Rako Schaumstoff

  • Hoi zäme

    zusammen mit Rako Boxen werden Einlagen aus Schaumstoff angeboten. Kann ich in diesem Schaumstoff Rollmaterial aufbewahren? Oder habe ich nach einem Jahr eine kompakte Einheit aus Schaumstoff und Rollmaterial? Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruss Kurt

  • Ich habe mir angewöhnt, Modelle nicht direkt mit Schaumstoff in Kontakt zu bringen, sondern jeweils mit einem Stück „Plastiksäckli“ zwischen Modell und Schaumstoff jegliche mögliche Verbindung zu verunmöglichen.

    Die Modellbahnindustrie macht dies mit ihren Einzelverpackungen jeweils meist auch so.

  • Mit Plastikfolie (oder auch Papier!) vermeidet man auch, dass sich diffizile Teile mit den Poren des Schaumstoffes verhakeln.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ich habe mit den Rako Boxen von UTZ und den Schaumstoff Einlagen schlechte Erfahrungen gemacht. Der Schaumstoff ist von schlechter Qualität und altert ziemlich schnell. Wenn Wärme und Sonneneinstrahlung dazukommen, noch schneller. Ärgerlich wird es dann, wenn der Schaumstoff mit den Fahrzeugen verklebt. Bei mir zum Glück nicht passiert. Diesen rückstandsfrei wegzubekommen, das artet in Arbeit aus und die Zersetzung kann den Kunststoff am Rollmaterial beschädigen/verfärben.


    Für mein Rollmaterial ohne OVP habe ich mir deshalb letztes Jahr eine XXL-Box von Linton beschafft. Der Hersteller verwendet keinen Schaumstoff. Die Fahrzeuge und Wagen stehen in der Box.

  • Danke für Eure Tipps. Mir schwebt eine Aufbewahrung wie in den Kato Bookcases vor. Leider sind die billigen Schaumstoffe auch wirklich billig und scheiden mehr oder weniger aggressiven Weichmacher aus. Schaumstoff für die industrielle Verpackung von hochwertigen Geräten habe ich nicht gefunden. Einige Verpackungsfirmen bieten zwar individuelle Prototypen an, aber der Preis ist eben auch industriemässig.


    Gruss Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!