Farbe in Periode II

  • Ich frage mich schon einiger Zeit, ob Bahnereignisse in der Vergangenheit tatsächlich so grau waren, wie man es manchmal auf Model Bahngleisen sieht?

    Soweit ich weiß, waren die meisten Dampfzüge schwarz mit etwas mehr oder weniger rot und die Waggons dunkelgrün, oft grau oder braun. Aber was ist mit den anderen Bahnkonstruktionen? Manchmal sehe ich einen Wasserkran mit einer Farbe in einem Museum, oder einen Sandturm mit einem schönen Anstrich, aber war das früher auch so?

    Leider haben wir meist nur Schwarz-Weiß-Fotos zum Anschauen, daher wäre jede andere Informations- oder Wissensquelle schön.

    Gibt es in diesem netten Forum Leute, die dazu etwas Vernünftiges sagen können?
    Natürlich kann ich in unserem Job machen, was ich will, aber ich versuche, mich der Realität zu nähern.

  • Hallo Folkert


    Es wird wohl schwierig sein, die Frage nach der Farbigkeit generell zu beantworten. Ein guter Einblick gibt hier sicher die Dokumentation/Ausstellung im Verkehrshaus Luzern. Detaillierte Aussagen hängen auch von der jeweiligen Bahngesellschaft ab, wenn es um allfällige Privatbahnen geht.


    Wesentlich in der Wahrnehmung ist vermutlich auch die grössere Russverschmutzung und der geringere Reinigungsintervall, der intensive Farben grauer erscheinen lässt. Allzufarbig würde ich es nicht angehen.


    Ein guter Anhaltspunkt können auch Gemälde geben, wenn es denn welche davon gibt.


    Gruss,

    André

  • Hallo Folkert


    Ohne meine Aussage irgendwie durch Beweise o.ä. stützen zu können, würde ich Andrés Antwort durch folgende Überlegung ergänzen:


    Die Farben der Infrastrukturen etc. der Bahngesellschaften waren vermutlich von ganz verscheidenen Faktoren abhängig und nicht in jedem Fall gleich.

    1. Die Menschen hatten auch schon damals gerne Farben und ein einigermassen sauberes Aussehen ihrer Umgebung.
    2. Die Bahngesellschaften wollten ein ordentliches Bild abgeben. Es sollte sauber und seriös aussehen. Es wurden tendentiell Farben gewählt, auf denen der Schmutz nicht gut sichtbar war/ist. Also eher dunkel, aber nur selten schwarz (ausser wenn es Teile oder Bereiche sind, die mit Kohle in Berührung kommen).
    3. Farben mussten regelmässig aufgefrischt werden. Das lag aber gerade bei kleineren Bahngesellschaften oft gar nicht drin.
    4. Nicht selten wurden die Personenwagen tannengrün gestrichen, damit der Zug in der Landschaft nicht störend wirkt. Die graue, braune und schwarze Farbe der Güterwagen war wohl in erster Linie der Robustheit der Farben geschuldet, aber auch den Verfügbaren Grundierungen. So weiss ich von einer kleinen Banhesellschaft, deren Holzteile der Güterwagen schwarz waren, weil diese mit Teer gegen Wettereinflüsse bestrichen worden sind.
    5. Nicht ganz selten haben sich kleine Bahngesellschaften farblich an den grossen orientiert. Teilweise taucht die Bezeichnung "SBB-grün" in Bestellungen von Privantbahnen auf.
    6. Nicht zuletzt hing der Zustand des Installationen und damit auch des Anstrichs derselben davon ab, wie motiviert die verantwortliche(n) Person(en) arbeitete(n).

    Daher mein Fazit: Ganz bunt war es wohl eher selten, aber ganz bestimmt gab es grosse Unterschiede je nach Ort. Sofern du nicht einen bestimmten Ort zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt nachbilden möchtest (denn da gäbe es eine objektive Wahrheit, auch wenn diese selten rekonstruierbar ist), dann gibt es eine grosse Bandbreite von plausiblen Möglichkeiten.


    Liebe Grüsse

    Yves

  • @Felix


    Man kann bei seinen Texten sowohl Farbe, wie Schriftgrösse, wie Schriftart (in gewissen Grenzen) oder auch Dinge wie Fett/Kursiv/Unterstrichen/Durchgestrichen/Hochgestellt/Tiefgestellt verändern.


    Grundsätzlich das was ein normaler Texteditor auch kann. Schreibt man aber einfach Texte hin (wie das die meisten machen), dann wird dieser in den Default-Einstellungen angezeigt (was seitens der Administratoren eigentlich auch bevorzugt ist!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!