Ae 4/4 BLS grün (Hobbytrain 10501)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deffi
    ich habe eine Frage an die Experten. Bei Ebay wird eine BLS Ae 4/4 in grüner Farbgebung angeboten. Gab es diese Lackierung bei der BLS wirklich?


    Ja aber ;)


    Die grüne Farbgebung gab es in den 1950ern auf einigen Ae 4/4 tatsächlich. es ist aber so, dass die Maschinen zu dem zeitpunkt noch mit normalen Jalousien in unterschiedlicher Grösse und Maschinenraumfenstern ausgestattet waren und keine Düsenlüftgitter aufwiesen. Auch hatten die Maschinen ursprünglich 2 Stromabnehmer. Daher das ja aber, daher farblich ist die Maschine so gelaufen, aber nicht mit dieser Kastenform.

    Welche Loks wann in welchem äusseren Erscheinungsbild unterwegs war ist übrigens recht kompliziert. Die insgesamt 8 Maschinen wurden ja in 4 Teilserien abgeliefert die erfolgten Modifikationen im bereich der Lüftergitter und Stromabnehmer erfolgten nach und nach, so dass es von Loknummer zu Loknummer eiige unterschiede gab. Grün waren übrigens nur die Loks 251-256, nicht aber die 257 und 258. 251 und 252 waren anfänglich aber braun und wurden erst später grün lackiert, dies im Gegensatz zu den Loks 253-256 welche von Anfang an grün waren.

  • Hallo Peter


    Kannst Du mir mal verraten woher diese Modellbauer eigentlich die Vorbilder der Modelle hernehmen wenn sie Fahrzeuge auf den Markt werfen die so, wahrscheinlich nie gelaufen sind ( Ich habe Deine Erklärungen betreffend der schwierigen Einordnung schon gelesen, es ist eine generelle Frage auch für andere solche Modelle ) ?


    Ist diese Frage schon mal an einen Hersteller gerichtet worden ?


    Gruss Guido

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von modellbahner
    Lieber falsch als gar nicht... Weil wenn du die Lok richtig machen willst brauchst du wieder eine neue Form. Und bei einer so histerisch seltenen Variante gibt es kaum genügend Abnehmer...


    Ich sehe das genau so. Es sind halt Kompromisse die man als Grosserienhersteller eingeht. Als Konsument hat man zwei Möglichkeiten: Man lebt mit den Kompromissen und kauft das Modell, oder aber man lässt die Finger davon.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich nach langer Abstinenz im Forum mal wieder melden. Deffis Frage nach der grünen Ae 4/4 der BLS weckte Erinnerungen an meinen Umbau einer Hobbytrain Ae 4/4 mit einigen Veränderungen vor etlichen Jahren. Damals kam die Ae 4/4 und Ae 8/8 noch von Beat Schär aus Bern und als der Markt einigermaßen "gesättigt" war, konnte man die Modelle recht preiswert kaufen um sie als Ersatzteilspender aufzuheben oder für Umbauten zu nutzen :D


    Grundsätzlich kann ich huerz nur zustimmen: Entweder man schließt als Modelleisenbahner einen Kompromis und kauft ein nicht so ganz dem Vorbild entsprechendes Modell zu einem moderaten Preis oder man(n) greift tief in die Tasche und kauft bei WABU, FULGUREX, LEMATEC, ....


    Wer über etwas Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten verfügt, der kann sich auch an einen eigenen Umbau wagen (natürlich mit Kompromissen;( ). Wie so etwas aussehen könnte, kann der interessierte Leser hier http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/scholz/tf1.html nachschauen.


    Ansonsten stehe ich auch gern mit Rat, Umbauanleitung und noch vorhandenen Umbauteilen (kostenlos) gern zu Verfügung.


    Herbert

  • Hallo Herby


    Kannst Du eine grüne Hobbytrain umbauen, oder zurechtbiegen ? Ich schätze solche fehlerhaften Sachen überhaupt nicht. Ich bin aber auch kein Nietenzähler nur, zwischen dem Hobbytrain- und dem Scholz- Modell sind Welten !


    Gruss Guido

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von siliragna49
    Kannst Du eine grüne Hobbytrain umbauen, oder zurechtbiegen ? Ich schätze solche fehlerhaften Sachen überhaupt nicht. Ich bin aber auch kein Nietenzähler nur, zwischen dem Hobbytrain- und dem Scholz- Modell sind Welten !


    Nur wird dich dann das Scholz-Modell auch alles andere als glücklich machen, da auch dieses noch einige Kompromisse aufweist (herby hat da ja schon selber so gesagt). In grün hatte die Lok wie erwähnt nie Düsenlüftgitter. Wenn du wirklich eine korrekte Lok willst, dann muss der Umbau noch viel weiter gehen. Faktisch läuft es dann auf einen Teilneubau des Gehäuses hinaus. Übrigens: Dass er es kann hat er gezeigt, denn: Scholz-Modelle = herby.
    Ich bin da halt nach wie vor der meinung, dass man das Modell so aktzeptiert wie es auf den Markt kommt und mit den gemachten Kompromissen lebt, oder halt schlicht und einfach die Finger davon lässt.

  • Suche Bilder dieser Lok. Kann ein Besitzer dieses Modells ein oder mehrere Bilder hier einstellen?


    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Hat Wabu nicht immer das Firmenlogo unter die Fahrzeuge geklebt?

    Ich habe mir eine solche Lok von Francis (FMR) bauen lassen. Ich sehe gewisse Qualitätsunertschiede, daher würde ich meinen, es sei eher keine FMR-Lok. Oder eine sehr schön gelungene.

    Wie auch immer: schönes Modell, das da verkauft wird!

  • Vor 10-15 Jahren hab ich mal so ein Grüne im einem Geschäft in Morges gesehen aber es war glaube ich Original wie die braune

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!