• Sorry, dass ausgerechnet ein seltener Gast hier als offenbar einziger leicht grummelt, aber ich fand es viel bequemer, beim gelegentlichen Reinschauen einfach auf "Beiträge seit dem letzten Besuch" zu klicken und mir so einen Schnellüberblick zu verschaffen. Mir erschliesst sich der Sinn der Neuerung leider nicht.


    *duckundweg* 8) ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sabello
    Sorry, dass ausgerechnet ein seltener Gast hier als offenbar einziger leicht grummelt, aber ich fand es viel bequemer, beim gelegentlichen Reinschauen einfach auf "Beiträge seit dem letzten Besuch" zu klicken und mir so einen Schnellüberblick zu verschaffen.


    Wie im ersten Beitrag erwähnt kannst du das weiterhin machen. Du hast sogar die Möglichkeit die alte - für dich gewohnte - Startseite weiterhin als Startseite zu definieren.


    Gehe dazu in dein Profil (klick auf den Button in der Titelzeile), dann findest du unter "Einstellungen editieren" ganz zuunterst das Profilfeld "Startseite". Ändere den Wert von "Portal" auf "Forum", dann speichern und fortan wirst du die alte gewohnte Startseite beim aufrufen von forum.spur-n-schweiz.ch sehen - mit dem Link "Beiträge seit dem letzten Besuch" ;)


    Odr du behälst das Portal als Startseite klickst dann den Button in der Titelzeile und gelangst so auch zur alten Startseite.

  • Zitat

    Original von huerz
    Odr du behälst das Portal als Startseite klickst dann den Button in der Titelzeile und gelangst so auch zur alten Startseite.


    .. ehm, also doch ? :gruebel
    Du hast doch mal geschrieben, es sollte Forum heissen?
    ... und ich sollte den Cache putzen... :D

  • Zitat

    Original von el18
    Dies ist ein Link, womit ich alle Beiträge als gelesen markieren kann. Dazu muss man jedesmal ins "alte" Forum gehen.


    Du hast Wünsche - gibts ja nicht mal im Portal des BFS und das ist WBB 3 :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stärn
    Einen Vorschlag hätte ich noch, und ich glaube das angefügte Bild ist verständlich genug


    Hmm, ich sehe jetzt nicht was das bringen soll, denn der hinter "Forum" versteckte Link wäre der identische wie er hinter "spur-n-schweiz" versteckt ist, nämlich derjenige ins Root-Verzeichnis der Domain forum.spur-n-schweiz.ch, daher entweder aufs Portal oder auf die alte Startseite, je nach persönlicher Einstellung.


    Abgesehen davon: Danke dir und all den anderen für die Lobesworte.

  • Zitat

    Original von huerz
    Hmm, ich sehe jetzt nicht was das bringen soll


    Ganz einfach: Die Wahlfreiheit, nach dem Durchlesen eines Strangs entweder direkt aufs Portal oder in die Forenübersicht zu gehen, ohne Umweg über die Tasten im Header. Es muss nicht sein, wäre für meine Gepflogenheiten aber durchaus ein bedienerfreundliches Detail.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stärn
    Ganz einfach: Die Wahlfreiheit, nach dem Durchlesen eines Strangs entweder direkt aufs Portal oder in die Forenübersicht zu gehen, ohne Umweg über die Tasten im Header.


    Die Wahlfreiheit hats du aber mit nur einem Link "Forum" nach ei vor nicht, denn dann fehlt der Link zum Portal. Wieso das? -> Der Link "spur-n-schweiz" führt je nach persönlicher Einstellung in deinem Profil entweder aufs Portal oder aber in die Forenansicht (daher alte Startseite). Dieser "spur-n-schweiz" Link ist daher dynamisch und nicht fix. Um wirklich Wahlfreiheit zu haben müsste ich da beide Links einfügen, was ich persönlich aber etwas übertrieben finde.

  • Zitat

    Original von huerz
    [Um wirklich Wahlfreiheit zu haben müsste ich da beide Links einfügen, was ich persönlich aber etwas übertrieben finde.


    Ich hab gesagt, es muss nicht zwingend sein. Ich kann mich über den Pfeil zum Header klicken und dort das Forum wählen. Aber mach Dir mal Gedanken dazu:


    Was würde sachlich betrachtet effektiv gegen eine solche Lösung sprechen?
    Dem Webserver und unseren Internetprovidern ists doch scheissegegal, ob da ein dynamischer oder zwei fixe Links stehen.


    Die Tendenz im IT-Sektor steuert unaufhaltsam darauf zu, die Daten- und Informationsziele mit sowenig Klicks wie möglich zu erreichen. Das Optimale ist ein einziger Klick. Das ist nicht übertrieben, sondern die aktuelle Zukunft. Microschrott arbeitet daran. Möglichst wenige Klicks zum Ziel ist ein "Verkaufsargument" vom neuen IE 8.

  • Hallo Stärn


    Da DU selber in deinem Profil einstellen kannst wo der INDEX (also DEINE Startseite) von spur-n-schweiz sein soll macht eine solche FIXE Einstellung echt keinen Sinn! Da muss ich nun huerz absolut recht geben! Weil für die einen USER ist die Startseite von spur-n-schweiz eben das Forum und für die andern das Portal.


    Da ich rein zufällig das Geld für meine Modelleisenbahn mit programmieren von Webseiten verdiene, kann ich dir sagen, das dynamische aufgebaute Webseiten die Zukunft sein werden, weil damit jeder User nach seinen wünschen alles selber anpassen kann! Die Möglichkeiten sind Grenzenlos!


    Die einzige vernünftige Möglichkeit die bestünde wäre das ganze PHP Script anzupassen mit einer if / else Lösung so nach dem Motto:


    Hat der User das Portal als Startseite zeige: spur-n-schweiz (Portal) » Forum Übericht » Name des Forum » Thema
    Hat der User das Forum als Startseite zeige: spur-n-schweiz (Forum) » Name des Forum » Thema


    Gruss Daniel


    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel. Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels. Der Realist erkennt, das Licht kommt von einem Zug. Der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heitersberg
    Habe lange überlegt was mir im Portal fehlt, nun hats Klick gemacht:


    Die aktuelle Zeit:


    Nö, da fehlt nichts ;)


    PS: Dass die Uhr rund 15minuten nachgeht ist mir bewusst. Irgendwie ist die interne Uhr des Servers schon wieder aus dem Tritt (war schon mal so bis ich dann denn Hoster darauf aufmerksam gemacht habe - ist wohl bei Gelegenheit wieder mal fällig).

  • Zitat

    Original von huerz
    Nö, da fehlt nichts ;)


    Das ging aber flott :D


    Zitat

    PS: Dass die Uhr rund 15minuten nachgeht ist mir bewusst. Irgendwie ist die interne Uhr des Servers schon wieder aus dem Tritt (war schon mal so bis ich dann denn Hoster darauf aufmerksam gemacht habe - ist wohl bei Gelegenheit wieder mal fällig).


    An dieses Unding habe ich mich schon lange gewöhnt, vielleicht müsste man Metanet mal ein paar Links zur Zeitsynchronisation rüberbeamen :engel

  • Anstelle von "Es ist jetzt 20:23" könnte man "Aktuelle Server Zeit: 20:23" schreiben.
    So kommt keiner in Versuchung seine Armbanduhr (oder so) umzustellen.. :D


    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel. Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels. Der Realist erkennt, das Licht kommt von einem Zug. Der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!