Gleis: Weichen (Kato)

  • Hallo N-Fan's !
    Habe mich vor ein paar Tagen über das N-Gleismaterial erkundigt. In der Zwischenzeit habe ich mich etwas informiert und bin nun bei KATO als erste Wahl angekommen.


    Bei einem Dowload von KATO finde ich nun den Hinweis
    " KATO-Weichen können nur mit KATO-Weichenschalter amgeschlossen werden. (2 Kabel Steuersystem)"


    Da ich beabsichtige von Anfang an Digital, d.h. mit Viessmann und Uhlenbrock zu fahren, frage ich Euch jetzt:


    Was bedeutet dieser Hiweis in Bezug auf die KATO-Weichenschalter?
    Kann man diese Weichen nicht digital schalten, d.h. mit Viessmann Magnetartiekeldecoder 5211 und Impulsstrom "grün" oder "rot"?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

  • Hallo Lokomo


    Ich fahre Digital mit Peco Code55 und Kato-Schienen. Ich habe über 30 Katoweichen verbaut, die ich mit Weichendecodern von Littfinski und Kreischer-Datentechnik völlig problemlos schalten kann. Bei der Bestellung muss darauf geachtet werden, dass die Weichendecoder für motorische Weichen sind, heutzutage steht sogar meistens, das diese für Kato-Weichen geeignet sind. Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit, die Weichen mit einer Zusatzschaltung an normalen Weichendecodern zu betreiben.


    Für mehr Infos frage einfach nochmals.


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Unabhängig von deiner Frage wegen der Schaltungsmöglichkeit der Weichen möchte ich (für andere Leser) anfügen, dass die Kato-Weichen nicht mit Wechselstrom, sondern mit Gleichstrom geschaltet werden. Vielleicht deshalb der Hinweis, dass man nur mit Kato-Schaltern schalten sollte - noch wichtiger ist aber, einen Gleichrichter vorzuschalten (sofern man nicht schon eine Gleichstrom-Speisung hat).

  • Kleine Ergänzung zu Felix Anleitung:


    Achtung, die Rokuhan Weichen (vermutlich auch Tomix und Kato) sind sehr anfällig auf zu lange Betätigung der Kippschalter. Sie schalten in der Regel in Bruchteilen einer Sekunde. Danach ist der Schalter sofort in die Aus-Stellung zurückfallen zu lassen. Bei Betätigung von mehreren Sekunden Dauer oder mehrmaligem Hin- und Her-Schalten in kurzer Zeit erhitzen sich die kleinen Spulen dermassen, dass sie sich in den Kunststoff des Weichenkörpers einschmelzen. Das ist dann - zumindest bei gewünschter motorischer Weichenstellung - das Ende der Weiche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!