• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Es ist vollbracht - das sNs-Forum hat nun ein neues Startportal.


    Wieso ein Portal?
    Bis jetzt hatte die Forensoftware als Eingangsseite nur die Übersicht über die vorhandenen Foren. Wollte man sehen welche Beiträge in zeitlicher Reihenfolge neu geschrieben wurden, musst man von hier aus via den Link "neue Beiträge" die entsprechende Ansicht aufrufen, welche nun aber verscheidene andere Informationen nicht mehr enthielt. Das neue Portal vereinigt auf einer übersichtlichen Seiten all diese Dinge.


    Mir gefällt das neue Portal nicht - ich möchte die alte Ansicht behalten!
    Das neue Portal ist standardmässig bei allen Usern als Defaultvorgabe gesetzt. Es ist aber jedem User freigestellt die alte Startseite als Hauptstartseite zu setzen. Dies kann im Profil unter "Einstellungen editieren" vorgenommen werden. Ganz zuunterst kann die entsprchende Einstellung "Portal" für das neue Portal oder "Forum" für die Forenübersicht gesetzt werden -> Speichern, fertig.


    Wir vom Adminteam hoffen, dass dieses neue Portal gefällt und euch die Bedienung des Forums noch etwas erleichtert.


    Gruss huerz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heitersberg
    Kann es sein, dass da etwas noch nicht ganz richtig funzt :gruebel


    Habe vorhin eine PN erhalten und kein Pop-Up ist aufgegangen, Einstellungen stimmen noch ;)


    Ich sehs grad. War wohl etwas, dass die alte Startseite gemerkt hat, die neue aber nicht mehr, da man ja links oben die Übersicht über dei PN's hat. Ich werde aber mal sehen was sich machen lässt um die Popup-Funktion auch im Portal aufleben zu lassen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz


    Ich sehs grad. War wohl etwas, dass die alte Startseite gemerkt hat, die neue aber nicht mehr, da man ja links oben die Übersicht über dei PN's hat. Ich werde aber mal sehen was sich machen lässt um die Popup-Funktion auch im Portal aufleben zu lassen...


    So, das Problem sollte behoben sein. Danke für den Hinweis.

  • Doch eine Frage zum neuen Portal:
    Bisher konnte ich - wenn ich mich etwa zu einem Thema orientieren wollte - oben in der Titelzeile durch den Pfad der verschiedenen Themen klicken, also angefangen bei spur-N-schweiz >> Themenordner >> Unterordner >> Thema.
    So konnte man herausfinden, ob schon jemand etwas dazu geschrieben hat - ansonsten droht ja eine Inflation von Themen, und das ist nicht gerade hilfreich...
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. In einer Webseite würde ich nach der Sitemap fragen.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von georges
    Doch eine Frage zum neuen Portal:
    Bisher konnte ich - wenn ich mich etwa zu einem Thema orientieren wollte - oben in der Titelzeile durch den Pfad der verschiedenen Themen klicken, also angefangen bei spur-N-schweiz >> Themenordner >> Unterordner >> Thema.
    So konnte man herausfinden, ob schon jemand etwas dazu geschrieben hat - ansonsten droht ja eine Inflation von Themen, und das ist nicht gerade hilfreich...


    Das gibts im neuen Portal so nicht direkt, aber:
    Du hast jederzeit die Möglichkeit die alte Startseite aufzurufen. Unterhalb des sNs-Logos sind eine Reihe Buttons, der Button "Forum" führt auf die alte Startseite, so dass du diese Themaorientierung wie gewohnt ansehen kannst (Direktlink: http://forum.spur-n-schweiz.ch/mainpage.php).


    Sofern dir das neue Portal auch nicht zusagt und du mit der alten Startseite besser zurechtgekommen bist, kannst du natürlich in deinem Profil (Profil -> Einstellungen editieren -> ganz zuunters) einstellen, dass du die alte Startseite als Startseite hast anstelle des neuen Portals.

  • Zitat

    Original von huerz
    Du hast jederzeit die Möglichkeit die alte Startseite aufzurufen. Unterhalb des sNs-Logos sind eine Reihe Buttons, der Button "Forum" führt auf die alte Startseite, so dass du diese Themaorientierung wie gewohnt ansehen kannst (Direktlink: http://forum.spur-n-schweiz.ch/mainpage.php).


    Ok, es funzt!
    Übrigens dient mir der neue Portal-Zugang zum Forum, ich finde das gut :meinemeinung
    Der Button, der auf die (alte) Startseite führt, heisst nicht "Forum", sondern sinnigerweise "Startseite" :sensationell

  • Hi Huerz,


    erstmal großes Lob für Deine gelungene :sensationell Arbeit. Eine Frage hätte ich aber auch: wenn ich vom Portal in einen Beitrag gehe mit mehr als einer Seite lande ich immer auf der ersten Seite. Isst es nicht möglich das ich auf den zuletzgeschriebenen :gruebel Beitrag lande?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Frage hätte ich aber auch: wenn ich vom Portal in einen Beitrag gehe mit mehr als einer Seite lande ich immer auf der ersten Seite. Isst es nicht möglich das ich auf den zuletzgeschriebenen :gruebel Beitrag lande?


    Ja sicher! Funktionirt genau gleich wie bei der alten Startseite!


    In der Beitragsauflistung hat es zwei mit einem Pfeilbild gekennzeichnete Links.


    führt zum ersten neu geschriebenen Beitrag seit dem letzten Threadaufruf.


    führt zum letzten Beitrag im Thread.


    Beiliegend ein Bild zur Verdeutlichung. Rot eingefärbt der Link zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread, blau eingefärbt der Link zum letzten Beitrag im Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!