Analog fahren mit Arnold Digital Lok

  • Hallo zusammen
    ich habe eine Arnold 82414 Re 4/4 BLS Digital ersteigert.
    kann ich die Lok nun auch analog fahren (bin mit den Digital Komponenten noch nicht so weit), oder muss ich warten bis ich die Digitalkomponenten habe?

  • Ich gebe huerz recht, jedenfalls wirst Du nichts kaput machen können, wenn Du analog probierst. Allerdings sollen die Fahreigenschaften eher schlechter sein...
    Gruss aus Mettmenstetten
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe eine Minitrix CC6500 mit Selectrix-Decoder drin. Wenn ich diese über mein Peco-Gleis und einer 9V-Batterie versorge, fährt sie Wellenförmig, sprich sie bleibt erst mal 2 Sekunden stehen, fährt dann an, um gleich wieder abzubremsen und stehenzubleiben. Danach wiederholt sich das ganze. Ich habe auch eine H0-Lok, die sich so verhält.


    Undigitalisierte Loks machen das nicht, die fahren mit der selben Batterie sehr schön gleichmässig, so auch eine CC72000 von Minitrix.

  • mit den etwas schlechteren Fahreigenschaften meinte ich natürlich nicht "stop and go"! Sondern nur, dass die Digitallok sich im Analogbetrieb nicht so feinfühlig regeln lässt wie im Digitalbetrieb. Das "Stop and go" scheint es im DCC und im Sx zu geben, es wird mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhängen. Sucht mal im "1zu160", wo das schon mehrmals diskutiert worden ist.
    Bei neueren DCC-Decodern kann man die Analogerkennung abschalten, aber bei Arnold-Decodern gabs das kaum (ausser vielleicht bei den neuesten, made by Limarossi).
    LG
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!