Liebe sNs-ler,
für ein langjähriges Forumsmitglied repariere ich derzeit einige LEMACO Modelle. Meine dabei gesammelten Erfahrungen würde ich gern dem Forum zur Verfügung stellen.
Alle Modelle sind zwischen 10 und 20 Jahren alt (tlw. auch älter) und haben überwiegend in der Vitrine ihr Dasein gefristet.
Je nach Fortschritt bei den Reparaturen werde ich in loser Folge meine Reparaturerlebnisse hier vorstellen.
TEIL 1
LEMACO Be 4/7
Fangen wir mit den ersten zwei Modellen LEMACO Be 4/7 an. Hier drehte sich zwar der Motor aber die Loks bewegten sich keinen Millimeter. Im Verdacht standen Zahnräder im Drehgestell Getriebe.
Um da ran zu kommen, muss die ganze Lok zerlegt werden!
Ist diese Arbeit geschafft, stellte sich heraus, dass das Stufenzahnrad (ein Zahnrad greift in die Schnecke, das andere auf der Achse befindliche treibt die Räder über weitere Zahnräder an) aus einem Messingzahnrad mit aufgepresstem Kunststoffzahnrad bestand.
Das Kunststoffzahnrad war geplatzt und hatte somit keinen Kraftschluss mehr zum Messingzahnrad.
Ersatzteile (wie auch bei den anderen Modellen) zu bekommen: FEHLANZEIGE
Hier das Ersatz-Stufenrad, vollständig aus Messing
Nach monatelanger Suche wurde ein Betrieb gefunden, der dieses Stufenzahnrad vollständig in Messing herstellen konnte. Interessierte wenden sich gern per PN an mich.
Bis zum nächsten Teil
herby