Rabe 501 "Giruno" in 1:160 Eigenbau

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit einiger Zeit Hier im Forum aber noch nicht gross Aktiv gewesen. Jetzt habe ich aber etwas was ich mit euch teilen Möchte.

    Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit an einem Giruno für die Spur N. Ich habe vor langer Zeit mal ein 3D-Modell für einen Giruno in H0 gemacht, bevor dieser von irgendeinem Hersteller angekündigt wurde. Nun habe ich das Gehäuse angepasst das es für die Spur N passt und mal einen Test Druckgemacht.



    Im N-Bahn-Club beider Basel habe ich dann auf dem Zug, auf welchem der Giruno aufgebaut werden soll, das Gehäuse aufgesetzt und Test Fahrten gemacht. Man sieht gut dass das Untergestell noch zu kurz ist, dies habe ich bereits durch ein eigens konturiertes ersetzt.



    Aktuell Sieht das ganze wie folgt aus:

    Das Gehäuse hat die Scheinwerfer erhalten und das neue Untergestell (Blau) ist so weit das ich einen weiteren Test druck machen kann. Gedruckt wird das ganze mit einem Formlabs form 2 in Grauem Resin, bei einer Schicht dicke von 0,1mm fühlt und sieht man bereits keine schichten mehr. Am Donnerstag, wenn alles passt, werden ich weitere Testfahrten unternehmen und dann weiter berichten.


    Mein Ziel ist es, Ende November am Tag der Offenen Tür im N-Bahn-Club beider Basel einen Vollständigen Zug fahren zu haben. Mal schauen wie weit ich effektiv komme.

    Grüsse Leonardo

  • Wir hatten bei uns im Club ein Japanischen oder Chinesischen Zug herum liegen welcher genaue 11 Wagenkasten hatte, mit Jakobs Drehgestellen und einen Antrieb auf 2 Drehgestelle, Diesen habe ich jetzt auseinander genommen und baue gewisse Teile Nach und übernehme denn Großteil.

  • Griaß Di, Leonardo,


    wie willst Du die Fensterscheiben machen? Mit MKK-Brillengläsern? Vielleicht hilft Dir meine Lösung der Scheiben bei meinen Hess Bussen. Es werden Fenster aus Overheadfolie in eine Vertiefung außenbündig eingeklebt.



    Gruß Frank U

  • Der NBCB feierte sein Jubiläum schon lange vor Stuttgart 8) . Da wusste man im Schwabeländle nonig emol wie me Modelleisebaah spielt :rofl.


    Übrigens sein 40. und voraussichtlich letztes Kubiläum im alten Clublokal ;(. Dann hoffentlich wieder zurück auf "Start".

  • Ich finde die Arbeit von Muttenz_035 toll! Grosse Klasse.

    Ich habe von 2-3 MoBahnern gehört, dass nächstes Jahr ein Giruno von einem grossen Hersteller kommen könnte. Ich bin gespannt.


    Wird das jetzige Klublokal aufgehoben?

  • Danke für eure tollen worte zu meinem Giruno. Ich habe ähnliches wie HiNdelbaeNkler gehört, auch im Gespräch mit Herr Stahl von Arwico aber nicht konkretes.

    Unser Clublokal müssen wir leider verlassen, da das Gebäude in welchem wir unsere Anlagegebaut haben, komplett Saniert wird. Ob wir danach wieder hinein könnten weiss keiner so richtig. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit. Dabei unterstütz uns die SBB bei der Suche Tatkräftig.

    Gestern konnte ich den nächsten Prototypen aus dem 3D-Drucker holen.


    Nun kann erstmals ein kompletter Steuerwagen begutachtet werden. Leider ist beim Exportieren aus dem CAD etwas schiefgegangen und das Gehäuse ist ziemlich eckig. Ist zum Glück nur ein Prototyp, denn ich muss die Drehgestell Aufnahme und die Verbindung zum nächsten Wagen anpassen. Dabei bin ich sehr offen für Ideen oder Tipps. Jetzt geht es daran den Motorblock anzupassen und diesen um Rund 25mm zu verlängern. Der ganze Zug ist am ende 1,26m lang.


    Am 25. und 26. November ist im N-Bahn-Club beider Basel unser Tag der Offenen Tür. Es wird einer der letzten Tag Off sein in der Aktuellen Lokalität und auch der aktuellen Anlage.

    Ab diesem Wochenende wird auch ein weiteres Projekt von mir auf den Anlagen in Spur N und H0 (Jugend) unterwegs sein, aber darüber werde ich dann sicher auch im Forum berichten.


    Gruss Leonardo

  • Griaß Di, Loenardo,


    das Problem mit den Ecken dürften alle 3D Programme haben. Ein Model besteht wie ein geschliffener Diamant aus Facetten. Das sind Polygone, dreieckige Flächen.


    Aktuell arbeite ich an den Ostberliner E IIII. Das Dach war auch eckig, aber ich habe das 3D Programm damit überlistet, dass ich im Abstand von 1mm Trapezförmige Körper aneinandergesetzt habe. Geometrisch wie ein gemauertes Ziegelgewölbe. Viel Arbeit, das Ergebnis sehe ich heute erst zum Feierabend. Dann gebe ich gern Bilder dazu.


    Gruß Frank U

  • dann sind wir mal gespannt, was raus kommt, wenn zwei das Gleiche hören!


    Ich hab mich nun auch länger mit dem FV-Dosto von Dario Morciano beschäftigt. Nachdem ich einen ICN erworben, schutzlackiert und mit Digi Sound (+380) ausstatten lies und mich die zugestellten Bilder des FV Dosto nicht restlos überzeugt haben, warte ich nun gespannt ob da ein Giruno kommt.

    Wannist der Tag der offenen Tür bei Euch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!