Wer kann eine Haftreifen-Nut in Räder machen?

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Frage in die Runde. Gibt es hier im Forum jemanden, der Haftreifen-Nuten in Räder drehen/fräsen/schneiden kann?


    Ich habe einige Modelle, die bei mir kaum Wagen ziehen und wo ich gerne Haftreifen aufziehen würde. Wer kann mir dabei behilflich sein?


    Liebe Grüsse

    Markus

  • Hallo Markus


    Fräsen, etc.für eine Nut für den Haftreifen kann ich zwar nicht, hatte jedoch auch das von dir erwähnte Problem. Da ich mich jedoch dagegen entschieden hatte, die Achsen auszubauen und jemandem für Dreharbeiten oder ähnlichem zu geben, wurde ich auf der anderen Seite des Teichs fündig.

    Suche dazu nach dem Begriff "Bullfrog Snot". Dies ist ein "flüssiger" Haftreifen, den du mit einem Zahnstocher auf die Lauffläche auftragen kanns. Danach trocknen lassen. Schon hast du eine Lokomotive, die etwas mehr ziehen kannst.


    Gruss

    Matthias

  • Frag mal in Basel bei Markus Renschler an und sag einen lieben Gruss von mir :) .


    Markus führt(e ?) die Einzelfirma Modellbau Creativ und ist sNs-Mitglied. Er hat mir mal Haftreifennuten in eine Bm 6/6-Achse gedreht.


    Dass ich nachher die feine Uhrmachermechanik der Maschine hoffnungslos mit zu schweren Zügen überfordert habe, ist ein anderes Thema, zu dem RhB412 noch heute Liebenswürdiges :funnypost erzählen könnte….

  • Wär es nicht teilweise einfacher, beim Hersteller Ersatzachsen zu bestellen (natürlich wo noch lieferbar)?

    Ich habe meinem Fleischmann ICE-T einfach die Achsen getauscht um mehr Haftreifen zu haben.

    Korrekt, wo verfügbar ist das die beste Lösung, aber ja, geht halt nicht immer.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Frag mal in Basel bei Markus Renschler an und sag einen lieben Gruss von mir :) .


    Markus führt(e ?) die Einzelfirma Modellbau Creativ und ist sNs-Mitglied. Er hat mir mal Haftreifennuten in eine Bm 6/6-Achse gedreht.


    Dass ich nachher die feine Uhrmachermechanik der Maschine hoffnungslos mit zu schweren Zügen überfordert habe, ist ein anderes Thema, zu dem RhB412 noch heute Liebenswürdiges :funnypost erzählen könnte….

    Die Webseite ist schon nicht mehr online, bist du sicher, dass er noch im Geschäft ist?


    http://www.modellbahn-creativ.ch/


    Viele Grüsse

    Markus

  • Hallo Ihr,


    Bullfrog gibt es bei Aspenmodell:

    Lieferung nach CH? Nachfragen.


    Mein Versuchszug der Berliner S-Bahn, Original Baujahr 1900, hat das zweiachsige Katofahrwerk drin. Bei 8 Dreiachsern, die er fahren soll, hat er schlicht aufgegeben. Die Laufflächen der Radsätze mit einer Kunsttoff Klebefolie umklebt hat Wunder gewirkt.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!