Booster

  • Liebe N-Bahner

    Nach beinahe 15 jahren und unzähligen Versuchen hat meine Anlage einen Grossteil ihrer Landschaft erhalten und endlich können auch Züge fahren. Leider muss ich nun feststellen, dass die meisten Loks schön eine Runde auf der Paradestrecke drehen, in der zweiten Runde gehts ruckartig weiter um schliesslich irgendwo stehen zu bleiben.

    Ich habe etwa 50 m Schienen verbaut und ungefähr alle 2 m Einspeisungen vorgenommen. Frage: braucht es einen Booster obwohl das Problem auch bei nur einem einzigen fahrenden Zug auftritt ? Zur Information, ich fahre mit IB2 von Uhlenbrock und es kommt vor allem bei Kato Loks mit ESU Decoder vor.

    Besten Dank für guten Ratschlag.

    Willi

  • Hast du die Möglichkeit, einen Teil der Anlage abzuhängen? Und nur auf dem anderen Teil zu fahren? Bleiben die gleichen Effekte?

    Andere Frage: hast du Computersteuerung und Gleisbesetztmelder etc. im Einsatz?

    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Also ich dachte auch, dass die IB genügen sollte.

    Nein, Computersteuerung oder Gleisbesetzmelder habe ich nicht. Allerding befinden sich nch einige Kato Wagen mit Beleuchtung sowie andere Loks auf den Gleisen, aber ohne gleichzeitig zu fahren.

    Ich habe tatsächlich einen Testkreis, der aber auch von der IB2 abhängig ist. Ich werde morgens mal wieder versuchen die Loks da einzusetzen und auch all anderen Los und beleuchtete Wagen von der Anlage nehmen. Mal sehen was dann passiert, sonst muss halt ein Booster her ( wenn der hilft ..)

    Gruss Willi

  • Ich tippe auf eine Multiprotokoll-Unverträglichkeit. Das kann zu solchen Effekten führen.

    Ich würde sicherstellen, dass die IB2 nur DCC rausgibt und der ESU-Decoder nur auf DCC hört.


    Hast du auch Loks mit anderen Decodern?

    Wie fahren die?

  • Ich tippe auf eine Multiprotokoll-Unverträglichkeit. Das kann zu solchen Effekten führen.

    Ich würde sicherstellen, dass die IB2 nur DCC rausgibt und der ESU-Decoder nur auf DCC hört.


    Hast du auch Loks mit anderen Decodern?

    Wie fahren die?

    Also ich habe da verschiedene Decoders. Da die meisten Loks keine Schnittstellen hatten, überliess ich die Digitalisierung Spezialisten. Deswegen sind da Uhlenbrock, ESU und Lenz eingebaut.

    Ich werde morgens noch mal mit verschiedenen Loks das ganze überprüfen, aber ich habe festgestellt, dass meine 2 Kato RE465 mit je einem Uhlenbrock und einem ESU Decoder ausgestattet sind. Beide haben das gleiche Problem, also wenigstens die Lok mit einem Uhlenbrock Decoder sollte doch mit der IB2 verträglich sein.

  • An der Leistung kann es kaum liegen, selbst wenn noch Wagen mit Beleuchtung und andere Loks drauf stehen. Die Kato-Wagen haben ja genau eine einzige LED, die brauchen quasi null Strom.

    Und wenn die anderen Loks nicht fahren, hält sich auch deren Verbrauch in Grenzen.

    Ich schätze mal es sollte möglich sein 5-10 Züge ohne Booster zu speisen.

  • Was bei den Kato-Wagen aufgrund der Stromabnahme über 8 Räder passieren kann, ist, dass sie Trennstellen überbrücken. Da die Wagen sich "irgendwo" im Zug befinden, kann das je nach Situation z.B. bei Kehrschleifen oder Halteabschnitten durchaus zu merkwürdigen Effekten führen.


    Das ist dann aber ein "analoges" Problem.

  • servus,


    Ich verwende eine IB-Classic auf der Gartenbahn, 4 4ax Loks gehen sich da aus, also 16 LGB Motoren.

    Ich hab nur am Kühler noch einen Ventilator zur Kühlung.


    Also eher kein Leistungsproblem ; -)


    Gruss aus gSi-Berg

    Achim

  • Also ich nun mal Zeit gefunden, die Anlage komplett zu räumen, Schienen so gut wie zugànglich geputzt und alle Loks auf einem Testkreis eingefahren. Resultat ist, dass ich schlussendlich 4 Züge gleichzeitig fahren kann und keine Störungen mehr habe ( allerdings sind die beleuchtenen Kato Wagen nicht aufgeschient). Ich werde es mal so belassen, da ich ja eigentlich maximum 3 Loks überwachen kann, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. Besten Dank an alle die mir Ratschläge gegeben habe, es scheint doch dass Schienenverschmutzung und fehlendes Einfahren der Loks der Grund war.

    Gruss Willi

  • Schön, dass es jetzt funktioniert. Allerdings ohne Kato-Wagen. Ich würde jetzt Kato-Wagen dazunehmen, und sonst mit den gleichen Bedingungen (auch wenn es stressig ist mit 4 Zügen...), weiterfahren, und beobachten, was passiert. Stören die Kato-Wagen, oder nicht??


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!