Faltenbalg RBe 4/4 Piko

  • Salü André,


    Stimmt, der BLS Be 4/4 hatte nie Faltenbalgen erhalten, auch wenn er wirkt so ein wenig nackt.

    Ich kann mir deshalb dem Umbau sparen.

    Modellwünsch für 2022 : BLS ABDe 4/8, BLS RABe 525 Nina, BLS RABe 528 Mika, BLSN Xs (Liliput) und SBB RABe 501 Giruno


    MfG, Laurent

  • Hier habe ich den schwarzen Faltenbalg zum testen auf eine Arnold RBe-Front aus der Bastelkiste montiert - passt.

    Wie erwähnt soll der Faltenbalg wie auf dem Bild ersichtlich komplett schwarz sein, so dass er auf den verschiedensten Modellen eingesetzt werden kann. Individuell kann dann natürlich gut zusätzlich gesupert werden.


    Gruss,

    André




  • Salü Pierre


    Der Faltenbalg muss angeklebt werden, da im Gehäuse nichts vorgesehen ist.

    Ich habe Rubbercement im Einsatz, inzwischen aber bessere Erfahrung mit Mucki Fensterkleber von Kreul gemacht. Meine Faltenbalg bei den Seetal-RBe 4/4 habe ich mit Pattex Repair 100% Alleskleber fixiert, da diese bei mir immer in der Pendelzugkombination unterwegs sind.


    Wichtig ist, mit der Zahnstocherspitze wenig Klebstoff aufzutragen und den Faltenbalg zu richten. Nach dem Antrocknen kann der Überstehende Kleber mit der unbenutzten Zahnstocherspitze vorsichtig entfernt werden.


    Die Montage erfolgt idealerweise im geneigten Zustand (steile Talfahrt, Faltenbalgseite oben) damit der Faltenbalg gut aufgesetzt werden kann und beim Trocken gut aufliegt.


    André

  • Hallo André


    Da der Faltenbalg auch auf die Arnold RBe passt würde ich auch gerne insgesamt 12 Stück nehmen.


    Gruss


    Eric

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Guten Tag



    Ich werde einen Satz Faltenbalge auflegen und das Teil gleichzeitig bei Shapeways freischalten.


    Der von mir verkaufte Faltenbalg ist ein 3D-Druck in der detailliertesten Ausführung, grundiert und schwarz gespritzt.

    Die Faltenbalge kosten CHF 4.- pro Stück + Versand CHF 4.- (Versand ins Ausland nur auf Anfrage).

    Termine 4. Quartal 2022, die Stückzahl ist begrenzt.


    Der Faltenbalg passt auf das PIKO und Arnold RBe 4/4 Modell und muss vorsichtig angeklebt werden (zB. Hin-und-Weg-Kleber von Noch oder Muki-Fensterkleber).


    Noch das notwendige: Der Verkauf erfolgt von Privat an Privat, keine Gewährleistung oder Garantie, frei Unstimmigkeiten bitte melden, wir finden eine Lösung. Der Einbau erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko. Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand Luzern.



    Die oben erwähnten Interessen haben ich mal aufgenommen und bitte Dich mir dein Interesse als PN/Konversation zusammen mit der Stückzahl und deiner Adressangabe (Rechnung=Versand) zu bestätigen - Danke.

    Zahlung erfolgt per Überweisung oder Twint, ich werde mich melden.



    Gruss,

    André

  • Zur Info zum Projekt Faltenbalg RBe 4/4


    Der Satz Faltenbalge ist aufgegleist und bestellt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Faltenbalge dann um den Jahreswechsel parat sein werden und ich mich dann per Mail/Konversation melden werde.


    Die Freigabe auf Shapeways erfolgt, wenn ich das Druckergebnis in den Händen halte und zufrieden bin.


    Gruss,

    André

  • Inzwischen habe ich die Faltenbalg fertig und die ersten haben heute bereits eine Nachricht von mir erhalten. Ich melde mich sicher bis Ende Jahr über PN oder Mail.


    Ich werde hier dann noch einige Tipps für die Montage einstellen.


    Gruss,

    André

  • Montagehinweise / weitere Verfeinerung


    Alle Arbeiten und Anpassung an deinem Modell erfolgen auf eigenes Risiko

    Die Farbangaben sind ein Hinweis, welche Farbe ich verwendet habe, andere Hersteller haben auch entsprechende Farben im Angebot.


    Die Faltenbalge sind mit Grundiert, mit Vallejo Model Air 71.057 Black gespritzt, und Vallejo Mattlack 62.02 geschützt.

    Dies ergibt einen stimmigen Faltenbalg, der den grossen Übergang zwischen den Fahrzeugen verkleinert.

    Der Platz zwischen Kupplung und Faltenbalg kann sehr knapp sein, ich habe bei mir den Kupplungshaken nicht montiert, damit sich die Triebwagenkupplung problemlos anheben kann.

    Ich habe meine Faltenbalge für den Seetal-RBe zusätzlich verfeinert:

    - Dachklappe mit Vallejo Metal Color 77.703 dark aluminium

    - Seitenklappen Tamiya Color XF-7 flat red


    Montagematerial

    - KREUL Mucki Fensterkleber (oder anderen Hin-und-Weg-Kleber)

    - 2 Zahnstocher

    - Kleberunterlage

    - "Rampe" (zum positioniert des Faltenbalgs, bei mir aus Globibüchern)

    - ev. Pinzette



    Zuerst habe ich mir die Montagerampe hingestellt. So kann ich die Faltenbalge korrekt positioniert und kann den Leim trocknen lassen ohne, dass ich dies irgendwie zusätzlich fixieren muss. Damit der Triebwagen nicht abrutscht, habe ich unten einen Anschlag, ich habe hier meine Fahrzeugschublade genommen. Achtung, der Triebwagen soll dabei nicht auf der Kupplung aufliegen, bei war der Druck auf den obern Wagenkasten (Dach).



    An der Front mit dem zukünftigen Faltenbalg habe ich den Kupplungshaken entfernt, bzw, dieser war hier gar nicht vorhanden.

    Aus dem Zahnstocher mache ich mir eine kleine Montagehilfe, so dass der Abstand zu Kupplung passt. Dazu trenne ich zwei kurze Stücke ab, so dass ich diese lose zwischen die Puffer auf die Kupplung legen kann. (nicht zu fest, die Teile müssen am Schluss wieder locker rausgenommen werden können).



    Vom Fensterkleber habe ich etwas auf eine Kleberunterlage gerückt und dann mit der Zahnstocherspitze ganz wenig Kleber an vier Punkten vom Faltenbalg aufgebracht. Danach den Faltenbalg an der Front positioniert und trocknen lassen.



    Nach dem Trocknen die Zahnstockerstücke rausnehmen, allfälliger überstehender Kleber habe ich mit einem weitern sauberen Zahnstocher vorsichtig entfernt.



    Gruss,

    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!