Reparatur Kleinserienmodelle

  • Liebe sNs-ler,


    für ein langjähriges Forumsmitglied repariere ich derzeit einige LEMACO Modelle. Meine dabei gesammelten Erfahrungen würde ich gern dem Forum zur Verfügung stellen.

    Alle Modelle sind zwischen 10 und 20 Jahren alt (tlw. auch älter) und haben überwiegend in der Vitrine ihr Dasein gefristet.


    Je nach Fortschritt bei den Reparaturen werde ich in loser Folge meine Reparaturerlebnisse hier vorstellen.


    TEIL 1

    LEMACO Be 4/7

    Fangen wir mit den ersten zwei Modellen LEMACO Be 4/7 an. Hier drehte sich zwar der Motor aber die Loks bewegten sich keinen Millimeter. Im Verdacht standen Zahnräder im Drehgestell Getriebe.

    Um da ran zu kommen, muss die ganze Lok zerlegt werden!


    Ist diese Arbeit geschafft, stellte sich heraus, dass das Stufenzahnrad (ein Zahnrad greift in die Schnecke, das andere auf der Achse befindliche treibt die Räder über weitere Zahnräder an) aus einem Messingzahnrad mit aufgepresstem Kunststoffzahnrad bestand.

    Das Kunststoffzahnrad war geplatzt und hatte somit keinen Kraftschluss mehr zum Messingzahnrad.



    Ersatzteile (wie auch bei den anderen Modellen) zu bekommen: FEHLANZEIGE


    Hier das Ersatz-Stufenrad, vollständig aus Messing


    Nach monatelanger Suche wurde ein Betrieb gefunden, der dieses Stufenzahnrad vollständig in Messing herstellen konnte. Interessierte wenden sich gern per PN an mich.


    Bis zum nächsten Teil

    herby

  • Da gibt es etliche Ursachen, Pitt….


    Hast du die Lok mal an den von Lemaco angegebenen Punkten etwss geölt?


    Zur Stromversorgung: Lemaco hat damals keine Meisterleistung in Sachen Stromversorgung geschaffen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das Chassis der Lok an der einen Schiene, der Tender an der anderen. Sind der Draht vom Tender zur Lok und die entsprechende Stange korrekt montiert? Die Kupplungsstange ist zumindest auf der einen Seite mit einer Feder versehen. Ist die montiert?

  • Hallo Pitt,

    PFS hat durchaus recht, es kann etliche Ursachen haben!


    Im Tender sitzt der Motor mit Getriebe (bei denen häufig Probleme auftreten), welches die drei Achsen antreibt. Am anderen Ende des Motors ist die Kardankupplung für den Antrieb des Lokanteils. Ein Decoder kann's nicht richten, wenn an der Mechanik etwas nicht stimmt.


    Vielleicht kannst du das Laufgeräusch näher definieren:

    - kommt es mehr vom Tender oder mehr aus der Lok?

    -- bei der Lok ist in manchen Fällen das Treibgestänge verbogen, ist da alles freigängig?

    - ist das Laufgeräusch eher quietschend oder kilngt es mehr mechanisch?


    Die Kuppelstange zwischen Tender und Lok hat nur eine mechanische Funktion. Die elektrische Versorgung ist, wie von PFS, beschrieben. Ein Fahrspannungspol kommt über den Draht zwischen Lok und Tender, der andere Fahrspannungspol kommt aus dem Tender.


    Mal aus Interesse, wo hast du den Decoder eingebaut, viel Platz ist in dem Maschinchen nicht 🤔


    Gruß herby

  • Hallo Herby,


    im Tender ist genug Platz wenn man einen Teil der Seitenwand im inneren des Tenders entfernt. Es ist ein Gussteil, welches relativ gut bearbeitet werden kann, der Decoder liegt dann parallel zum Motor. Beim Bearbeiten darauf achten das kein Bereich mit Gewinden entfernt wird.


    Ich habe leider keine Bilder gemacht.


    Viele Grüße


    Georg

  • Danke euch für die Hilfe habe die lock noch nicht zurück aber in 5 Wochen sollte sie bei mir sein dann melde ich mich wieder

    habe den Decoder einbauen lassen bei Michael :cursing: war nicht begeistert aber er ist drin mit halt den erwänten Mängeln

    Grus Peter Grenada

  • Hallo Herby,

    habe die Lok noch nicht bei mir wird noch dauern

    wenn du mir eine WhatsApp Nummer hast kann ich die Mal zwei filme sende wo du siehst wie schlecht sie fährt

    wenn du sie reparieren würdest kann ich sie dir schicken lassen

    grüsse aus der Karibik Peter

  • Hallo miteinander

    Habe mit dem oben beschriebenen Stufenzahnrad meine Be 4/7 umgebaut. Wer den Aufwand nicht scheut bekommt DIE Lösung für das Zahnradproblem. Seit gestern läuft meine Lok wieder wie neu, eine Supersache! Ich bin sehr froh über diese Lösung.


    Eine Frage habe ich noch. Bei einer Lemaco Ae 3/6 I ist beim Vorläuferdrehgestell mit den beiden Achsen drin die Schraube gebrochen, die das Drehgestell an der Lok fixiert. Weiss jemand, was das für eine Schraube ist und von wo man diese bekommen kann. Bei Lematec konnten sie mir leioder nicht helfen ...


    Martin

  • In solchen Fällen messe ich den Aussendurchmesser des Gewindes und suche in meinem Fundus eine Schraube die vom Durchmesser und Länge passen könnte und dann vorsichtig das Testobjekt in das Lokgehäuse schrauben. Notfalls wiederholen bis es passt.

    Alternativ würde ich, in Anbetracht dass dieses Wochenende die Messe der Kleinserienhersteller in Bauma ist, das Modell dorthin mitnehmen. Es hat sicher einen Stand der Standardteile wie Schrauben anbietet und helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!