90 und 45 Grad Modulabmessungen

  • Hoi zämä


    Eine Bemerkung zum Anfang: Ich bin neu in diesem Forum, kenne die Sitten und Gepflogenheiten noch nicht so. Also seid gnädig, wenn ich mich "daneben" Verhalten sollte ;)


    Ich habe mich entschlossen, meinem lange Zeit brachliegenden Thema Modelleisenbahn wieder etwas mehr Zeit zuzugestehen. Nachdem ich vor ca 2 Jahren eine kleine Anlage mit alten Beständen aus Arnold Geleisen gebaut habe und diese auch ins digitale Zeitalter integriert habe, würde ich gerne nach 20 Jahren wieder mal eine grössere Anlage bauen. Ich habe mich entschlossen, zumindest einen Teil der Anlage der sNs Norm entsprechend in Modulen zu bauen.

    Ich habe das Modulhandbuch Juni 2011 mal durchgelesen. Leider habe ich darin keine Angaben darüber gefunden, welche Ausmasse ein 90 oder 45 Grad Modul haben muss, damit der Zusammenbau mit all den anderen Modulen passt. Finde ich dazu irgendwo Angaben oder ist da nichts genormt:?:


    Danke und äs Grüessli

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist in der Norm diesbezüglich nichts spezifiziert, da nur der Übergang / das Kopfstück entsprechend stimmen muss.


    In der Praxis hat sich aber rein aus Transportzwecken bei denjenigen Modulern die auch auf Austellungen zugegen sind ein Rastermass von 1200mm herauskristalisiert. Daher Module für einen 90° Bogen passen in ein 1200mm*1200mm Raster. (so etwas gibts z.B. auch bei einem unserer Modullieferanten: https://forum.spur-n-schweiz.c…x.php?user/291-schnurrli/ ).

  • Noch eine kleine Ergänzung: Wir haben nie angestrebt, die Module zu einem geschlossenen Arrangement zusammenzusetzen, zu einem Rechteck oder so, sondern es waren eigentlich immer offene Anlagen, an deren Enden entweder ein Endbahnhof oder eine Wende vorgesehen waren. Ich glaube, es gab nur einmal einen geschlossenen Aufbau.

    Aus persönlichen (Platz-)Gründen habe ich ein 90°-Modul mit den Massen 80 x 80 cm, was für den Transport natürlich nicht gern gesehen wird, wie oben beschrieben. Aber möglich ist es, weil eben in dieser Hinsicht nichts vorgeschrieben ist.


    Im übrigen musst Du wohl keine Angst haben, Dich daneben zu verhalten, Hauptsache ist bei uns "Spur N" ...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    80 x 80 cm, was für den Transport natürlich nicht gern gesehen wird

    Das würde ich so nicht sagen. Als einer der Transportführer nehme ich einfach die Module mit, die meinem Transport zugeteilt sind. Dabei versteht sich von selbst: Module, die irgendwie stapelbar sind, sind leichter zu transportieren.


    Noch wichtiger als die Stapelbarkeit ist aber in der Transportpraxis, dass die Module Transportschutzbretter haben. Dann kann man ein "Sondermodul" nämlich auch hochkant an die Laderaumwand oder an einen Modulstapel stellen.

  • Bei mir sind zwei 90° Module im Bau. Damit die Radien den Empfehlungen der Modulnorm entsprechen, habe ich zwei L-Formen gebaut (80cm Schenkellänge, 40cm Breite), welche zusammengeschraubt transportiert werden. Grösse 80*120cm.


    Es gibt bei uns auch 90° Module mit 80*80cm oder gar 60*60cm. Bei kleineren Modulen ist einfach der Radius kleiner und für das Auge nicht immer "optimal".


    Wie huerz und fgee bin ich einer der regelmässigen Fahrer von sNs-Transporten. Transportiert werden gleichgrosse Module gestapelt, hier findest Du Infos wie die PAMoB sNs Module stapelt und transportiert. Die 45° Kurven sind genau so stapelbar, lassen aber bei der Anlagenplanung mehr Freiheiten!

    Wie huerz und fgee schreiben, bis jetzt sind noch alle (auch nicht standardisierten) Module irgendwie transportiert und an Ausstellungen aufgestellt worden. Wichtig sind immer die Transportschutzbretter!

  • Einverstanden, liebe Kollegen! Ich wollte mit meinem Beitrag einfach die Bemerkung von huerz unterstreichen, dass vieles bei unseren Modulen nicht vorgeschrieben ist. Und ein bisschen unterstreichen, dass als Konsequenz der Transport deshalb nicht immer vereinfacht wird. Als Hilfe auch für einen Newcomer.

    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Kleiner Tip! Die grösse des Modules ist eigentlich sekundär (je nach Platz der zur Verfügung steht), wichtiger ist, dass die Winkelgrade stimmen!! Ich habe dies bei meinen ersten Modulen auch vernachlässigt, mit verherrenden Konsequenzen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!