Technische Probleme

  • Hallo zäme


    Ich stehe vor einem riesigen Problem....

    Nachdem ich 2019 meine Anlage veräussert habe, habe ich neu angefangen. Mein Ziel: möglichst viel Abstellgleise. So habe ich nun im Schattenbahnhof 1 auf 17 Gleisen Platz für 34 Züge.

    Aber seit längerem quält mich das Problem, das die Züge sporadisch teilweise eine halbe Zuglänge über den Block hinaus fahren. Ich konnte irgendwann eruieren, das schlicht der Rückmelder so spät anspricht, wenn schon der halbe Zug im Block ist.


    Das ganze läuft mit:

    Digitalzentrale Lenz LZV100

    Traincontroller 8.0 Gold

    Littfinski Rückmelder und Interface.

    Kabel unter die Anlage 0.25mm

    Kabel von der Anlage zu den Rückmeldern 0.5mm


    Was ich bisher versucht habe:

    Rückmelder untereinander getauscht

    LDT-Interface von Seriell auf USB getauscht

    2 verschiedene PCs verwendet


    Wenn nur eine Richtung fährt, scheint es unproblematisch, aber sobald ich alle Möglichen Zugfahrten laufen lasse, gibts das Phänomen. Und es ist auch nicht ein bestimmter Block, es passiert immer an unterschiedlichen Stellen, und manchmal geht es bis zu 30min ohne Fehler.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, wo ich den Fehler noch suchen kann.


    Hat evtl von euch jemand eine Idee? :why

    • Kann bei der Lenz-Zentrale die Anzahl der s88-Module, die abgefragt werden müssen, eingestellt werden? Falls ja, richtige Anzahl drin?
      --> Bzw. (da s88 ja wohl nicht über die Lenz-Zentrale geht) - ist in TC die richtige Anzahl eingestellt?
    • Wie sind die Verbindungseinstellungen des HSI im COM-Port eingestellt (FIFO, Geschwindigkeit und so)?
    • Was sagt die CPU-Last des Rechners?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Was sein könnte, dass die Leitung zu lange ist vom Rückmelder bis zur Zentrale. Hast du mal die Module in der nähe der Zentrale angeschlossen und so getestet?


    respace99

    Lenz kennt kein S88. Du kannst keine Anzahl einstellen. Lenz hat den RS Bus für die Rückmeldungen.

  • Hallo Kusi

    Lenz kennt kein S88. Du kannst keine Anzahl einstellen. Lenz hat den RS Bus für die Rückmeldungen.

    ... darum habe ich die Zeile ja ergänzt.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Lenz ist nur zum fahren, die Rückmelder laufen direkt über das HSI88 Interface von LDT. Und die ganze Technik ist an einem Ort, Rückmelder, Zentralen, Interfaces, PC... An dieser Kabellänge kanns nicht liegen... Kann mir eher vorstellen das es ander Kabellänge Gleis->Rückmelder liegt...

  • Kann mir eher vorstellen das es ander Kabellänge Gleis->Rückmelder liegt...

    Was haben diese Kabel denn für einen Querschnitt?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Der Rückmelder sollte aber eher in der Nähe des Gleisabschnittes sein, welcher er überwachen soll. So sind die Kabellängen kurz. Dann würde es mit 0.5 gehen. Aber je weiter die Strecke zum Rückmelder ist, desto weniger gut wird die Rückmeldung sein.

  • Ich würde das Problem eher beim Computer / Traincontroller vermuten.

    Das in einer Fahrtrichtung alles funktioniert sollte eigentlich das korrekte funktionieren der Verkabelung und des Rückmeldebus bestätigen.


    Ich würde schauen ob eventuell die CPU Last zu hoch wird wenn viele parallele Fahrten stattfinden, vielleicht weiss das Traincontroller Forum noch einen Tip?


    Grüsse


    Patrik

  • Heute war mein Vater zu Besuch, er hat selber zwei Anlagen H0 und ebenfalls mit LDT-Komponenten, Lenz und TC Gold...

    Auch er konnte keine Lösung für mein Problem

    finden, ich bin echt ratlos. Nach wie vor fahren die Züge sporadisch massiv über die Blöcke hinaus, aber eben nicht nach einem erkennbaren Muster... Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Hallo Stadlerfan


    Nach dem Einbau einer Arnold Drehscheibe hatte ich sporadisch ähnliche Probleme.

    Ein Verbindungskabel s88, welches neben der Drehscheibe war, hat die Störungen übertragen.

    Ich konnte auf die "schnelle" das Kabel nicht anders verlegen und habe es statt dessen im Bereich der Drehscheibe mit einer Alufolie umwickelt.

    Seitdem traten die Störungen nicht mehr auf.


    Gruss

    Cese

  • Habe vorhin versucht, das SX-Buskabel zu den Rautenhaus-Weichenantrieben von den Gleis-Anschlusskabeln zu trennen. Erfolg war keiner zu spüren... Und der jetzige Versuch, einen neu gekauften LDT-Rückmelder direkt unter die Anlage zu platzieren scheitert daran, das ich ihn nicht zum "funktionieren" bringe, das heisst er spricht nicht an wenn ich auf das entsprechende Gleis fahre... Echt zum Kotzen.

    Da gibts nur eins, N verkaufen und nur noch mit H0 manuell fahren...

  • Ein Spurwechsel wird das Problem m.E. nicht lösen.


    Wo in den s88-Bus hast Du das neue Modul eingefügt? Stimmt die Anzahl der auszulesenden s88-Module? Wieviele s88-Module (8- oder 16er) hast Du denn eigentlich in Betrieb?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Flackert denn die grüne LED auf dem HSI, wenn sich der Zustand des Melders ändert? Stimmt die Adressierung in der Software?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Sorry, aber so ist es echt nicht möglich, Dir zu helfen. Du hattest geschrieben, dass die neuen Melder "gar nicht" funktionieren und jetzt schreibst Du, dass es "an sich" funktioniert ...


    Damit bin ich raus aus dem Thema.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Update:

    Die neuen Rückmelder funktionieren nun, es lag am Buskabel das nicht sauber war (selbstgemacht, Asche über mein Haupt :D )

    Ich muss nun den langzeit-Test machen damit ich sehe, ob die Züge in diesen Blöcken nun immernoch zu weit fahren oder nicht.

    Wenn es nun läuft, würde das heissen ich muss die Rückmelder unter die Anlage setzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!