Fahrwerke: Fahrgestell motorisiert 4-achsig (Kato)

  • Der eine oder andere von Euch hat ja sicher mitbekommen, dass seit Anfang Dezember 2 motorisierte Fahrgestelle von Kato erhältlich sind ( siehe Conrad )


    Ich hab mir mal aus reiner Neugierde ein 4-achsiges Fahrgestell zugelegt. Mal sehen, was meine Fantasie letzlich daraus macht. Ich geb hier mal einen ersten, kleinen Testbericht zu dem Ding ab. Dazu hab ich noch ein paar Bilder auf ImageShack abgelegt.


    Damit wir mal die Grösse des 4-Achsers einschätzen können, ein Vergleich mit dem Bügeleisen Ee 3/3. Die Ee 3/3 ist leicht kürzer, dafür aber höher und fast 4 mal schwerer als das Fahrgestell.


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/3045/katofahrgestell1zu7.th.jpg]


    Das Leichtgewicht bringt gerade mal 11 Gramm auf die Waage (Ee 3/3 = 41 g). Erstaunt hat mich die Laufruhe. Jede meiner Loks ist erheblich lauter als das Kat-Fahrgestell. Aber es ist auch ein wenig eine Rennsemmel.


    Das Gestell ist im Grunde genomen eine 2/4. Und das angetriebene Drehgestell hat einen einzigen Haftreifen.
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/4852/katofahrgestell2gu1.th.jpg]


    Die Stromaufnahme erfolgt über alle 4 Achsen. Die Räder haben einen Durchmesser von 5 mm, der Kranzdurchmesser beträgt 6.5 mm.


    Lustig ist die Conrad-Angabe LüP. Das Ding hat ja keine Puffer. Die Länge von 58 mm bezieht sich auf die Rahmenplatte, die genau 1 mm Dick ist. Die Gessamtlänge über die Kuppkungen beträgt knapp 74 mm


    Die Breite meines Exemplars ist 15.4 mm. Wer also ein Standard-Gehäuse recyclieren will, muss sich zur Befestigung Gedanken machen. Ab Schienenoberkannte bemisst sich die Höhe je nach aufgelegter Belastung von 15.5 bis 16 mm. Ich habe das Gestell probehalber mal in ein Minitrix Re 4/4 II - Gehäuse gehalten. Die Gestell-Oberkannte kommt dabei exakt auf die Fenster-Unterkante zu liegen.


    Orientiert man sich an der Standard-Höhe für Spur-N-Modelle hat man nach Oben also noch etwas freien Raum, evtl. sogar für einen Decoder. Aber zum freien Raum später noch etwas.


    Unter der Motorhaube sieht es so aus
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/8338/katofahrgestell3lk8.th.jpg]


    Der Motor ist über eine gesteckte Welle an das Getriebe angekoppelt. Ich habe das Ding nicht komplett zerlegt. Der Motor wird mit der Abdekung an seinem Platz gehalten. Unter der Welle ist eine Platine, die offenbar das Minimum an Elektronik verbirgt.
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/7766/katofahrgestell4rb3.th.jpg]



    Der Motor selbst ist der kleinste, den ich bisher gesehen habe. Das Gehäuse ohne Welle ist 12.6 mm lang, 8 mm hoch und 10 mm breit. Mit der Welle gemessen beträgt die Länge 18 mm
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/313/katofahrgestell5ii1.th.jpg]



    So. Nun noch ein paar Worte zum Platz, den man frei hat. Das Gestell ist ein Leichtgewicht. Ich habe es versuchsweise vor den sehr leicht laufenden Eurofima-Am von Roco gespannt. Mein Testoval ist mit Minitrix R2 aufgebaut (Grundplatte 55 x 70 cm). Das Fahrgestell hat Mühe, den Wagen durch die R2 und die Bogenweiche zu ziehen.


    Die 11 Gramm sind viel zu wenig, und auch das eingebaute Zusatzgewicht über den angetriebenen Achsen ist schlicht lächerlich.
    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/8074/katofahrgestell6lu6.th.jpg]


    Man muss schon etwas mehr auflegen, um die Zugkraft der Fahrgestellst zu erhöhen. Mit 27 Gramm Stahl zieht es immerhin schon zwei Eurofima auf der Ebene durch die R2 und sogar durch den R1. Mit 35 Gramm konnte ich das Testoval auf der Länge mit 2 cm unterlegen, und das Fahrgestell zog einen Eurofima klaglos über die Steigung.


    Man kann mit den Kato Fahrgestellen also keine wilden Eigenbauten konstruieren, die ellenlange Züge über die Anlage schleppen. Aber einen kleinen und speziellen Hingucker mit maximal einem Wagen kann man dank etwas Stahl oder Blei auf der Antriebsachse durchaus zusammenbauen.

  • Salü Roland


    Habe das Ding auch schon länger bei mir zum Test. Idee war eigentlich, einen LRZ damit zu motorisieren.


    Ich habe mal zwei EW IV angehängt und den Zug auf meinem Testoval fahren lassen. Das Ding braucht einiges an montiertem Eigengewicht, damit es beim Anfahren nicht das Männchen macht und mit dem vorderen Drehgestell aus dem Gleis hüpft! Und dann braucht es knapp 2 Volt Pfuus, bis es überhaupt anfährt. Von Langsamfahreigenschaften kann man nur träumen! Der geht voll ab - und eine Rennsemmel ist genau der richtige Ausdruck für das Ding.


    Also für meinen LRZ suche ich was Anderes - da komplett ungeeignet.


    Gruss, Peter

  • Da käme von den Dimensionen her wohl am ehesten ein gedeckter Gs in Frage. Und das mit zwei Drehgestellen? Gewöhnungsbedürftig.


    Aber bei eigenen Bahngesellschaften spielt das ja auch weniger eine Rolle :tongue Meine Gesellschaft hat ja schliesslich auch einen knallgelben Rehbock :engel


    Es gibt ja noch einen 2-Achser von Kato. Hat den schon jemand im Test?

  • Hallo


    Da ich einige Dampflok auf CH-Modelle umgebaut habe, gab es auch immer wieder Probleme mit der Motorisierung. Deshalb habe ich mich auch mit Geisterwagen beschäftigt.


    Schon früher hatte ich das Fahrwerk einer Zweiachs-Diesellok in einen gedeckten Güterwagen eingebaut. Die Fahreigenschaften befriedigten mich aber nicht so.


    Habe dann den 2-Achser von Kato gesehen, der Einbau wäre in diverse Güterwagen mit 28 mm Achsabstand gut möglich (s. Foto) Das Fahrwerk von Kato läuft ziemlich gut, liebt aber mit dem kurzen Achsabstand nicht alle meine Fleischmann Weichen. Die Zugkraft ist bescheiden, da könnte aber beim Einbau in den entsprechenden Wagen mit viel Ballast nachgeholfen werden.


    Ich habe in Stuttgart bei SB einen fertiges Einbau-Fahrwerk mit kleiner Schwungmasse (Achsabstand 36 mm) gekauft. Dieses in einen veralterten Gms (mit verlängertem Achsabstand) eingebaut. Das Fahrwerk von SB läuft butterweich, im Wagen hatte es noch genügend Platz für Ballast. Der Wagen passt auch vom Alter her auch noch zu verschiedenen Fahrzeugen.


    Damit bekommt eine schwache Lok wie die GB D 4/4 (hat nur Köf-Fahrwerk im Tender) genügend Schubkraft, um einige Wagen zu ziehen.
    Aber auch die C4/5 schleppt jetzt damit lange Güterzuge über die Bergstrecke.


    Mein Tipp, etwas mehr für ein SB-Fahrwerk ausgeben. Die Freude am geräuschlos laufenden Wagen ist der Mehrbetrag wert.


    Gruss Fridel

  • Nach einigen Bastelstunden habe ich etwas aus dem Kato-Fahrgestell gemacht :rolleyes


    Da lagen zwei recht desolate MTX-Gehäuse in der Trash-Kiste. Jeweils von einer Re 4/4 II und einem UIC.


    Und das ist daraus entstanden. Nicht unbedingt das Mass der Dinge, aber dafür ein echtes Unikat :P

  • Mir fällt auf, dass der obere Rand der hinteren Türe um schätzungsweise 0,4mm zu hoch liegt. Leider kann ich das nicht an deinem Modell nachmessen...
    Bevor du in Serie gehst, solltest du unbedingt noch mit deinem Formenbauer reden, ob er das nicht doch noch korrigieren kann.
    Ansonsten werde ich mich weigern, ein derart unpassendes Modell zu kaufen :rofl


    Im Ernst, solche Dinger gefallen mir :D
    So macht Bähnle Spass!
    Es gibt doch auch die Webseite http://www.spassbahner.com wo genau diese wohltuende Philosophie verfolgt wird.

  • Deine private Privatbahn - :sensationell
    Die Italiener würden sagen: "Se non è vero è bon trovato" - wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden.


    Felix

  • Cool... Wenn du noch einen Steuerwagen dazu bauen würdest, ergäbe es einen tollen Triebzug. Ansonsten sicher super für Spielbahner, ich gehöre ja auch ein gewissermassen dazu...

  • yvesg


    Einen Steuerwagen dazu wäre schon eine tolle Sache. Da bräuchte ich aber noch einen zweiten, möglichst gebührenfreien, UIC von MTX. Das kurze Ende des Re 4/4-Gehäuses hab ich wohl bedacht noch in die Ersatzteilkiste gelegt.


    Ich müsste dann am Triebfahrzeug wieder das Originaldrehgestell des UIC montieren, damit ich ankuppeln kann. Da sitzt momentan das demonitierte Kato-Gestell. Das ist zu kurz für eine Kupplung.


    Das wäre dann am Schluss der (schwarz-) gelbe Pfeil der MHB :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!