Fahreigenschaften: Fulgurex Ae 8/14 Landilok mit Minitrix Ae 8/14 Fahrwerk

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Nachdem meine Fulgurex Ae 8/14 Landilok seit Jahren nur in der Vitrine stand, da die Lok keine Runde auf meiner Anlage fährt, habe ich mich zu einem radikalen Schritt entschieden:


    Ich habe das Messing-Gehäuse von der Lok weggenommen, das Fahrwerk in den Müll geschmissen und das ganze auf eine Minitrix Ae 8/14 gesetzt.


    Leider war es nicht ganz so einfach, wie angenommen. Das Fulgurex-Gehäuse hat im Inneren viele Messingverstrebungen, die ich alle mit dem Dremel rausfräsen musste , auch hinten bei der Deichsel muss ein grosses Stück aus dem Messinggehäuse entfernt werden. Und die Kupplung muss neu gemacht werden (PEHO-Kurzkupplungskulisse eingebaut), da der ganze Vorbau inkl. Kupplung entfernt werden muss. Auch ist sie im Moment ohne Licht, das schau ich mir später an.


    Und ja, ich weiss, dass die Räder jetzt falsch sind, aber ich will, dass die Lok fährt und das tut sie jetzt wunderbar.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Viele liebe Grüsse

    Markus




  • Ist jetzt aber gerade eine ganz radikale Methode, Markus. :)


    Auch meine Fulgurex-Maschine verhielt sich alles andere als "die stärkste Lok der Welt". Seit sie aber bei Bodo Fonfara zu einem neuen Herzen (Faulhaber-Motor) gekommen ist, mag die Lok brav mithalten und auch ziehen. Das ursprünglich eingebaute Fernost-Motörchen schaffte es gerade, die antriebslose Hälfte der Lok und ein paar Wagen in der Ebene mitzuschleppen. Es war schlicht zu leicht.


    Hast du das Fulgurex-Chassis noch rumliegen? Ich würde es dir sonst gerne abnehmen.

  • Hallo Peter, hallo Jordi,


    Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, es ist radikal, aber ich will, dass die Lok bei mir fährt und das tut sie dann bald mal hoffentlich.


    Wegen Fahrwerk melde ich mich wenn alles fertig ist.


    Viele liebe Grüsse,

    Markus

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Es ist (fast) vollbracht. Die Lok hat Licht (Dreilicht-Spitzensignal und ein weisses Rücklicht), und zieht einen 12 Wagen langen Zug mit RIC Schlierenwagen ohne Probleme um meine R2-Kurven.


    Wow, so viele Jahre stand dieses Modell in meiner Vitrine und konnte nicht auf meiner Anlage fahren. Ich habe riesig Freude daran. Es war halt schon eine Ikone und ist immer noch eine beeindruckende Lok.


    Was noch fehlt ist die Kupplung vorne, da warte ich auf die Lieferung und dann muss ich das Gehäuse noch etwas besser befestigen. Es liegt jetzt in der finalen Position, aber ist noch nicht befestigt. Aber jetzt muss sie erst mal ein paar Runden fahren.


    Viele liebe Grüse

    Markus


  • Hallo Markus


    Es ist wirklich eine beeindruckende und schöne Lokomotive.

    Wenn Sie jetzt zirkulieren können, nutzen Sie die Gelegenheit, um es zu genießen, und nach und nach werden Sie die Details, die Ihnen fehlen, verbessern und vervollständigen.

    Dies ist eine der fehlenden Lokomotiven in meiner Sammlung.


    Grüße

    Jordi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!