Neuheiten Arnold 2006

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Die Neuheiten sind bereits in der Gesamtübersicht vermerkt. Hat doch eine ganze Menge Schweizer-Modelle. Wa mich besonders freut sind der E, hat man nun doch endlich wieder einmal ein stimmiges Modell und muss nicht mehr auf diesen unsäglichen Minitrix-E ausweichen.


    Was ebenfalls aus Schweizer Sicht noch interessant sein kann, ist das Wagenset "Simplon-Orient-Express".

    • Offizieller Beitrag

    Dany


    Ja das ist so eine Sache mit Arnold. nach dem Zusammenbruch kams ins Konglomerat Lima/Rivarossi, produziert wurde noch in Deutschland. Irgendwann lief dann das gesamte N-Programm der Gruppe unter Arnold. Später wurde dann die Produktion nach Italien verlegt, bevor dann Lima endgültig zu Boden ging. Sämtliche Foremn gingen dann an Hornby, welche hoffentlich damit was anzufangen wissen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Was mich besonders freut sind der E, hat man nun doch endlich wieder einmal ein stimmiges Modell und muss nicht mehr auf diesen unsäglichen Minitrix-E ausweichen.


    Mich freut der Ucs. Jetzt muss der nur noch gelb gepinselt kommen, und dann habe ich etwas für die Einkaufsliste ;)
    Gespannt bin ich jetzt noch auf die Preise.

  • Was die Arnold-Formen betrifft schreibt einer im Forum von 1:160.net:


    ich habe hier von einem Händler gehört, dass die Formen von Arnold bei Lima arg gelitten hatten. Offensichtlich sind einige Formen (oder sogar viele) korrodiert, so dass sie nur nach einer Aufarbeitung verwendbar oder sogar vollends zerstört waren. Vielleicht gehörte die 2003-Entwicklung zu den wenigen Verwertbaren Dingen. Würde auch die lange Wartezeit erklären, bis Hornby mit Arnold wieder auftauchte.




    Wenn das Wahr ist...


    mfg
    Lars
    http://www.skala-n.dk

  • Auf der Seite von Lemke habe ich unter Arnold - internationale Modelle - Schweizer Modelle - Schweizer Wagen folgendes entdeckt:


    Güterwagenset SBB 15 tlg. 5x3 St.
    Kategorie: Schweizer Wagen Arnold
    Artikelnummer: HN1001 Beschreibung: 15 tlgs. Display SBB Ep. IV
    Bestand: Artikel nicht am Lager / im Rückstand


    Produkt-Beschreibung:
    Inhalt:


    HN6000 Silowagen Ucs, silber
    HN6001 Rungenwagen Kbs, braun
    HN6002 Offener GW Typ E, braun
    HN6003 gedeckter GW Typ GS, braun
    HN6004 2-achs Kesselwagen, silber

    • Offizieller Beitrag

    historicus


    Zitat

    Wenn ich mich nicht sehr täusche, sind alle Modelle nach deutschem Vorbild :)


    Nicht ganz. Der Ucs ist so nur in der Scheiz zu finden. Den Gs und den E gibt es in halb Europa, doch sind hier halt die Scheizer Sonderheiten nicht berücksichtigt. Den Kbs gibts so bei den SBB nicht. Wenn ich mich nicht täusche waren aber mal ein paar mietweise im Einsatz (von den SNCF).
    Über den Kesselwagen müssen wir nicht diskutieren. Das ist irgend so eine deutsche Einheitsbauart, welche normalerweise mit CH-Vorbildern nichts am Hut hat. Es ist aber so, dass es beim Vorbild unzählige Varianten und Bauarten gibt, da hier extrem viel umgebaut und modifiziert wurde. Dass es ähnliche Wagen beim Vorbild gibt ist daher durchaus möglich....

  • Peter
    wegen Ucs hast Du natürlich recht; für mich ist eben immer noch der ältere Typ (derjenige, den Swisstoys produziert hat) in Erinnerung. Und Kesselwagen gibt es ja so viele, dass man da kaum auf Authentizität achten kann. Aber bei den anderen drei? Ein E ohne die typische SBB-Türe, und ein Gs ohne silberne Türen und Lüfter und erst noch mit Holzplatten statt Lättli (ich nehme, das gab es wohl, ist aber in meinen Augen eher atypisch), da kann ich nicht mehr ganz mitschwingen (ausser, das Set sei sehr preisgünstig!). Und das Positive daran: es scheint sich etwas zu tun bei Arnold...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    historicus


    Wenn du einen E mit richtiger SBB Türe willst, dann musst du den von Piko nehmen, der hat aber dann den Mangel, dass er sonst nicht masstäblich ist. Fakt ist, dass sämtliche bisher produzieretn E der SBB (und BLS) im Türbereich falsch sind, sei dies Trix oder Rivarossi (heute eben Arnold).
    Zum Gs: Die SBB hatte ihre Gs immer mit Holzlatten ausgerüstet. Die billigere Ausführung mit Spanplattenwänden gibts bei den SBB nicht. Es ist aber auch hier so, dass alle bisher produzierten Modelle nach SBB Vorbild in dem bereich falsch sind (sowohl Roco, wie Fleischmann, wie Trix, wie Rivarossi...)
    Dass die Türen und Lüfter alufarben sein sollten ist richtig. Doch sehen wir mal wie dann die definitive Ausführung aussieht.

  • Peter
    wir schweifen zwar immer mehr ab, aber: hat nicht Fleischmann einen Gs mit Holzlatten? Und zu SBB-E: Man nehme einen Piko-SBB-E, trenne die Türe ab und setze die bei einem anderen E ein - vermutlich gibt es aber unterschiedliche Masse, und Piko findet man ja nicht auf dem Trottoir...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    historicus


    Ach das abschweifen ist halb so schlimm. ;)


    Zitat

    von historicus
    hat nicht Fleischmann einen Gs mit Holzlatten?


    Ich weiss nicht, ich weiss aber, dass das vor etwa 2 Jahren hergestellte Modell keine Holzlattenwände hat...


    Zitat

    von historicus
    Und zu SBB-E: Man nehme einen Piko-SBB-E, trenne die Türe ab und setze die bei einem anderen E ein - vermutlich gibt es aber unterschiedliche Masse, und Piko findet man ja nicht auf dem Trottoir...


    Das ist richtig. Dazu gab es einmal in einem Modell-Eisenbahn (Loki-Vorgänger) so um das Jahr 1990/1991 einen Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf ja nicht mal daran denken, wieviel ich vor einem knappen Jahr für diesen Wagen bezahlt habe...


    huerz: Hast du gesehen, dass Suter die Spur-N-Aktion mit den Wagen, die nie leiferbar waren, immer noch hat? Soll ich mal noch nachfragen, wann die beiden fehlenden Wagen endlich geliefert werden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Ich darf ja nicht mal daran denken, wieviel ich vor einem knappen Jahr für diesen Wagen bezahlt habe...


    ;) Tja, die gelbe und die graue Variante wird ja leider nach wie vor nicht lieferbar sein.


    Zitat

    von dany
    huerz: Hast du gesehen, dass Suter die Spur-N-Aktion mit den Wagen, die nie leiferbar waren, immer noch hat? Soll ich mal noch nachfragen, wann die beiden fehlenden Wagen endlich geliefert werden?


    Kannst du ansonsten mal machen ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!