Online-Handel: Ebay, Ricardo & Co - Funnies

  • @Franz,


    es sind zum Glück nur eine kleine Anzahl von "Modellbahnern" welche in ihrer eigenen Phantasiewelt leben. Ich habe auch lieber ein schönes, vorbildgerechtes Modell und da bin auch ich dankbar um jeden der dies fördert! Aber wir müssen es tolerieren, wenn jemand nicht nach unserem Gusto sein Hobby oder Geschäft betreibt. Es gibt ja immer noch genügend Alternativen. Wir müssen halt immer wieder von neuem die Spreu vom Weizen trennen. Das Leben ändert sich ständig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, nix Inflation -> System!


    SoBa-Modellbahnen (Versandort Richenthal und die Art des Angebotes implizieren, dass es SoBa ist) ist in der regel preislich immer sehr hoch. Ich hatte mal an der Börse in Wettingen Arnold LS-Wagen bei ihm gesichtet -> CHF 56.- das Stück, während ich bei einem anderen Händler die gleichen Wagen, ebenfalls mit OVP für CHF 28.- das Stück kaufte. Auf die Frage ob der Preis nicht etwas hoch sei wurde ich kurz mal ziemlich angeschnauzt....
    Das sei seltene Ware und der Preis wäre noch günstig. Ich habe dann genickt und bin weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    Der Listenpreis bei der Neuerscheinung war CHF 345.00 und wurde im allgemeinen so um die CHF 250.00 bei den Händlern verkauft. Jeder kann sich bei diesem lieben Ebayverkäufer seine eigenen Gedanken machen!


    Und zeitweise gab es die RBe4/4 dann bei einzelnen Händlern für CHF 149.50 das Stück. Aber eben, probieren kann man es ja immer. Vielleicht findet sich ja einer der den Preis zu bezahlen bereit ist.

    • Offizieller Beitrag

    So lange am Sprichwort "Jeden Tag steht ein Dummer auf" noch ein wenig etwas dran ist werden auch solche Angebote ab und an einen Käufer finden. Man könnte auch sagen, dass man als Verkäufer dumm sei, wenn man es nicht probieren würde. Ob man so allerdings Umsatz macht wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Dany
    So lange am Sprichwort "Jeden Tag steht ein Dummer auf" noch ein wenig etwas dran ist werden auch solche Angebote ab und an einen Käufer finden. Man könnte auch sagen, dass man als Verkäufer dumm sei, wenn man es nicht probieren würde. Ob man so allerdings Umsatz macht wage ich zu bezweifeln.


    Tja, ist eben unsere vielgerühmte freie Marktwirtschaft :O


    Warum kostet an Touristenorten ein Tee CHF 12, wenn man dasselbe ein paar Kilometer weiter für CHF 3.50 bekommt?
    Ja, es wird trotzdem gekauft - von unwissenden Touristen oder auch von Leuten, die sich sagen: Ich gönn mir mal was :rofl

    • Offizieller Beitrag

    Da wundere ich mich jeweils...
    Da wird eine Ae 6/8 für 235 Euro eingestellt, bleibt liegen: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…iewItem&item=290331448232
    Dann wird sie für 100 Euro eingestellt und geht für über 250 Euro weg: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…iewItem&item=290334398117
    Wieso bieten die Leute, wenn der Preis schon 250 Euro ist, nicht aber, wenn er 235 Euro ist :gruebel

  • Ist etwa das gleiche Thema wie dies:


    Wenn Zuba-Tech einen Artikel einstellt geht er meist zu horrenden Preisen weg - stellt aber der weitgehend unbekannte Anbieter xy das gleiche Produkt ein kann man definitiv ein Schnäppchen machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber hier ist es ein und das selbe Objekt vom selben Verkäufer. Das Objekt erwies sich mit 235 Euro als zu teuer, also wurde es für 100 Euro wieder eingestellt. Dem Käufer waren also 235 Euro zu viel, 252 Euro dann aber nicht :D


    Diese Lok war übrigens einigermassen günstig: Vorangehende 2 Auktionen dieses Modelles endeten sich bei 278 resp. 281 Euro.

  • Zitat

    Original von Dany
    Ja, aber hier ist es ein und das selbe Objekt vom selben Verkäufer. Das Objekt erwies sich mit 235 Euro als zu teuer, also wurde es für 100 Euro wieder eingestellt. Dem Käufer waren also 235 Euro zu viel, 252 Euro dann aber nicht :D


    Vielleicht war der Käufer in den Ferien und hat von der ersten Auktion nichts mitbekommen.
    Solche Sachen habe ich schon paar mal gesehen.


    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von Dany
    Da wundere ich mich jeweils...
    Da wird eine Ae 6/8 für 235 Euro eingestellt, bleibt liegen.
    Dann wird sie für 100 Euro eingestellt und geht für über 250 Euro weg.
    Wieso bieten die Leute, wenn der Preis schon 250 Euro ist, nicht aber, wenn er 235 Euro ist :gruebel


    Bei hohen Startpreisen kommt die "Jetzt-hole-ich-mir-ein Schnäppchen-Dynamik" nicht in Schwung. Das ist alles.


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    Bei hohen Startpreisen kommt die "Jetzt-hole-ich-mir-ein Schnäppchen-Dynamik" nicht in Schwung. Das ist alles.


    Sehe ich auch so. Hohe Startpreise sind selten ideal. Viele denken dann -> ist mir zu teuer beachte ich nicht einmal. Bei kleinen Startpreisen wird ein Produkt aber viel häufiger in den Beobachter geladen oder sogar schon darauf geboten. Mehr Bieter -> mehr Möglichkeiten um sich im letzten Moment jeglicher Vernunft verloren noch hochzubieten weill man das gute Stück jetzt doch unbedingt will, respektive die Auktion nicht verlieren will (Gamblerfeeling....).
    Solch ein Verhalten wie von dany aufgezeigt ist mir schon verschiedentlich aufgefallen.

  • Ja, allerdings... :(


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz


    Sehe ich auch so. Hohe Startpreise sind selten ideal. Viele denken dann -> ist mir zu teuer beachte ich nicht einmal. Bei kleinen Startpreisen wird ein Produkt aber viel häufiger in den Beobachter geladen oder sogar schon darauf geboten. Mehr Bieter -> mehr Möglichkeiten um sich im letzten Moment jeglicher Vernunft verloren noch hochzubieten weill man das gute Stück jetzt doch unbedingt will, respektive die Auktion nicht verlieren will (Gamblerfeeling....).
    Solch ein Verhalten wie von dany aufgezeigt ist mir schon verschiedentlich aufgefallen.


    Interessant ist aber auch, dass Angebote mit mittleren Startpreisen manchmal höhere Ergebnisse erzielen, als solche die bei 1 beginnen. Offenbar lassen sich dann doch recht viele Bieter davon verleiten "Wenn andere so viel bieten, dass scheinen Artikel und Verkäufer wohl in Ordnung zu sein, dann biete ich auch bis zu meinem Limit mit", obwohl diese Höhe rein durch den Startpreis zu Stande kam.


    Demnach kann es sein, dass man als Verkäufer gut beraten ist, wenn man einen Startpreis, der ganz am unteren Ende der Spannweite der zu erwartenden Verkaufspreises liegt.

  • Zitat

    Original von fgee


    Bei hohen Startpreisen kommt die "Jetzt-hole-ich-mir-ein Schnäppchen-Dynamik" nicht in Schwung. Das ist alles.


    Felix


    Auch ich bin überzeugt, dass Felix da völlig richtig liegt.


    Bei all diesen Transaktionen, die ich beobachtet habe, scheint mir aber auch das urtypisch männliche "Wer hat den längeren........" eine wichtige Rolle zu spielen.


    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!