Sind Kreuzungen wirklich so grottenschlecht?

  • In diversen Foren (auch hier, aber ich weiss nicht mehr wo) liest man, dass Spur-N-Kreuzungen sehr problematisch sind und es oft zu Entgleisungen kommt. Dabei könnte ich mir bei der Anlageplanung etliche Weichen ersparen und käme zu Platz sparenden Vereinfachungen.


    Konkret: Es geht um Minitrix 15-Grad Weichen mit getrennten Stromkreisen. Sind solche weiterhin schlecht befahrbar, wie ich in etlichen Beiträgen früherer Jahre lese? Natürlich: Letztlich muss es einwandfrei funktionieren! Ich will ja nicht jeden zweiten, dritten Zug jedesmal neu aufgleisen...


    Im Anhang sind zwei Vergleichsbilder. Vielleicht hat jemand wirklich Erfahrung mit Kreuzungen statt Weichen. Das würde mich interessieren.


    Vielen Dank, Chrigu

  • Hallo


    Die erwähnten Minitrix 15-Grad Weichen sind bei mir seit vielen Jahren völlig problemlos. Vielleicht liegt hier eine Verwechslung mit Doppelkreuzungsweichen (DKW) vor. Diese sind in der Tat ETWAS heikler, aber auch durchaus verwendbar. Hier entgleist auch nicht jeder dritte Zug, aber vielleicht jeder dreihundertste.

  • Hallo Chrigu,

    ich habe zwar Fleischmann (ex Roco) Gleismaterial, aber tatsächlich ist bei mir die 15°-Kreuzung der einzige Ort auf der gesamten Anlage, wo es überhaupt je zu Entgleisungen gekommen ist (vielleicht bei einer von 100 Fahrten). Ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum das so ist, aber "irgendwie" fädeln einzelne Drehgestelle manchmal in den "falschen Strang" ein und entgleisen dann. Ich würde die Kreuzung jetzt aber trotzdem nicht mit 2 Weichen oder einer DKW ersetzen (wenn eine Kreuzung betrieblich sinnvoll ist).

    Grüsse, Thomas

  • Hallo Chrigu,


    mit Kreuzungen spart man allenfalls tatsächlich Platz, aber man reduziert auch die betrieblichen Möglichkeiten, denn das übers Kreuz befahrene Gleis kann nicht befahren werden. Bei 2 Weichen wäre das möglich. Ohne Platzeinbusse auch mit DKW.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Salü Chrigu


    Die Funktionssicherheit von Kreuzungen und DKWs fällt mit der Montage auf der Anlage. Diese müssen, wie auch Weichen, immer 100%ig komplett flach aufliegen.

    Bei den aktuellen Schienensystemen solltest Du mit Entgleisungen keine Probleme haben. Jedoch kann es sein, dass älteres Rollmaterial (z.Bsp. Arnold) nicht sauber läuft. Hier lohnt es sich bei einem betroffenen Teil den Radstand zu messen und wenn nötig zu korrigieren.

  • Hallo Chrigu


    Ich kann dir nur von ERfahrungen mit PECO Code 55 berichten.


    Fahrzeuge mit "labriger" bzw. loser Vorlaufachse (Ae 6/8, Ae 8/14, Ae 4/7, A5/6 etc.) machen da Probleme. Da hilft auch 100% flache Montage nichts.
    Bei PECO hab ich die Erfahrung gemacht, dass die DKW weniger Probleme macht wie die "einfache" Kreuzung. Durch die beweglichen Teile können die Achsen da wohl präziser geführt werden.


    Grüsse, Kessi

  • Liebe Forenmitglieder: Herzlichen Dank für die aussagekräftigen Antworten (auch wenn sie sich teils widersprechen).


    Bitte bedenkt: Ich bin ein alter Mann, will nach vielen Jahren in einer inzwischen kleineren Wohnung in meinem Arbeitszimmer der Wand entlang wieder eine Modellbahn bauen. Die Länge ist mit fast vier Metern kein Problem, aber die Tiefe. Ein erster Versuch mit Fleischmann R2 erlaubt mir leider keine langen Wagen. Ich will es nun mit Minitrix versuchen: R2a und R2b sind bereits deutlich grösser, was gerade noch drinliegt. Vom Alter her getraue ich mich Basteleien jedoch nicht mehr, weshalb ich auf das vorhandene Sortiment einer (einzigen) Marke setzen möchte. Flexgleise zu verlegen ist allerdings keine Problem für mich.


    Hingegen scheiden Marken aus, die nur Kreuzungen anders als 15 Grad anbieten (z. B. Peco; schade!). Den vielen Antworten entnehme ich immerhin, dass das saubere und exakte Verlegen weitgehend der Schlüssel zum Erfolg ist. Das traue ich mir zu. Gemäss meinem Gleisplan brauche ich zwei 15-Grad-Kreuzungen (nicht DKW). Die kosten nicht die Welt. Haut es nicht hin, dann muss ich auf die Weichenvariante ausweichen: zwar ein kleiner Kosten-, vor allem aber ein Platzfaktor, zudem zusätzliche Taster im Stellpult und weitere Kabel unter der Platte.


    Zur Zeit (und dabei bleibt es) habe ich etwa zehn Lokomotiven aller Art. Ist es nur eine oder sind es allenfalls zwei, die Probleme machen, dann lasse ich diese von einem Fachmann «anpassen». Sind es mehr, dann werden die einfachen Minitrix-Kreuzungen durch Weichenpaare ersetzt. Aber lieber nicht….


    Chrigu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!