Train-Safe Aufwertung

  • Hallo Zusammen


    Vor über einem Jahr kaufte ich mir vier Train-Safe Röhren mit dazugehöriger Wandhalterung. Ich hatte vor die Röhren im Wohnzimmer aufzuhängen. Musste aber feststellen, dass es mit der weissen Wand ziemlich kahl aussah und überhaupt nicht ins Wohnzimmer passte. Nach kurzem überlegen kam mir die Idee, dem ganzen einen Hintergrund zu verpassen. Das Bild, dass vorher an dieser Stelle hing eignete sich bestens für mein Vorhaben. Gekauft hatte ich es vor Jahren mal im schwedischen Einrichtungshaus mit den gelben Buchstaben. Es hat einen Alurahmen bei dem die Leinwände ausgewechselt werden können. Der Rahmen ist genug tief, so dass mann die Profile der Wandhalterung zwischen Rahmen und Leinwand stecken kann.


    Die Profile wurden an den Rahmen des Bildes angepasst und eingesetzt. Jetzt sind die Halterungen für die Röhren dran. Dazu wurden kleine Schlitze in die Leinwand geschnitten und die Halterungen eingesetzt. Zusätzlich wurden noch zwei kleine Schlitze für die Schrauben gemacht. Anschliessend wurden die Profile der Wandhalterung mit dem Bild an der Wand verschraubt. Dadurch, dass das der Rahmen des Bildes hinten einen Rand hat auf dem die Profile aufliegen, wird er so an die Wand gedrückt und braucht keine zusätzliche Befestigung. Siehe Zeichnung oben.


    Zum Schluss noch meine Lieblingszüge in die Röhren gerollt und diese auf die Halterungen gestellt. Mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden.


    Gruss, Michael


       


  • Die gleiche Bild-Konstruktion mit einem naturnahen Motiv habe ich auch vom «unmöglichen» Möbelhaus erworben und installiert. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf finde ich, dass Du Deine Installation sehr sauber hingekriegt hast. :thumbup: Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Die Grundidee finde ich jedoch super! Schön, dass Du Deine Arbeit (inkl. Skizze) mit uns teilst!

  • Ja, über den Hintergrund lässt sich streiten. Ist nicht Jedermanns Still. Und wenn es auch mir mal zu bunt wird, lässt sich die Leinwand ohne grossen Aufwand wechseln😅.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!