gerne mal auf einer schönen Anlage (Motiv Gotthard oder ähnlich) fahren lassen.
    Gruss alptransit

  • Hallo alptransit,


    ein deutscher Kollege hat schon erfolgreich Drehgestelle im 3D-Druck hergestellt:


    https://www.3dprint4Moba.de


    Vielleicht sind die weniger detailliert, aber ein Gedankenaustausch könnte sich lohnen. Ich selber habe mir die Drehgestelle des Blauen Enzians beschafft und bin zufrieden damit.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo alptransit
    Prima prima prima! Wirklich schöne Wagen. Im Video scheinen sie etwa hoch. Vielleicht waren die tipo 1955 tatsächlich hoch? Dennoch wunderschöner Nachbau! In meiNem F107/108 (Holland-Italien-Express etwa 1960), der im Moment erst aus drei Wagen besteht, würde ein oder zwei Tipo1955 eine gute Figur machen!
    Du kannst gerne deine mal bei mir auf der Anlage (die noch lange nicht fertig ist) vorführen. Würde mich freuen!

  • Hallo Göschenen
    tatsächlich, gut beobachtet. Die italienischen Wagen dieser Zeit wirken etwas wuchtig und haben ein hohes Dach. Auch ich habe lange daran herumstudiert und habe versucht, mich an Fotos zu orientieren. Auf dem Foto unten von einem internationalen Gotthard Schnellzug habe ich den Eindruck bekommen, dass die Italiener 1955 (damals keine Standardgrössen wie später bei den UIC X Wagen) etwas höher sind. Ich habe die Höhe noch mit einem Spur N CIWL Speisewagen von Rivarossi verglichen, da gibt es praktisch keinen Höhenunterschied, hingegen zeigt sich ein Höhenunterschied im Vergleich zum SBB Umbauwagen (siehe Bilder) oder zu den SBB Leichtstahl- oder EW I Wagen. Ich habe den Wagen dann so belassen.
    Es würde mich natürlich auch freuen, die Wagen in einer Gotthard Schnellzug Komposition auf einer schönen Anlage fahren zu sehen. Allerdings ist meine grüne Fleischmann Ae 6/6 Kantonslok analog. Hättest du Bilder von deiner Anlage ?
    Gruss Alptransit

  • Hallo alptransit
    Das sieht doch alles gut aus!
    Auf deinem Bild mit dem SBB-Umbauwagen scheint alles i.O.: Puffer und Faltenbalge sind auf gleicher Höhe, auch bei dem CIWL-WR ist das so. Der Italiener hat halt ein höheres Dach als der SBBer, dagegen ist das Dach des WR gleich hoch, oder?
    Meine Anlage, die GöschenNBahn, findest du HIER. Auf dem Bild meiN moderneren Holland-Italia-Expresse.

  • Hallo GöschenN


    wow - das wird ja eine Riesenanlage der Gotthard Nordrampe. Sehr schön mit grossen Radien und langen Zügen, der Holland Italia Express sieht super und realitätsentsprechend aus. Auch die Kirche von Wassen ist schon plaziert. Digital ?


    Richtig, der blaue CIWL Restaurant Wagen hat die gleiche Höhe wie der Italiener (siehe Foto). Hingegen ist der SBB Restaurant Wagen etwas niedriger, in etwa die Höhe der schweren SBB Umbauwagen oder der EW I Wagen von Minitrain.


    Wo bist du zu Hause ? Allenfalls könnte man den internationalen Gotthard Schnellzug Epoche III - IV über die Gotthardrampe fahren lassen.


    Gruss Alptransit

  • Zitat

    Original von alptransit
    ...eine Riesenanlage der Gotthard Nordrampe...Auch die Kirche von Wassen ist schon plaziert. Digital ?


    Naja, schon nicht klein. Wegen der Kirche zu Wassen, also WassN, siehe hier Kirche WassN


    Zitat

    Original von alptransit
    Wo bist du zu Hause ? Allenfalls könnte man den internationalen Gotthard Schnellzug Epoche III - IV über die Gotthardrampe fahren lassen.


    Ja, das wäre doch nett, auf der GöschenNBahn, also meiNe Gotthard Nordrampe, so einen Zug zu fahren. :)
    Du bist willkommen, samt deinen Prototypen der Tipo 1955! Wo ich zuhause bin siehst du ein wenig links oben bei all meinen Beiträgen. Für Details sende ich dir eine PN ode E-mail.


    Ich kann mir schon vorstellen, bei dir einige Tipo 1955 zu bestellen.

  • Hallo GöschenN


    Ich habe noch die übrigen Bilder deiner Anlage im Bau gesehen - also schlicht super - bombastisch, auch das Bild mit dem Schellzug Zürich Milano, der im Sommer jeweils nach Genua verlängert wurde - mit dem bin ich schon gefahren. Also diese Anlage, wenn die fertig ist, ich denke schlicht ein Genuss.


    Nur all zu gern würde ich mal einen historischen internationanlen Schnellzug (natürlich mit den Italienern) über deine Nordrampe fahren sehen, mir der damals noch neuen Ae 6/6 Kantonslok oder auch einer Ae 4/6 von Lemaco.


    Wer kennt sich mit Wagen-Innenbeleuchtungen aus ?


    Gruss


    Alptransit

  • Hallo Scala N, bereits fertig wäre der Bagaglio FS Dz 83058, den gibt es in 4 Ausführungen, 2 Ausführungen in castano isabella, 1 Ausführung in castano und 1 Ausführung in grigio ardesia, ich schicke noch Bilder nach.
    Gruss Alptransit

  • Hallo locomotive, bereits fertig in der Schlussversion liegt der italienische Gepäckwagen Bagaglio Dz 83058 vor in allen Farbvarianten. Bis Ende der 50-iger Jahre trug die FS das klassische castano isabella, dann wurden die Wagen alle gänzlich in castano und gegen Ende der 60-iger Jahre in grigio ardesia umlackiert, ich habe alle Farblackierungen gemacht, wobei castano isabella 2 Varianten vorlagen.
    Gruss
    Alptransit

  • Hallo GöschenN, wie weit ist deine Nordrampe schon gediehen ? Hast du noch weitere internazionale Zugskompositionen ? Bin gespannt ! Ja es war eine faszinierende Zeit mit den internationalen Kurswagen über die Gotthardstrecke, aus Nordeuropa kommend, in Basel SBB zusammenrangiert ergaben sich spannende Züge, heute herrscht leider ein Einerlei vor mit Triebzügen, sowohl in der Schweiz mit dem Giruno, als auch in Italien mit den Frecce. Aber eben, mit einer tollen Anlage kann man in den vergangenen Epochen schwelgen.
    Gruss
    Alptransit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!