UIC-X RIC Wagen (Kato) - Ankündigung

  • Hallo zusammen ,
    hab da mal eine Frage zum Vorbild Einsatz der RIC Wagen in der jetzt erhältlichen Variante , verkehren sie noch aktuell auf dem Netz der SBB z.b bei SBB Historic oder bis wann waren sie in dieser Farbe im Einsatz . Bin der Meinung ich hätte 2006 welche noch in Erstfeld gesehen .


    Dank an die Experten , Google hat leider nicht weitergeholfen .


    Schönen 2 AdveNt , wünscht Zugvogel

  • Hallo Tomtom


    Ich denke, dass die weissen Striemen vom Graffiti stammen. Ich kann mich auch an keine andere Farbe als die Kupfer-oxyd errinnern.


    Ob die Türen bei Ablieferung der Wagen noch silbern waren und der Bremsstaub sein übriges dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen.


    LG
    André

  • Ja, das kann sein. Alle Bilder die ich bei railfaneurope gefunden habe scheinen weiße Türen zu haben aber das ist wohl immer der gleiche Wagen gewesen.
    Habe die Hobbytrain Wagen heute bei meinem Händler gesehen da hatten sie silberne Türen.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also diese Wagen sind seit 20 Jahren zu meinen Lieblingswagen gehörig. Eine silberne, weisse oder graue Türe an einem ansonsten grünen Wagen wäre mir noch nie bewusst aufgefallen. Die kupferfarbenen Türen sind ja gerade das, was mir an diesen Wagen so gefällig ist.


    Zum Glück wurde es wenigstens beim Speisewagen richtig gemacht... Den habe ich nämlich bestellt.

  • Hallo zusammen
    Die neuen RIC sind wirklich super! Sehr schön in der Form und Bedruckung. Diese Wagen laufen wirklich viel besser als die "Alten". Ich kann die Wagen sehr empfehlen! Und auch das Licht in den Wagen flackert nicht oder fast nicht! Auch da haben die Hersteller eine super Lösung gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    So, aufgrund einer kleinen Unvernunftshandlung meinerseits stehen nun die ersten dieser Wagen bei mir zu Hause.


    Der erste Eindruck bestätigt die grobe Erwartung: Sehen wunderbar aus. Das Vorbild wurde recht gut getroffen meiner Ansicht nach. Auch die Verarbeitung und die Rolleigenschaften sind einwandfrei auf die Schnelle gesehen.


    Was mir zumindest (neben der im Vorbild so noch nie gesehenen Türfarbe) sofort auffällt: Die Puffer sind deutlich zu lang: Sie stehen beinahe einen halben Millimeter über das Ende des Gummiwulstes des Personenüberganges hinaus. So würde das Fahrzeug keine Bewilligung für den Einsatz zur Personenbeförderung erhalten. Im Modellbetrieb hat dies gemäss Berichten auf 1zu160 zur Folge, dass es im kurzgekuppelten Betrieb zu Überpufferungen kommt, neben dem, dass natürlich trotz Kurzkupplung kein geschlossenes Zugbild erreichen lässt in der Geraden (da die Wagen an den Puffern auf Abstand gehalten werden statt wie üblich durch die Gummiwülste wie üblich).


    Praktischerweise sind die Pläne im Wagenbuch der SBB im Massstab 1:160 gehalten, wodurch man den Wagen einfach drauflegen kann. Dies ergibt zwei Befunde:
    1. sind die Puffer rund 1mm zu lang im Überstand über das Ende des Wagenkastens.
    2. ist der Gummiwulst nur halb so dick, wie er gemäss Plänen und Fotos sein müsste.


    Der Kato-üblich beiliegende Waschzettel mit Explosionszeichnung des Modells zeigt: Die Puffer sind keine Steckteile (hier jetzt leider, an sich ist das sehr positiv zu bewerten, denn so gehen sie auch nicht verloren). So kann man sich nicht durch Entfernung der Puffer, Kürzung derselben und Rückmontage behelfen.
    Die Puffer sind aber auch nicht Teil des Wagenbodens. Vielmehr sind sie Bestandteil eines auf den Wagenboden aufgesetzten Spritzgussteils, welches neben Pufferbohle und Puffer auch noch die Trittbretter der Einstiegstüren umfasst (Ersatzteilenummer K23000-23).
    Der Gummiwulst ist ein simples Steckteil, das in die Stirnseite mittels vier gerader Noppen eingesteckt ist (Ersatzteilnummer K23000-22).


    Ein Umbau des Teiles mit den Puffern erscheint machbar: Puffer gerade an der Pufferbohle abschneiden und dann entweder um 0,5mm gekürzt wieder ankleben oder aber die ungekürzten Puffer in 0,5mm tiefe in die Pufferbohle gebohrte Löcher einkleben.


    Beides ist mit nicht gerade unerheblichem Aufwand verbunden.


    Wäre dieser Wagen nun von Creanorm auf den Markt gebracht worden würde ich mich zurücklehnen und auf die Lieferung korrigierter Pufferbohlen-Trittbrett-Einsatzteile warten (und warum nicht auch gerade korrekt dimensionierte Gummiwülste?). Kann Lemke das auch? Kann sNs diesbezüglich motivierend wirken über den Kontakt zu Lemke?


    Von einem Kauf möchte ich in keiner Art und weise abraten. Die Wagen sind ihre 55 Franken durchaus wert, auch im vorliegenden Zustand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Wäre dieser Wagen nun von Creanorm auf den Markt gebracht worden würde ich mich zurücklehnen und auf die Lieferung korrigierter Pufferbohlen-Trittbrett-Einsatzteile warten (und warum nicht auch gerade korrekt dimensionierte Gummiwülste?). Kann Lemke das auch? Kann sNs diesbezüglich motivierend wirken über den Kontakt zu Lemke?


    Ich werds mir aufschrieben und an der Messe Nürnberg nach Möglichkeit ansprechen. Versprechen kann ich aber wie immer nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz


    Ich werds mir aufschrieben und an der Messe Nürnberg nach Möglichkeit ansprechen. Versprechen kann ich aber wie immer nichts.


    Kein direkter Draht vorhanden, ein rotes Telefon oder eine geheime E-Mail-Adresse? Denn eigentlich müsste man jetzt sofort etwas machen, um allen späteren Auflagen diese Peinlichkeit nach Möglichkeit zu ersparen!




    Zitat

    Original von Dieter
    Dies sollten die aufgedruckten Nummern sein, damit Heitersberg die Liste auf der Herstellerseite nachführen kann:


    23111: 51 85 19-70 022-4
    23112: 51 85 28-70 132-1
    23113: 51 85 30-70 043-5
    23301: 61 85 88-70 004-6


    Schmunzelfaktor:
    Es wurden hier Wagen aus folgenden Baureihen nachgebildet:
    Am RIC UIC 51 85 19-70 000-039
    ABm RIC UIC 51 85 30-70 000-039
    Bm RIC UIC 51 85 21-70 000-219


    Und da druckt man dann also ABm 51 85 30-70 043-5 auf den Wagen... Spricht einfach nicht für die seriöse Vorbildrecherche... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Kein direkter Draht vorhanden, ein rotes Telefon oder eine geheime E-Mail-Adresse? Denn eigentlich müsste man jetzt sofort etwas machen, um allen späteren Auflagen diese Peinlichkeit nach Möglichkeit zu ersparen!


    Nee, nix solches vorhanden.


    Zitat


    Und da druckt man dann also ABm 51 85 30-70 043-5 auf den Wagen... Spricht einfach nicht für die seriöse Vorbildrecherche... ;)


    Tja, gute, korrekte und seriöse Vorbildrecherche kann teilweise sehr schweirig und mühsam sein. Wers nicht glaubt kann sich ja selber mal mit einer Vorbildfahrzeugserie auseinandersetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich erneuere erneut das Angebot an jeden Hersteller, gerade in solchen Fragen 3 Minuten Zeit in einen Post hier oder in eine Anfrage an sNs zu investieren. Eines ist sicher: Hier werden sie geholfen. Und erst noch gratis.


    Ich erinnere an die Frage nach den Wappen für die neu erscheinenden Re 6/6. Linthal wurde gewünscht, Linthal kommt jetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Ich erneuere erneut das Angebot an jeden Hersteller, gerade in solchen Fragen 3 Minuten Zeit in einen Post hier oder in eine Anfrage an sNs zu investieren. Eines ist sicher: Hier werden sie geholfen. Und erst noch gratis.


    Glaub mir, selbiges mache ich jeweils auch. Ich gebe einfach zu bedenken dass es zwei paar Schuhe sind ein Wappen einer Lok abzuklären oder eine Wagenfamilie in all Ihren Facetten zu recherchieren.....


    Ach ja, noch so was am Rande: Glaube den Typenskizzen in diesen SBB-Büchern nicht alles. Sie zeigen sicher eine gute Übersicht, können aber durchaus fehlerhaft sein. Ich denke Horia kann da bezüglich der IC-Bt ein Liedchen davon singen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!