Hat die SBB neues Rollmaterial???

  • Ich habe heute beim Bahnhof Bern einen Doppelstockzug gesehen der mir unbekannt war in Form und Farbgebung.


    Später habe ich auch eine Lok gesehen welche sehr lang war und oben eine Reihe Scheinwerfer hatte.


    Beide waren mit SBB angeschrieben.


    Testet die SBB neues Rollmaterial oder hat sie neues beschafft?


    Weiss jemand mehr zu diesem Rollmaterial in 1:1?


    Fragt


    Urs


    und grüsst


    Ergänzung: Der Dosto war wohl so einer:


    http://mct.sbb.ch/mct/infra-in…bahnausbauten_dosto2a.jpg

  • Hallo Urs
    Ich kann dir nicht mit 100%iger Sicherheit antworten, bin mir aber zumindest bei der "Lok" ziemlich sicher, dass es sich um den neuen Messtriebwagen der SBB handelt. Die Reihe Scheinwerfer oben sind IR-Scheinwerfer.
    Bild des Triebwagens "ROGER 1000"
    Das Bild befindet sich auf http://www.mermec.com


    Normalerweise befindet sich der Triebwagen im Depot in Ausserholligen (ist das Gebäude nicht der BLS?), wenn er nicht gerade auf messfahrt ist.


    Was den Doppelstockzug anbelangt weiss ich nicht. Es war mal vor einiger Zeit ein Dosto der CFL probeweise bei der BLS, aber der Spuk ist vorbei... ?(
    Hoffe. dir geholfen zu haben.
    lieber Gruss
    Yves

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg ()

  • Danke Yves


    Genau der Messtriebwagen war es!


    Ich habe den allerdings als Lok angesehen...


    Der DOSTO war von der Zürcher S-Bahn, da auf den Wagen das ZVV Logo drauf war.


    Gruss


    Urs

  • Tja, ich habe den Triebwagen auch als Lok angesehen, als ich ihn zum ersten mal gesehen habe. Dann habe ich meinem Bruder davon erzählt, der mir sagte, er habe da was von einem Messtriebwagen gehört... EIn Bsuch am Kiosk mit Studium der Literatur hat mir dann weiter geholfen.
    Überigens ist der Dosto der Zürcher S-Bahn nicht so das wahre! :meinemeinung In jeder Kurve schlägt die WC-Tür auf und zu, und ich habe in 4,5 Monaten zürcher Pendler-Daseins sicher 5 bis 6 Ausfälle dieser Züge erlebt... Aber das wird sich hoffentlich noch bessern. Und bei der Fahrplandichte in Zürich ist ein AUsfall auch nicht tragisch! Bin der SBB trotzdem sehr dankbar! :]
    liebe Grüsse
    Yves

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    Jetzt muss ich doch mal schnell doof fragen: Warum dreht man ganze Kompositionen um? Ich denke dem Zug ist es egal in welche Richtung er fährt?


    Kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise gleichmässigere Belastung der Fahrzeuge (wenn Fahrzeueg immer nur in eine Richtung fahren) oder bei Dampfloks um nicht Tender voraus zu fahren.
    Hier hat wohl aber el18 die passende Lösung gesagt:


    Zitat

    Original von el18
    Ja, der DTZ musste auf den Unterfluhrdrehbank in der Aebimatte, weil der Drehbank in Zürich ausser Betrieb ist. Da wohl nicht der ganze DTZ dort Platz hat, musste er abgedreht werden, was eben von der Aebimatta via Ostermundigen - Zollikofen erfolgte.

  • Martin


    Bin zwar nicht Kusi, sehe das jedoch so wie von el18 beschrieben:


    Zitat

    Original von el18
    Ja, der DTZ musste auf den Unterfluhrdrehbank in der Aebimatte, weil der Drehbank in Zürich ausser Betrieb ist. Da wohl nicht der ganze DTZ dort Platz hat, musste er abgedreht werden, was eben von der Aebimatta via Ostermundigen - Zollikofen erfolgte.


    Alles klar... Zur Veranschaulichung das Ganze als Satellitenbild..


    Gruss


    Urs


    PS: Jetzt war Huerz noch einen Tick schneller

  • Ach herrje, wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue steht ja alles da :tongue Ich habe nur an betrieblichen Gründen rumstudiert...


    Und auf der Unterfluhrdrehbank werden die Radsätze abgedreht nehme ich an?

  • Zitat

    Original von el18


    Ja, was den sonst?


    Keine Ahnung, hab so ein Ding ja noch nie gesehen... Also Drehbänke natürlich schon aber die sind wohl einiges kleiner :D


    Wie war das, wer nicht fragt bleibt dumm... Und jetzt geh ich schnell guugeln, vielleicht gibts Bilder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!