Kupplungen für ROCO Hbis

  • Hallo allerseits


    Ich habe mehrere Dutzend Hbis von ROCO (ohne Kinematik!) in meinem RoMa-Lager. Leider ist die vorhandene Kupplung viel zu lange und die Züge in meinen Augen mit den sehr grossen Abständen keine Augenweide. Und einen Zug zu stossen ist eine kleinere Katastrophe, weil die Kupplungen zu beweglich sind und laufend auskuppeln.

    Die nicht mehr erhältlichen ROCO Spezial-Kupplungen sind zwar beim Stossen besser, aber in der Optik mit den immer noch grossen Wagenabständen keine Verbesserung.


    Ich suche schon länger eine "einfache" Lösung, damit ich meine Wagen endlich mal wieder auf den Gleisen geniessen kann.

    Die Alternative mit Umbau auf Kinematiken die kenne ich und habe auch vereinzelte Kombinationen im Testbetrieb. Aber der Umbau ist sehr aufwändig ....


    Hat hier Jemand eine entsprechende "einfache" Lösung zur Hand?

  • Was ich bei RhB412 gesehen habe: Kupplung ausbauen, in zwei Stücke schneiden, eines der Stücke kürzen, kurzes Holzröhrchen erstellen, beide Kupplungsteile mit Klebstoff ins Röhrchen stecken, Röhrchen schwarz bemalen, Kupplung wieder montieren, fertig.


    Für Detailangaben: Peter direkt anfragen.

  • Das ist für mich die Lösung. Ich habe hier

    ja selbst gepröbelt.

    Mit den Eichhorn-Kupplungen bin ich zufrieden


    Wie sich die Kupplungen im Fahrbetrieb verhalten, kann ich mangels Strecke, nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!