Zimo Sounddecoder

  • Hallo alle


    Ich habe zwei Loks mit Sounddecoder von Zimo. Meine frage an euch zum Bremsverhalten der beiden Loks. Die Loks halten in den Blöcken wie alle anderen, nur wenn ich auf der Strecke im Block die Ausfahrt Sperre oder im folge Block die Einfahrt so halten die beiden Loks am Anfang von dem Block, alle anderen Loks fahren bis zum Signal. Kennt jemand dieses verhalten und was kann ich einstellen am Decoder damit auch diese zwei Loks bis zum Signal fahren?
    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,


    und für eine allfällige spätere Suche durch andere wäre es noch nützlich, wenn Du die Titelzeile ändern würdest: Nach Timo wird niemand suchen...


    Nüt für unguet!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hätte da eine andere Frage zur Soundeinstellung. Ich habe zwei RE 460 mit Sound (Chiquita und Lokführer) von Fleischmann. Die haben ja einen ZIMO Sounddecoder drin.
    Unter den F-Tasten vermisse ich das Kurvenquitschen. Gemäss CV 578 gibt es das Kurvenquitschen als Sound.
    Nur wie bringe ich diese CV nun auf eine Funktionstaste? Geht das überhaupt:/ Das Funktionsmapping betrifft ja nur bestehende F-Tasten auf andere F-Tasten umzuleiten oder?
    Ich fahre mit der z21, habe aber keine Porgrammer oder ähnliches.

  • Dass CV578 von Zimo für die Lautstärke des Bremsenquietschens (nicht Kurvenquietschen, siehe Zimo-Anleitung) verwendet wird, heisst nur, dass die (generische) Decoder-Software eine (projektspezifische) Quietschfunktion unterstützt. Es heisst nicht, dass dein Soundprojekt ein Kurvenquietschen unterstützt. Dies würde in der Dokumenation des Soundprojektes stehen (z.B. klick mich).


    Falls dein Soundprojekt (ist es das? - klick mich) eine Funktion "Kurvenquietschen" hat, steht das also in der Dokumentation deines Soundprojektes. Dann kannst du die vorhandene Funktion auf eine Funktionstaste deiner Wahl mappen. Das ist das Zimo Eingangsmapping, siehe CV 401 ff.Mehr Info - klick mich


    Das ist insbesondere dann sehr praktisch, wenn die Funktion nicht nur aus einem Sound-Schnipsel, sondern zusätzlich auch aus Servofunktionen, Lichtfunktionen etc. besteht. Die komplette, "komplexe" Funktion wird dann mit einem einzigen CV auf eine Taste deiner Wahl gemappt.


    Edit: Beitrag komplettiert

  • Danke Felix für die Antwort.
    Eigentlich habe ich schon das Kurvenquietschen gesucht. Dafür gibt es aber Laut Zimo Expertensuche keine CV.
    Auf der Seite von Zimo Sounddesign hat die RE 460 eine ganz andere Funktionsliste als im Beipackzettel inkl. des Quietschens auf F9.
    Somit gibt es die Funktion wohl nicht.


    Problem bei gekauften Loks mit integriertem Decoder ist einfach, dass man nie genau weiss was, resp. welche Version verbaut ist. Immerhin kann man bei einigen Herstellern nun
    die Sounds auf der Webseite voraus anhören.

    Man könnte auch ein Soundprojekt kaufen und mittels Zimo Sound Programmer laden.
    Das ist mir zumindest momentan zu aufwändig.


    Zitat

    Dann kannst du die vorhandene Funktion auf eine Funktionstaste deiner Wahl mappen

    Mit der z21 kann ich mittels "drag & drop" die Reihenfolge auf der App ändern. So habe ich immer die gleiche Reihenfolge
    bei allen Loks ohne Funktionsmapping. So einfach sollte "Digital" einfach überall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!