US UP Big Boy

  • Zitat

    Aber für mich lohnt sich das Resultat.

    Sehr schön gelöst. Ja Sound gehört bei der Maschine irgendwie dazu, wünsche Dir dabei viel Erfolg beim Erweitern.
    Und wenn Du grad am Raum für den Lautsprecher suchen und fräsen bist - Rauch wäre dann das absolute Tüpfelchen auf dem i (duck und web ...)

  • Platz im Tender ist mehr als genug vorhanden, da dort auch der Decoder liegt, habe ich keinen grossen Aufwand mehr, den Sound zu ergänzen. Allenfalls wäre lustig, den Lautsprecher im Führerhäuschen zu platzieren, damit das Geräusch näher beim Kessel liegt. Hiesse dann aber nochmal zwei Kabel mehr über die offene Kupplung...

  • Noch eine kleine Ergänzung: Aufgrund der Bauart des Vorbilds schwenkt in Kurven das Führerhaus stark zur Kurvenaussenseite.

    Das stimmt so nicht ganz. Im Original schwenkt das Führerhaus nur minimal aus. Es ist ja fix mit dem Rahmen und der hinteren 4-er Antriebseinheit verbaut. Lediglich die vordere Antriebseinheit samt Vorläuferpaar schwenken voll aus. Die gezeigten Modelle sind diesbezüglich alle nicht "articulated" wie es im Fachjargon heisst. Messingmodelle von Key (Samhongsa) sind articulated. Solche Modelle benötigen grosse Radien und haben geneigte Kurven nicht gerne. Selbst die 381/414mm Kato Doppelgleiskurven können da zu Entgleisungen führen.

    Mein erster Gleiswendel ist diesem Umstand leider zum Opfer gefallen. Ich habe die inneren und äusseren Gerwindestangen schlicht zu wenig auseinander platziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!