Weichenstrassen mit Peco-Weichen

  • Hallo


    Ich bin am Aufbauen meiner neuen Anlage mit Peco 55 Material.


    Wie das "Teil" so am Boden liegt, fragt meine Frau:
    "Sind die Gleise nicht zu nahe?"


    Ein Nachmessen ergibt einen Gleismittenabstand von 21mm!


    Als Peco-Neuling deshalb meine Frage:
    Muss ich ein Zwischenstück zwischen die erste Weiche und die nächste Gegen-Weiche einbauen, um einen vernünftigen Gleismittenabstand zu erhalten? Wenn ja, wie lange soll das Stück sein für SL-E391F & SL-E392F?


    Meine erste Weiche in den Schattenbahnhof ist eine SL-E391F, nachher folgen einige SL-E392F, um genügend lange Abstellgleise zu erhalten.
    Der Plan ist im Anhang.



    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüsse


    Silvio

  • Hallo Silvio


    Ist wohl eher etwas sehr knapp. Standard-Übergang bei den Doppelspuren auf unseren Modulen ist 26.5mm. Nach NEM-112-Norm (NEM-Normen) ist auf freier STrecke 25mm STandard, in Bahhöfen 28mm. Im Bogen muss der Gleisabstand zudem etwas vergrössert werden ... (v.a. bei engen Radien).
    Wie lange nun das Zwischenstück sein muss? Am besten ausprobieren ;-).


    Liebe Grüsse


    Namenvetter (Silvio)

  • Hallo zämmä


    Wie gesagt, ich bin noch Neuling mit dem Verwenden von Peco-Material und ging halt davon aus, dass man an eine Rechtsweiche direkt eine Linksweiche anschliessen kann...


    Aber wie es sich gezeigt hat, stimmt das so nicht!


    Muss ich jetzt meinen ganzen Schattenbahnhof neu machen?


    Die ganzen Aussparungen für die Peco-Antriebe sind schon gemacht.




    Liebe Grüsse
    Silvio

  • Hallo 11414,
    Bevor ich alles abreißen würde, soltest du beim Schattenbahnhof prakmatisch vorgehen.


    Wenn nebeneinander abgestellte Züge sich im Schattenbahnhof nicht berühren, dann würde ich ihn so belassen. Ansonsten ist der Rückbau angesagt ..... so schmerzhaft das auch ist :(


    Im sichtbaren Bereich der Anlage, in Kurven oder Anschlüssen zu standardisierten Modulen solltest du den Informationen von crex beachten bzw. die Informationen aus meinem Link beachten.


    Gruß
    herby

  • Als Ergänzung zur Antwort von Herby:


    In der Industrie gilt die goldene Regel:
    Je früher ein Fehler behoben wird, desto kostengünstiger ist die Fehlerbehebung.


    Es gibt Schlimmeres als ein paar falsche Öffnungen für Weichenantriebe. Zum Bleistift, wenn dauernd die Züge entgleisen, oder wenn du nicht in den Schattenbahnhof greifen kannst, ohne dass die Züge auf drei benachbarten Gleisen umfallen ;(

  • Weiterer Tipp: Man sollte eigentlich immer mit dem Fünffingerkran eingreifen können. Sicher ist sicher... Also fingerdicken Abstand zwischen zwei Wagen.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • ganz nach dem Motto von fgee: Lieber jetzt korrigieren, als später sich grün und blau ärgern. Ja, ich würde den SchaBa neu machen. Alles andere wird später zum grossen Ärgernis.


    Zum Trost: Wohl niemand ist mit seinem ersten Wurf erfolgreich und muss nochmals von vorne beginnen. Ein schwacher Trost, aber leider die Realität.


    Kopf hoch, neu machen und dann sich darüber richtig freuen :thumbsup

  • Mir ist der gleiche Fehler vor zig Jahren bei meinem Bahnhof auch passiert. Wenn ich mir das Bild heute so anschaue, frage ich mich schon: "Wieso ist mir das nicht aufgefallen" ?(


    Ich denke jeder sieht auf den ersten Blick, welche Gleise betroffen sind ;)


    Bevor Fragen kommen: nein der Fehler ist noch nicht korrigiert und nein, der Bahnhof ist noch nicht einsatzbereit...

  • Erstmal besten Dank für die vielen Rückmeldungen!



    Ich habe "erst" Gleis 1 und Gleis 2 auch wirklich verlegt.


    Wäre es gangbar, diese zwei Gleise zu belassen und den Rest auf den
    "normalen" Gleisabstand zu bringen?


    Oder soll ich die ganze Weichenstrasse neu aufbauen?


    Der Tipp von historicus (Fünffingerkran) würde dann ja einen Abstand von viel mehr als 26.5mm bedingen :gruebel


    Heitersberg: Ich weiss, wieso dass Dir das auch nicht aufgefallen ist:
    Du bist auch zu nahe dran gewesen. Man sollte solche Dinge immer von
    Leuten checken lassen, die nichts mit der Sache zu tun haben :)



    Liebe Grüsse


    Silvio

  • Zitat

    Wäre es gangbar?


    Ich sag mal so: Wichtig ist, was hinten herauskommt...
    Wenn es funktioniert, kannst du es lassen
    Wenn es nicht funktioniert, hättest du es ändern sollen :rofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!