Beginner: Welche Spur N Marke?

  • Hallo


    Ich interessiere mich für die Spur N und möchte eine Eisenbahn-Anlage in meinem Wohnzimmer (5 x 4 m gross) bauen.


    Nun frage ich mich, welche Marke ich mir zulegen soll?


    -Vorallem sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
    -Und es sollte die Möglichkeit gegeben werden, so richtig zu spielen.
    damit meine ich: das kuppeln und entkuppeln sollte gut funktionieren.


    Hast du ein paar Vorschläge für mich?


    Würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    Gruss
    Baggins

  • Ein Bravo, Baggins, dass du dich für Spur N entscheiden willst! Denn damit hast du deine Frage fast schon beantwortet - welche Marke nämlich. Die Antwort ist JEDE! Das ist doch das Tolle an unserer Spur, dass du dich nicht auf die eine oder andere Marke beschränken musst. Fast alles ist zu fast allem kompatibel.


    Sicher wirst du dich für ein (oder allenfalls auch zwei) Gleissysteme entscheiden müssen. Sicher wirst du dich entscheiden müssen, ob du gleich von Beginn weg digital fahren willst, oder irgendwann mal später (oder gar nie). Sicher wirst du dir auch Gedanken machen, ob du nach Schweizer oder zumindest nach europäischem Vorbild deine Anlage aufbauen, oder ob du dich nach Japan oder Amerika ausrichten willst. Die Lichtraumprofile, also der freie Raum, den du neben aber vor allem über den Gleisen brauchst, ist nicht gleich.


    Aber stell dir noch eine andere Frage. Du willst im Wohnzimmer deine Bahn betreiben. Gehört das Haus dir? Falls ja, ist die Chance recht gross, dss du lange Zeit drin wohnen wirst. Wenn du aber Mieter bist, besteht wohl eher die Möglichkeit, dass du früher oder später wieder umziehen wirst. Was machst du dann mit deiner Anlage? Zersägen, zerhacken, verschrotten...? Überlege dir, ob du nicht mit Modulbau mindestens so viel Freude haben kannst, wie mit einer fix aufgebauten Grossanlage, welche lange, lange nicht fertig werden wird.


    Komm doch am Sonntagnachmittag, 22.6.08. in Bern/Liebefeld ans interne Modultreffen (primär ein Testtreffen) von sNs und lass dich einfach mal ein wenig inspirieren, was neben einer festen Anlage eben auch noch möglich ist.


    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby!

  • Hallo


    Dank dir für deine Antwort.


    Ich bin zwar in Miete und wohne sicher schon über 13 Jahre hier. Und eine Kündigung steht auch nicht in den nächsten Jahren an.


    Ist gut zu hören, dass man alle Marken benutzen kann.


    Mich würde sehr interessieren, welches Gleismaterial das beste ist.
    Ich habe mal an Peco gedacht. Man hört viel gutes davon.


    Welches würdest du mir empfehlen?


    Gruss
    Baggins

  • Hallo Baggins


    Die Frag nach dem Gleismaterial ist etwas schwierig zu beantworten, da hier der gewünschte Einsatz, Dein Können und Deine Vorlieben entscheidend sind. Ich kann ja mal versuchen die mir bekannten Gleissysteme zu umschreiben:


    Peco Code 55 Gleis wird oft gelobt. Dies hauptsächlich weil es gut aussieht und nicht etwa weil es besonders einfach in der Handhabung wäre! Hier musst Du Flexgleise ab längen, Weichenantriebe anbauen und bei Weichen ein paar Gedanken über die Verdrahtung machen.


    Mein Startpackung war damals von Minitrix. Das Gleissystem war kinderleicht im Aufbau (war damals 12 Jahre alt und spreche aus Erfahrung ;)).


    In letzter Zeit gab es ein paar Meldungen zum Kato Gleissystem. Dies scheint besonders geeignet zu sein, wenn Du mal ein paar Gleise in der Wohnung auf dem Parkett zusammenstecken möchtest. Ob es zum Anlagenbau taugt, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.


    Hier im Forum wirst Du sicher noch mehr Infos zu den diversen Marken finden.


    Gruss Hansruedi

  • Eigentlich sind wir da im Thread Rollmaterial, aber da das Rollmaterial ja auf Gleisen fährt, kann man da mal ein Hühnerauge zudrücken.


    sNs-Moduler benutzen in aller Regel PECO-Gleise, und zwar Code 55, also ein nicht allzu "hoch" aussehendes Schienenprofil. In der Regel kommen Flex-Gleise zum Einsatz. Passend dazu gibt es schöne, schlanke Weichen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich die Verschmutzung auf PECO-Gleisen in engen Grenzen hält. Und verschmutzte Gleise sind ein Killerkriterium für die Freude am Hobby!


    Auf meiner eigenen Anlage (http://www.ppb-modellbahn.ch/), auch so ein "Monster", wie du es in deinem Wohnzimmer vom Platz her bauen könntest, liegen ausschliesslich ROCO-Gleise mit den schlanken 10-Grad-Weichen ohne doppelte Kreuzungsweichen (Engländer) und ohne Bogenweichen.


    Auf dem Schmalspurteil findest du bei mir nur Märklin-Z-Gleise. Bei PECO habe ich keine Weichen gesehen, und Selbstbau kommt für mich nicht in Frage.


    Und nun doch noch zurück zum Rollmaterial. Solange du deine Gleise mit vernünftigen Radien, Zwischengeraden statt S-Bogen und ohne Knicke in horizontaler wie in vertikaler Richtung aufbaust, solange wird auch dein Rollmaterial brav seinen Dienst tun. Einfach gesagt - aber nicht immer gleich simpel in der Ausführung.... :]

  • Hallo


    Wäre deine Empfehlung Roco Geleise zu benutzen? Da von Peco keine Bögen angeboten werden.


    Welche Marken (Gleissystem/Rollmaterial) würdest du empfehlen für eine grössere Anlage???


    Ich frage danach, weil ich noch ein Anfänger in Spur N bin.
    Hatte vorher H0m.


    Dank dir für deine Antwort.


    Gruss
    Baggins

  • Beim Gleissystem gibt es meiner Meinung nach verschiedene Kriterien, z.B. Qualität, Verfügbarkeit im Handel, eigenes ästhetisches Empfinden, Kosten, Montagefreundlichket, Kompatibilität (sofern du Module bauen würdest)...


    PECO Code 55 sieht sehr gut aus, wird aber - soviel ich weiss - primär als Flexgleis verwendet. Damit machst du deine Kurvenradien selbst, hast aber die Fummelei mit den Schienenverbindern. Und selbstverständlich trennst du jedes der Flexgleise mit einem "Dremel" (oder wie die Minibohrmaschinen auch immer heissen) auf die gewünschte Länge. Die Weichenantriebe zum PECO-Gleis (verschiedene Fabrikate möglich) montierst du am besten Unterflur. Das ist also nicht wie bei BEMO, wo du die fixfertige Weiche verlegst, und schon läuft's.


    ROCO ist einfacher zum Stecken. Beim Flexgleis gilt das Gleiche wie bei PECO. ROCO hat "fixfertige" Weichen im Angebot, wobei bei diesen die Abzweigwinkel spielzeughaft wirken.


    Das Unitrack und das Fleischmann "piccolo" Gleissystem hat Bettungen, ist aber starr.


    Beim Minitrix-Gleissystem gefallen mir persönlich die Weichen nicht. Sie sehen auch gar spielzeughaft aus....


    Du siehst, es bleibt dir fast keine andere Wahl. als dich am übernächsten Sonntagnachmittag mal ein wenig in Bern/Liebefeld bei uns sNs-lern umzusehen. :lol


    Zum Rollmaterial: Was stellst du dir denn vor? Schweizer Themen? Dann würde ich dir zum Begin zu einer Re 460 oder Re 465 von KATO und ein paar Einheitswagen IV von ROCO raten. Die Lok hat ausgezeichnete Fahreigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis stmmt meiner Meinung nach. Die EW IV sind der Schweizer Schnellzugwagen schlechthin... :meinemeinung


    Aber willst du dir das alles neu kaufen? Oder wartest du auf eine Börse (jetzt ist ziemlich Börsenflaute - kein Wunder, das Grau draussen nennt sich Sommer)? Schau auch auf deine Finanzen, denn Gleismaterial geht ins Geld!


    Ceterum censeo (oder nochmals ins gleiche Horn geblasen): sieh dich doch zuerst am Modultreffen bei uns etwas um, und fälle deine Entscheide danach. Es wäre schade, wenn du vorschnell und deshalb falsch entscheiden würdest.

  • Hallo


    Dank dir für deine Infos.


    Ich darf alles neu besorgen. Finanziell mach ich mir keine Sorgen. Bin alleinstehend und ohne Verpflichtungen.


    Was ich mir z.Zt. überlege. Ich kaufe mir mal eine Startpackung und sehe mal nach wie es läuft.


    Was mir pers. stört an Peco. Es gibt keine Bögen und ich möchte nicht nur am Gleismaterial herumbasteln bis ich einen passenden Radius erbastelt habe. Wäre vielleicht besser für mich, dass ich mich auf eine Marke konzentriere. Nur welche bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis????


    Da ich in der Nähe von Basel wohne, stelle ich mir eine Anlage vor mit Schweizer/Deutschen und Französischen Bahnen. Welche alle miteinander verbunden sind. Der Spielfaktor muss bei mir an erster Stelle sein.


    Würde mich auf weitere Hilfreiche antworten freuen.


    Gruss
    Baggins

  • An jedem ersten Donnerstag im Monat begrüsst der N-Bahn-Club beider Basel auch Nichtmitglieder in seinem Lokal.


    Hier der Link: http://www.nbcb.ch/verein.htm


    Schau dort mal rein und lass dir Tipps von Fachleuten geben. Es lohnt sich, nicht nur wegen den Kontakten, sondern auch wegen der Anlage!


    Ich persönlich würde fixe Gleise nur dort einsetzen, wo es unumgänglich ist, also im Weichenbereich. Du wirst sehen, wie schnell du Freude an Flexgleisen bekommst. Es ist halt optisch schon ganz was Anderes, wenn sich ein langer Intercity durch einen engen Gleisbogen würgt, als wenn er sich in lang gezogenen Kurven vorbildgerecht durch die Anlage schlängelt!!!

  • Hallo Baggins


    Ich bin auch erst dabei Erfahrungen mit den Peco Flexgleisen zu machen. Mein erstes Modul war einfach nur gerade. Mittlerweile bin ich an meinem ersten Seitenwechsel (einspurig) und habe dementsprechend eine S-Kurve mit Zwischengerade drauf. War überhaupt kein Problem das Gleis in die gewünschte Lage zu bringen. Wenn dir einmal jemand zeigt wie man das anpackt geht das wunderbar... Es spricht also nichts gegen Peco wenn du mich fragst. Im Gegenteil, du bist viel freier was die Geometrie angeht und musst nicht so bauen wie das der Hersteller vorgibt...


    Äs Grüässli und bis in Köniz :lol
    Martin

  • Zitat

    Original von Baggins
    Es gibt keine Bögen und ich möchte nicht nur am Gleismaterial herumbasteln bis ich einen passenden Radius erbastelt habe.


    Sicher ist die Verwendung von "Stückgleis" eine Variante, besonders für ein Erstlingswerk. Guckst du z.b. hier. Ich würde dir Fleischmann empfehlen wegen der gut durchdachten Gleisgeometrie, die ohne eine endlose Zahl an Kleinstgleisen auskommt.


    Wenn du aber wirklich ernsthaft mit Modellbahnbau beginnen willst und gedenkst ein Zimmer "abzufüllen", wirst du an Flexgleis (wie auch am Löten) nicht vorbei kommen. Es heisst ja auch "ModellBAU" ;)


    Felix

  • Hallo Baggins


    Ich bin auch noch ziemlich neu in der Spur N Gemeinde, und ich muss auch sagen, dass das Peco Gleis vom äusserlichen fast nicht zu toppen ist, aber dafür ist eben, wie schon geschrieben wurde das Problem, für manche ist es auch keins, dass es nur Flexgleise gibt.
    Ich habe selber erst lezte woche von einem Freund seine N-Bahn reste bekommen, wo auch ein ganzer haufen Fleischmann Gleise dabei waren, und ich muss sagen, die sehen gar nicht so schlecht aus,trotzdem dass sie eine Bettung haben, und die Weichenantreibe sind ganz einfach zu verstecken.
    Vom Aufbau her sehr schnell und ganz einfach, steck system dass aber auch gut zusammenhält.
    Und wenn ich mich nicht täusche gibt's doch auch von Fleischmann Flexgleise, falls man doch mal grössere Radien bauen möchte.
    Und die GLeisbettung ist (fals sie einem nicht gut gefällt), mit nicht weniger Aufwand als neueinschottern, zu verbergen oder auch einzubetten.


    Bei meinem Händler habe ich auch das Kato Unitrrack mal angeschaut, das hat auch eine Bettung, welche allerdings eher Plastikhaft :meinemeinung aussieht. Dafür hat man da auch die möglichkeit fertige z.B. Doppelsurige auffahrten oder ganze Hochbahnhof-Module zu kaufen. geht hald ziemlich in das Japanische Vorbild hinein.


    Grüsse, Ciril


    P.s. Falls du noch Fleischnann FLeise brauchst, schau doch mal da rein:Börse, Hab den Termin ein wenig verlängert ;)

  • Hallo


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Eine weitere Frage die ich mir stelle, wer bietet gute Rollmaterial Qualität?


    Ich habe schon gelesen, dass das Rollmaterial, welche im asiatischen Markt zusammengebaut werden, keine hohe Qualität haben. Stimmt das???


    Für mich ist Qualität sehr wichtig.


    Würde mich über weitere Infos sehr freuen.


    Danke im voraus.


    Gruss
    Baggins

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann man so nicht sagen.


    LS-Models z.B. lässt bei Modern Gala in China produzieren. Meiner Ansicht nach ist das aktuell von der Qualität her etwas vom feinsten, was man zu Grossserienpreisen käuflich erwerben kann.


    Ich persönlich setzte zudem auf Roco (die machen im Moment wieder sehr schöne Sachen zu ebenso sehr schönen Preisen), Fleischmann (sehr gut und auch ein wenig teuer) und Trix. Arnold ist auch wieder im Kommen, müssen aber noch beweisen, dass sie jetzt Loks mit funktionierenden Getrieben bauen können. Kato kann man bislang ebenfalls ohne Bedenken kaufen, das ist ebenfalls gute Ware.


    Aufpassen muss man bei Hobbytrain, weil da offenbar nicht immer am selben Ort produziert wird. Da muss man halt jedes Modell separat ansehen, wie es sich da nun verhält.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

    Einmal editiert, zuletzt von Dany ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!