Diverse Ersatzteile

  • Da Herr Sartori diese Ersatzteile nicht (mehr) liefern kann frag ich mal die grosse sNs-Gemeinschaft ob mir jemand mit folgenden Ersatzteilen weiterhelfen kann:


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 11010-3
    Beschreibung: Puffer zu Re 4/4 I
    Menge: 2 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 11010-31
    Beschreibung: Haftreifen zu Re 4/4 I
    Menge: 8 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 1101-34
    Beschreibung: Druckluftbehälter grau zu Re 6/6
    Menge: 1 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 1107-10
    Beschreibung: Puffer schwarz zu Re 6/6
    Menge: 2 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 1107-33
    Beschreibung: Drehgestellhalterung zu Re 6/6
    Menge: 1 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 1107-34
    Beschreibung: Druckluftbehälter schwarz zu Re 6/6
    Menge: 1 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 14442-31
    Beschreibung: Haftreifen zu De 4/4
    Menge: 2 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 14442-35
    Beschreibung: Kupplungsfedern zu De 4/4
    Menge: 2 Stück


    Hersteller: Hobbytrain
    Artikelnummer: 14442-6
    Beschreibung: Puffer zu De 4/4
    Menge: 1 Stück


    Hersteller: Trix
    Artikelnummer: unbekannt
    Beschreibung: Puffer zu Re 4/4 II
    Menge: 1 Stück


    Besten Dank für eure Mithilfe

  • Schade, dass er diese Teile nicht mehr hat,


    denn einen Druckluftbehälter Schwarz und Haftreifen für die Hobbytrain Re 6/6 suche ich auch.


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen


    Sowweit ich mich erinnern kann, hat mir der Börsianer M. Bloch einmal gesagt, dass er einen grossen Posten an Ersatzteilen von Hobbytrain-Artikeln aufgekauft hat (evt. von Bänninger?). Er konnte mir damals auch Ersatzübergänge für den RAe TEE verkaufen. Seine E-Mail-Adresse lautet: roterpfeil@gmx.ch


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Für den De 4/4 habe ich Anfang Jahr auch Ersatz-Haftreifen beschafft. Nach Ausmessen der Räder habe ich bestellt:
    -> Fleischmann Piccolo Nr. 54 7001 (Haftreifen zu 6mm Rad, z.B. BR 212)
    -> Brawa Nr. 1300 Pos. 12 (Haftreifen zu 6mm Rad, z.B. BR 132/DR)
    Die Fleischmann schienen mir dann eine Spur zu breit, so habe ich die Brawa eingebaut.


    Die Haftis könnten von Raddurchmesser und Nutentiefe her auch für die Re 4/4 I passen (nachmessen!)


    Kupplungsfedern sind (wie Kupplungen) 08/15-Artikel, da würde ich irgend etwas Passendes aus der Wühlkiste nehmen.


    Puffer (insbesondere runde) kann man notfalls auch selber bauen. Wenn sonst gar nichts mehr geht, kann das eine Lösung sein.


    Für die Re 6/6 erste Serie gibt es von Kato schon lange keine Ersatzteile mehr. Bänninger hat mir im 2002 nach Lagerauflösung die Auskunft gegeben, dass sie Puffer und Luftbehälter eine Zeit lang noch nachfabrizieren liessen (aus Messing, glaube ich), aber die sind auch schon lange ausverkauft. Mein Lösungsansatz wäre: Herausfinden, ob Teile der zweiten Serie passen -> wenn ja, bei Lemke bestellen.


    Meine 2¢


    Felix

  • Zitat

    Original von Dany
    Wow, hast du so viel defektes Material?


    Das täuscht ;) Im Laufe der Jahre sammelt sich so Einiges an wenn man nie was gemacht hat...


    Zitat

    Und schade, dass er keine Ersatzteile mehr hat. Wer liefert denn neu die Ersatzteile von Hobbytrain in der Schweiz?


    Schon noch Sartori - aber wie fgee auch schreibt gibts halt für alte Modelle keine Original-Ersatzteile mehr ;(


    fgee + rossi


    Danke für die Tipps - werde den Sachen nachgehen

  • Bei den Re6/6 kann ich dir zumindest zum Teil helfen, ich hab da noch ein paar Dinge von abgewrackten Modellen...
    Nicht klar ist mir, was du unter Drehgestell-Halterungen verstehst. Die Antriebs-Drehgestelle sind mit angegossenen Nocken direkt in den beiden Body-Hälften eingehängt?


    Bitte melde dich direkt auf meine Email georgeshuber(at)yahoo.com.

  • Befinden sich in diesem "Ersatzteillager" von dir auch Teile für Hobbytrain-Wagen?


    Grüsse aus dem Tessin


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von DeltaForce
    Befinden sich in diesem "Ersatzteillager" von dir auch Teile für Hobbytrain-Wagen?


    @Francesco
    falls du da mich ansprichst, leider nein.
    Eigentlich ist es eine Schuhschachtel mit einem wilden Durcheinander, die ich da übernehmen konnte. Ein paar hilfreiche Dinge konnte ich da schon entnehmen, aber oft muss ich auch feststellen, dass einiges bereits kaputt und unbrauchbar ist X(
    Aber eine kleine Suchaktion ist es mir allemal wert, wenn ich jemandem zu ein bisschen weniger Frust / mehr Spass verhelfen kann :engel

  • Hallo Georges,


    ich suche für einen Hobbytrain UIC-Wagen der SBB eine rechte und eine linke Türe, sowie zwei Gummiwülste.
    Falls dies zufälligerweise bei jemandem von euch in der Grabbelkiste liegt, ich wäre ein dankender Abnehmer. :)


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, wollte dir nicht dein Thread wegstibitzen.


    :engel


    Falls du auch für die Kato Re 460 Puffer brauchst, davon hätte ich.


    Gruss


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

    • Offizieller Beitrag

    Thema Haftreifen Kato, das passt wohl hier ganz gut.


    Ich habe gerade eine von Ebay ersteigerte Kato Re 465 einen Testlauf machen lassen. Die Lok läuft sehr gut, irgendetwas täggelet aber ein wenig. Klingt fasdt ein wenig nach Zahnweh. Also Lok demontiert, aber im Getriebe findet sich kein Zahnweh. Wenn man die Lok mit einer Batterie direkt am Motor laufen lässt täggelet gar nichts, auch nicht unter Last.


    Als ich dann die Drehgestelle abmontiert habe und einzeln klangtechnisch untersucht habe merkte ich es dann. Das eine Drehgestell hat eine gigantische Flachstelle. Der Haftreifen ist nämlich dermassen brüchig, dass ein Stück herausgebrochen ist, während der Rest noch am Rad klebt. Nun gut, das ist dann die zweite Re 465 die ich dieses Jahr gekauft habe, deren Haftreifen eher in Richtung Brösmeli gehen denn in Richtung Gummi.


    Also habe ich kurz alle anderen Re 460/465 von Kato unter die Lupe genommen. Und siehe da, auch die Uetliberg, die Kambly, und die ciba weiss benötigen neue Haftreifen.


    Bei der Kambly fehlen beide Haftreifen vollständig. Aber Moment mal, die ist doch in Stuttgart gelaufen. Und ich kann mich erinnern, dass genau diese Lok im RBL damals durch ebensolches Täggelen auf sich aufmerksam gemacht hat, in Stuttgart aber nichts getäggelt hat.
    Fazit: Re 460 von Kato laufen auch ohne Haftreifen gut und entwickeln auch so ausreichend Zugkraft, um einen Zug mit 15 Wagen zu ziehen.


    @Francesco: Hast du noch Kato-Re 460-Puffer? Seit Stuttgart 2007 fehlen meiner Helvetia nämlich zwei an einer Front unfallbedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!