Module: Elsurions Module

  • So nachdem ich die Bäume mal gestellt habe, habe ich doch ein paar Bildchen gemacht. Wie es in Stuttgart in etwa gestellt werden soll.


    Bäume klebe ich morgen komplett an, muss sie noch etwas barbeiten. Auch halten die Gipsbinden ned so gut auf der Presskarton erm Pressspanplatte. Muss aber nach Stuttgart angeschaut werden, hoffe es hält die Transporte aus, sonst muss ich notfallmässig Leimen...


    Die Kanten sind noch ned plan geschnitten und das eine oder andere Detail ist noch ned drauf.

  • Nah Ansichten


    Was man nicht sieht auf dem Photo sind die gewollten Unebenheiten, die sieht man nur Live oder wenn ich keinen Blitz brauche :lol :rofl

  • Mir fällt auf, dass all deine Bäume ihren Fuss oder Stumpf sehr deutlich zeigen. Streu doch dort auch noch ein wenig Gras, dann sieht es weniger "hart" aus. Und zusätzlich hat ein wenig mehr Leim noch nie einem Modellbaum geschadet, dann ist die Chance höher, dass er stehen bleibt.


    Wenn du den Gipsbinden nicht überall traust, so schraube sie doch am einen oder andern Ort noch zusätzlich an und streue ein wenig Gras (und natürlich Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch) über die Schraubenköpfe. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass im Transporter nicht nur Luftfederungsfeeling herrschen wird, sondern ein ziemliches Gerüttel und Gerumpel. Unsere Strassen sind halt so. Du hast ja noch Zeit, bevor du die Module nach Illnau verfrachtest.


    Ansonsten sehr schöne Bogenmodule! Auch die Einfamilienhaussiedlung gefällt mir sehr gut - erinnert mich fast ein wenig an die USA.

  • Die Bäume sind erst gestellt und halten noch nicht ;)
    Die leime ich erst heute an.


    Problem was ich gesehen habe ist, dass der Gips auf den 15mm der Seitenwand nicht gross hält, auf der Spanplatte selber hält es. Nofallmässig gibts etwas leim mit dem Pinsel darunter. Abfallen sollte aber nichts, sonst wäre es in St. Gallen schon aufgefallen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Elsurion
    Problem was ich gesehen habe ist, dass der Gips auf den 15mm der Seitenwand nicht gross hält, auf der Spanplatte selber hält es. Nofallmässig gibts etwas leim mit dem Pinsel darunter. Abfallen sollte aber nichts, sonst wäre es in St. Gallen schon aufgefallen.


    Und absolut notfallmässig werde ich dann auch noch ein bisschen Streumaterial nach Stuttgart mitnehmen, so dass man auch noch Notreparaturen durchführen kann.

  • Zitat

    Original von Elsurion
    Problem was ich gesehen habe ist, dass der Gips auf den 15mm der Seitenwand nicht gross hält


    Warum sollte der Gips auf der Seitenwand halten? Insbesondere wenn er dann wieder (bis aufs Holz??) plangeschliffen wird...


    Bäume: Irgendwie wirken die etwas spielzeughaft, gleichmässig eiförmig, winzig... :( Du könntest H0-Bäume nehmen, und diese mit der Schere zerfleddern, bevor sie eingebaut werden.


    Ich säge bei meinen Bäumen die Wurzelfüsse ab, bophre ein 1.5mm Loch, klebe einen Nagel hinein, zwicke ihn ab, und habe einen Steckbaum. Dann bohre ich ein Loch in diei Platte und klebe den Nagelrest hinein. Das finde ich einfacher als die Wurzeln zu begrasen - dort komme ich irgendwie schlecht hin...


    Felix

  • Ich sagte ja auf und nicht an ;) An der Wand hält es tatsächlich nicht nur auf sollte es halten.


    Ich finde die H0 Bäume zu gross, die aktuellen haben die Grösse die für mich stimmig ist, muss sie nur etwas anpassen. Wie ich sie dann Montiere weiss ich ned, ob ich sie mit Stifte montiere oder mit den aktuellen Füssen muss ich mal anschauen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • So Erfolg der Woche :)


    Das Geschwindigkeitsmodul funktioniert, nachdem der Auerochs die Pins falsch angehängt[Blockierte Grafik: http://test.elsurion.ch/bfs/grumble.gif] hatte musste ich die Pins im Microcontroller umproggen :)


    Jetzt gehts noch an das Tuning, hoffe mir macht die Flutlichtanlage in Stuttgart keinen Strick durch die Rechnung. Die IR Schranke ist wegen fehlendem KO nicht gepulst.... ;(

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Sodele heute habe ich meine 2 neuen Kurvenmodulkästen abgeholt :)


    Was drauf kommt, weiss ich noch ned. Weiss nur, dass es Innenkurven sind und in Lengwil dann mal wie die anderen zwei Kurven verbaut werden.


    Abel bis zum Frühjahr sollte ich die Gleise gelegt haben, ausser die Paatologie hat andere Ideen an meinen freien Tagen ;) Somit kann man 4 Kurven am Frühtreff verplanen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    Original von Elsurion
    hoffe mir macht die Flutlichtanlage in Stuttgart keinen Strick durch die Rechnung. Die IR Schranke ist wegen fehlendem KO nicht gepulst.... ;(


    Hmmm, also meine nicht-gepulsten IR-Schranken funzen nur zu Hause im Hobbyraum oder in Tunnelz :(
    Aber sag mal: Du hast doch IRRM verbaut? Die sind doch von Haus aus gepulst?


    Felix

  • Richtig, die IRRM sind auch v2.0, wobei die auch anfällig auf die Deckenlampen sind. Aber wenn ich mal Zeit hab, nehm ich mich dem Problem an :)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!