sNs-Zugschlussmagnete ausserhalb der sNs-Modulwelt

  • Auf der neuen Testanlage findet man auch alte Eisenbahngleise - wirklich aus Eisen - denn sie sind magnetisch!


    Mein S-Bahn-Steuerwagen mit dem an die Kurzkupplung angeklebten Magneten verhält sich deshalb auf dieser Testanlage immer etwas störrisch. Bei gewissen Gleisen möchte er einfach verweilen, da sich der Magnet förmlich ans Geleise "saugen" will.


    Gestern Abend nun habe ich bemerkt, dass sich auch Taschenwagen mit den "grossen" Magneten gleich verhalten. Auf der <-PPB-> sind die Gleise mittels kleiner Stahlstifte im Trasseebrett verankert. Prompt wollen die Wagen mit den Magneten über diesen Stahlstiften stehen bleiben. Das Verhalten eines Güterzuges mit so einem Wagen mit Schlussmagnet ist deshalb auch sehr ruckelig, werden doch die Kupplungen zuerst gestreckt - der Wagen will ja nicht vom Nagel weggerissen werden - und danach gestaucht - auch der Schlusswagen wird ja irgendwann dann doch noch mitgerissen.


    Offenbar haben diese Magnete also auch negative Nebenwirkungen.....

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst du aber an Loks wie der Mehano G2000 oder den Hobbytrain Gelenktragwagen mit Beladung auch keine Freude haben. Auch ohne zusätzlichen Magneten für das Blocksystem werden diese genau das von dir erwähnte Verhalten aufweisen. ;)

  • Und warum ums Himmels willen montiert man heutzutage die Schienen mit Eisen-Schrauben resp. warum lässt man sie nach dem Trocknen des Leims drin?
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Ich habe noch längst nicht überall die Gleise geschottert - ich muss ja in 15 Jahren nach meiner Pensionierung auch noch was zu tun haben =)!


    Aus purer Faulheit lass ich die Nägel übrigens auch nach der Schotterei und Leimerei völlig unbehelligt weiter stehen.


    Bei den Doppeltragwagen sind die Magnete so weit vom Gleiskörper entfernt und erst noch so schwach, dass ich keinerlei Auswirkungen spüren kann.


    Eine Mehano G2000 besitze ich nicht und werde ich mir auch nie zulegen. Mir gefällt das Vorbild nicht! Aber wenn dann mal die AM 843 erscheinen sollte.... :idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!