Auf der neuen Testanlage findet man auch alte Eisenbahngleise - wirklich aus Eisen - denn sie sind magnetisch!
Mein S-Bahn-Steuerwagen mit dem an die Kurzkupplung angeklebten Magneten verhält sich deshalb auf dieser Testanlage immer etwas störrisch. Bei gewissen Gleisen möchte er einfach verweilen, da sich der Magnet förmlich ans Geleise "saugen" will.
Gestern Abend nun habe ich bemerkt, dass sich auch Taschenwagen mit den "grossen" Magneten gleich verhalten. Auf der <-PPB-> sind die Gleise mittels kleiner Stahlstifte im Trasseebrett verankert. Prompt wollen die Wagen mit den Magneten über diesen Stahlstiften stehen bleiben. Das Verhalten eines Güterzuges mit so einem Wagen mit Schlussmagnet ist deshalb auch sehr ruckelig, werden doch die Kupplungen zuerst gestreckt - der Wagen will ja nicht vom Nagel weggerissen werden - und danach gestaucht - auch der Schlusswagen wird ja irgendwann dann doch noch mitgerissen.
Offenbar haben diese Magnete also auch negative Nebenwirkungen.....