Suissetoy Halle Modellbau geschlossen

  • ACHTUNG
    Die Halle Modellbau (Halle 210) ist infolge eines Brandes geschlossen. Sie kann nicht wieder geöffnet werden. In dieser Halle stellen die Modellbahn-Händler aus.


    Es wird versucht, die Aussteller in eine andere Halle zu zügeln. Ob dies gelingt und ab wann diese Halle gegebenenfalls besucht werden kann ist zur Zeit nicht bekannt.


    Ich empfehle Euch, Euch vor einem Besuch telefonisch zu erkundigen:
    BEA bern expo AG
    Mingerstrasse 6
    3014 Bern


    Tel: 031 340 11 11
    Fax: 031 340 11 44
    E-Mail: suissetoy@beaexpo.ch

  • In der Nacht auf heute hat es in der Halle 210 einen Glimmbrand gegeben, offenbar ausgehend von einer überhitzten Batterie am Stand eines Händlers.
    Die ganze Halle ist russgeschwärzt und gesperrt.
    Betroffen sind nicht nur Modellbahnen (mitsamt Händlern wie Wemoba), sondern auch andere technische Spielwaren wie RC/Modellbau, Metallbaukasten, Lego usw.
    Von einem Umzug in andere Hallen ist nirgens was zu sehen, leider.


    Damit lohnt sich ein Besuch der Suissetoy für ältere Knaben (und Mädchen) wohl kaum...

  • Also es scheint das bei diversen Ausstellern ein Schaden durch Russ/Rauch entstanden ist. Einige werden an anderen Standorten einen "Infostand" betreiben, Stände werden aber scheinbar keine oder nur wenige gezügelt...


    Alles in allem lohnt sich ein Besuch wohl nun definitiv nicht mehr!

  • Bemerkenswert, dass im Fernsehen auf keinem Kanal etwas darüber erwähnt wurde. Die Absicht ist klar, dass die Besucher nicht abgeschreckt werden sollen. Ich habe mit einem Aussteller ein Gespräch gehabt, dass die Hersteller in einer anderen Halle, mit kleineren Ständen sich versuchen improvisiert zu präsentieren. Mir scheint auch zu sein, dass weder Fleischmann noch Roco anwesend sind. Die Ausstellerliste ist sehr mager. Dafür freue ich mich auf die Kleinserien-Ausstellung in Bauma umso mehr!

  • Ja es scheint so zu sein, dass Fleischmann und Roco fehlen (zweites wundert mich eigentlich nicht, ersteres schon).


    Die Pressemitteilung und die Art der Information zielt ganz klar darauf ab, niemanden vom Besuch abzuhalten. Vermutlich ist der Schaden, der der BEA expo ensteht schon gross genug!


    Gruss

  • Schaaaaaaaaaaaaaaade!! Ich wage es aber trotzdem, habe ja immer noch andere Gründe in die Ecke zu kommen :o))
    Vielleicht gibts ja Brandopfermodelle.. aber ein paar Geschäfte warten ja auch noch auf meinen Besuch!
    Ist der neue Arnold Schüttgutwagen 6029 schon in den Läden??


    Kurt

  • Ich habe heute Vormittag nach meinem Besuch in der Swisstoy bei der Bea-Expo bezw. der Swisstoy reklamiert, dass auf der Homepage (http://www.suissetoy.ch/desktopdefault.aspx/tabid-422) nicht auf die geschlossene Halle 210 hingewiesen werde. Kurz danach wurde ein entsprechender (allerdings etwas magerer) Hinweis auf der Homepage publiziert. Ferner hat sich Frau A. Stephanie von der Bea-Expo telefonisch bei mir entschuldigt. Sie konnte über das Ausmass des Umzuges (wer macht mit) und über den Zeitpunkt keine Angaben machen.


    Ich empfehle deshalb jedem Interessenten, sich vor einem Besuch noch telefonisch zu erkundigen (Tel: 031 340 11 11).



    kubuku Brandopfermodell gibt es sicherlich nicht. Es handelte sich lediglich um einen Schwelbrand, bei welchem jedoch giftige Dämpfe freigesetzt worden sind (Kunststoffe). Die Halle darf deshalb für das Publikum nicht geöffnet werden. Meines Wissens wurde zudem kein Modellbahnaussteller bzw. -händler direkt betroffen.


    Es ist wohl sinnvoller Bauma und Friedrichshafen (Ende Oktober) zu besuchen.

  • Die tiefliegende Halle ist mit schwarzen Vorhängen 'gesichert', aber in Eingangsbereich liegt der Brand noch in der Luft. Naja, kann passieren, hab mich dann halt mit den Jungs primär in der E-Halle durchgeklickt...


    Dieter schreibt: Die Absicht ist klar, dass die Besucher nicht abgeschreckt werden sollen.
    Und ich meine: Totzdem wird munter der volle Eintritt kassiert (den restlichen Kommentar verkneif ich mir) und das stört bestimmt nicht nur mich.


    LG Felix

  • Und wie sah dein Ausstellungsbesuch in sachen Modellbahn aus? Wer ist wie vertreten? Lohnt sich ein Besuch noch, wenn man den Fokus nur auf Modellbahn und nicht noch auf Computer-Games, Brettspielen, Puppen und Ähnliches legt?


    Merci für eine subjektiv-ehrliche Antwort ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PFS
    Mager, mager, schade...!


    Persönlich trauere ich den Modellbautagen im Luzerner Verkehrshaus immer noch nach! Aber eben, das war vorgestern oder noch ein bisschen weiter zurück....


    Och, solange die Messe in Bern noch Modell&Hobby anstatt Suissetoy hiess, war auch die sehr gut.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Die Absicht ist klar, dass die Besucher nicht abgeschreckt werden sollen.


    ...und dies passt haargenau zum ganzen überheblichen Gehabe der BEA/Suisse-Toy-Messeorganisation, das seit Jahren nervt:


    - jeweils völlig überforderte und bis zum Gefrierpunkt unfreundliche Kassen- und Eingangsinfrastruktur (zwei Securitas auf ein paar hundert Eintrittswillige!)
    - Ein- und Ausgänge nicht getrennt (wer die dürftige Ausstellung nach max. 30 Minuten gesehen hat und "flüchten" will, muss sich durch die Masse der Hineinströmenden hindurchkämpfen)
    - Betonkavernen-Atmosphäre mit 60er-Jahre-Mief - jeder Militärbunker wirkt einladender
    - Information völlig mangelhaft (während des ganzen Berner Bahnhofumbau-Chaos' verkündete die BEA-Website völlig unbeeindruckt, man könne direkt mit dem 9er-Tram vom HB zum Messegelände fahren)


    Die letzten Verbliebenen aus der Modellbahnbranche wären wirklich gut beraten, sich da zurückzuziehen und auf die Karte Bauma zu setzen. Und auch der EA sollte aufhören, jeweils in der Septembernummer Werbung für die Suisse Toy zu machen, denn nur massiv sinkende Aussteller- und Besucherzahlen könnten die BEA-Expo-Feudalherren vielleicht zu einer Kursänderung zwingen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sabello
    Die letzten Verbliebenen aus der Modellbahnbranche wären wirklich gut beraten, sich da zurückzuziehen und auf die Karte Bauma zu setzen.


    Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Ein Problem hat aber Bauma: Platz!
    Bauma ist zwar sehr schön und durch die Festli des DVZO nebenan auch eine wirklich gelungene Sache, aber das Platzproblem ist auch mit dem letzten Umzug in meinen Augen nicht gelöst. Aussteller welche man auf einen Treppenzwischenboden verbannt (so geschehen beispielsweise letztes Jahr mit Fulgurex), Austeller in Gängen und Abstellkammern etc. sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn da nun noch mehr Hersteller hinsollen -> Gute Nacht....


    Rein vom Nachwuchsgedanken her ist die Entwicklung aber eben grundsätzlich falsch. Den Neu-Nachwuchs für unser Hobby kann man an einer Messe wie der Suissetoy - welche dezidiert als Spielmesse vermarktet wird - besser einfangen als an einer so spezialisierten Messe wie der Plattform der Kleinserie. Diese bietet zwar für den erfahrenen Modellbahner sehr viel, jedoch wird sich neutraler und nicht vom Modellbahnhobby vorbelasteter Nachwuchs dort nur sehr spärlich einfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!