Datenbanken: MODELLBAHN VERWALTUNG SYSTEM MVS

  • Hallo Zusammen


    Ich setze das Programm schon seit einiger Zeit ein, die Idee dahinter ist eigentlich sehr gut. Wurde eine Lok schon einmal erfasst kann diese von allen Benutzern verwendet werden.


    Allerdings sind gerade im Spur N Bereich kaum Datensätze vorhanden. Gut ist auch die dazugehörige Smartphone App oder die ausdruckbaren QR Codes für die Böxli.

  • Bietet das Programm irgendwelche Möglichkeiten Daten z.B. aus einer Tabelle zu importieren? Ich hätte etwas über 5'000 Datensätze zu Spur-N-Modellen in meiner Access-Datenbank. Aber wenn ich die händisch überführen müsste...

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Hallo Dany,

    Unter Download steht folgendes:

    Datenübernahme

    Arbeiten Sie bereits mit einem Modellbahn-Verwaltungsprogramm eines anderen Herstellers oder haben Sie eine eigene Datenbank oder Excel Tabelle mit Ihren Fahrzeugen aufgebaut ? Wir können Ihre bisherige Sammlung als Ganzes ins MVS importieren, so dass Sie nahtlos mit Ihren eigenen Daten weiterarbeiten können. Bei Interesse melden Sie sich bitte über das Support-E-Mail beim Administrator.

  • Hallo zusammen

    Ich habe gesehen, dass bei der Diskussion rund um die Modellbahn Verwaltung Software MVS einige Fragen offen sind. Darum melde ich mich als Entwickler und Betreiber des MVS und werde hier gerne Fragen beantworten. Oder Mail an support.mvs (at) lgf.ch.

    Zum Thema Import kann ich schon mal informieren, dass man über eine Excel-Tabelle die ganze Sammlung in einem Rutsch importieren kann. Die Struktur und die Vorgehensweise sind im Benutzerhandbuch Kapitel 15 detailliert beschrieben. Das Benutzerhandbuch findet man auf mvsapp.lgf.ch oder wenn die Software installiert ist direkt unter Hilfe.

    Gruss,

    Erich

  • Ich habe diese Woche begonnen, meine Sammlung H0 und N im MVS zu erfassen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann suchen wie viel ich will, ich kann kein Punkt finden, den ich verbessern könnte an dem System.


    Die Datenbank lässt keine Wünsche offen. Klar, der Aufwand zum erfassen aller Fahrzeuge mit allen Details ist riesig. Aber dafür hab ich schlussendlich eine sehr detailierte Datenbank mir allen Infos über das Fahrzeug, Preise, Technische Infos, Digitalisierung, Zustand, Umbauten etc etc.


    Und das alles jederzeit auch abrufbar am Handy.

  • Auf der Webseite steht:


    Falls Sie sich dazu entschliessen, die MVS Applikation auch weiterhin zu benutzen, wird Ihr Demo-Konto in ein definitives Benutzerkonto umgewandelt. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden übernommen und Sie können nahtlos mit Ihrer Sammlung weiterarbeiten. Bitte melden Sie sich über die Support-E-Mail-Adresse beim Administrator.


    Ich würde mich mal beim Support melden.

  • Hallo zusammen

    Ich habe gesehen, dass bei der Diskussion rund um die Modellbahn Verwaltung Software MVS einige Fragen offen sind. Darum melde ich mich als Entwickler und Betreiber des MVS und werde hier gerne Fragen beantworten. Oder Mail an support.mvs (at) lgf.ch.

    Zum Thema Import kann ich schon mal informieren, dass man über eine Excel-Tabelle die ganze Sammlung in einem Rutsch importieren kann. Die Struktur und die Vorgehensweise sind im Benutzerhandbuch Kapitel 15 detailliert beschrieben. Das Benutzerhandbuch findet man auf mvsapp.lgf.ch oder wenn die Software installiert ist direkt unter Hilfe.

    Gruss,

    Erich

    Ich habe dir per PN eine Frage zu MACs geschickt.

  • Hello zusammen

    Habe mal probeweise meine Lok-Tabelle geladen resp. Laden lassen.

    Folgendes Fazit:

    1. Daten konnten nach Bereinigung in die Datenbank übernommen werden. Upload kann nicht selbst gemacht werden. Deine Daten müssen dem Administrator zugesandt werden.
    2. Anleitung für Bereinigung stimmt nur teilweise.
    3. Fehlende Eingabemöglichkeit in Datenbank (z.B. ob neu/occasion erworben) oder unkomplette Auswahllisten (fehlende EVU z.B SOB WRS usw.) .
    4. Wenige vorerfasste Fahrzeuge für Spur N (z.B. 18 Lokomotiven)

    Je nachdem wieviele Daten über ein Objekt gespeichert sind gibt es einen mehr oder weniger grösseren Aufwand für die Migration auf diese Datenbank.

    Der Zusatzkomfort einer Datenbank kommt dann zum Tragen wenn viele Auswertungen über das Rollmaterial gemacht werden sollen.

    Für weitere Auskünfte bin ich gerne bereit.


    Gruss Kurt

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Zum Punkt 3 kann ich dir sagen, es gibt für alles die Möglichkeit, Hersteller, EVU, Händler etc zu ergänzen. So habe ich z.B. für mich EVUs wie VR, CargoNet und Händler wie Züri Tech, Modellbahn Union oder Hersteller wie ASM oder gezielte Artikel wie die ESU Wagenbeleuchtungen oder Flm-Fahrzeugdecoder ergänzt.

    Diese zusätzlichen Einträge beschränken sich jedoch auf meine Datenbank. Wenn ich es recht verstehe, kann aber der Admin diese neuen Einträge übernehmen und für alle nutzbar machen.


    Angehängt ein Bild wie man neue "Organisationen" erfassen kann.


    Das mit der Auswahl Neuware/Occasion ist allerdings ein guter Kritikpunkt, der mich aber nicht sonderlich stört weil mir das nicht wichtig ist für die Datenerfassung.

  • Auf der Webseite steht:


    Zitat
    Die von Ihnen erfassten Modelle werden durch den Administrator verallgemeinert, indem alle sammlungsspezifischen und persönlichen Daten wie Kaufort, Preis, Besitzer, Status, Verkauf usw. entfernt werden. Danach stehen sie in neutraler Form über den MVS Produktkatalog allen Benutzern zur Verfügung. Sie können also von der Erfassung durch andere Benutzer profitieren, indem Sie ein neu gekauftes Modell ohne Datenerfassung in Ihre Sammlung aufnehmen können.

    Die Frage ist nur, wie lange dauert dies? Denn ich sehe z.B. das Beispiel von Stadlerfan oben noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!