Hallo
suche Gleisplan (wenn möglich inkl. Signalisation) von Goppenstein.
Angeblich soll seinerzeit im N-Bahn Magazin Nr4/2005 ein Gleisplan abgelichtet gewesen sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss
tobi
Hallo
suche Gleisplan (wenn möglich inkl. Signalisation) von Goppenstein.
Angeblich soll seinerzeit im N-Bahn Magazin Nr4/2005 ein Gleisplan abgelichtet gewesen sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss
tobi
Hallo Tobi,
ich kann dir helfen.
Grüsse
Francesco
... mir ist nicht zu helfen
Spass beiseite, klingt sehr vielversprechend. Wie gestaltet sich Deine Hilfe?
Gruss
tobi
Scan des Artikels...
Grüsse
Francesco
Hallo Francesco
krieg ich den als PN?
Gruss
tobi
Ja,
sobald ich besagtes Heft finde.
Grüsse
Francesco
Hallo Tobi
Hier ein Link http://www.sporenplan.nl/
Oben links Sporenplannen anklicken und anschliessend Schweiz und die Region.
Gruss Schorsch
Hallo zusammen,
daß ist ja mal ein g :)iler link
Find ich auch.
Der hinterste und letzte Meter Industriegleis inklusive, zum Teil mit Namen der Firma - jedenfalls bei meinem Heimatsort Pratteln.
Im Forum Railsuisse hat jemandem dieser plan publiziert:
[Blockierte Grafik: http://img47.xooimage.com/files/9/5/1/goppenstein-83675a.jpg]
ich hoffe man kann's sehen ohne eingelogged zu sein (sonst mache ich's dann anders).
Quelle: Claude Jeanmaire, 75 ans du BLS, ISBN 3 85649 049 3
Der obige Plan ist jedoch nicht mehr sehr aktuell. Es hat sich einiges gändert.
Hier mal eine Zeichnung des Stellwerks, wie es im Moment aussieht.
Hallo zusammen,
Im Moment befasse ich mich mit dem Gleisplan von Goppenstein. Im angehängten Bild sieht man links vor dem Tunnelportal einen Abstellgleis mit Schuppen. Frage in die Runde: Was ist/war Sinn und Zweck dieser Anlage? Besten DAnk zum Voraus!
das sind Gleise des Baudienstes. Man sieht dort desöfteren Traktoren abgestellt.
Danke! Und gerade noch eine Frage an die Runde: Wann wurde das dritte Gleis für den Autoverlad gebaut?
Hallo zusammen,
Aus einem anderen Forum und eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass das dritte Gleis im Jahre 2001 gebaut wurde, was dem BLS den 7.5 Minuten-Takt im Autoverlad während den Rush-Hours ermöglichte. Somit lässt sich die Geschichte in Goppenstein von 1913 bis heute rekonstruiren. Ich habe die Gleispläne schematisch angehängt:
Bild 1 : 1913 - Eröffnung des Lötschbergtunnels
Bild 2 : Ab 1960 - Eröffnung des Autoverlads
Bild 3 : Ab 1976 - Verlängerung der Verladeanlagen mit dem ersten Viadukt über die Lonza
Bild 4 : Ab 1979 - Ganzer Bahnhof Doppelspurig bis Rotlauitunnel
Bild 5 : Ab 1991 - Ganze Strecke Spiez - Brig doppelspurig, Autoverlad doppelspurig ab Tunnelausfahrt
Mein Quellen:
- http://www.forum.hag-info.ch
- http://www.gleisplaene-schweiz.ch
Und noch die Aktuelle Situation ab 2001 mit dem Bau des zweiten Viadukts und des dritten Gleis für den Autoverlad.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!