Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)

  • http://www.pamob.ch lebt wieder!
    Habe endlich genügend Zeit gefunden, meine technischen Probleme zu lösen und der neuen Software die Tücken des Details abzuringen.
    Dazu kommt, dass auch die neue SLR langsam jene Bilder macht, die ich mir vorgestellt habe - und die Technik nicht mehr hinderlich ist. Jetzt gibt es Bilder von 4 Kameratypen....... Smartphone, kleine und grosse Digitalkamera und eben der SLR.
    Ab sofort werden wieder News geschaltet und Berichte über unsere Module geschrieben und Fotos veröffentlich. Momentan bin ich an Umbauten von EW III und Swissexpress-Sputniks mit FLM-Kurzkupplungen. Und dann sind da noch ein paar eigene und Fremd-Module im Bau.
    Schaut doch mal wieder rein.


    Edith: Stuechbabenverwiechsler entwirrt und Text ergänzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by phz
    Und auf der Homepage ist nun auch der Umbau der EW III auf FLM-Kupplungen beschrieben.

    Sehr gut. Genau gleich wie ich es gemacht habe.
    Einzig das Bild unten auf der Seite der Sputnik-Umbau-Anleitung... Vor eine Komp Sputnik-EW III Epoche IV-Sputnik kannst du so ziemlich jede Lok hängen - ausser einer SwissExpress-BoBo ;)

  • Dany

    Zitat

    Vor eine Komp Sputnik-EW III Epoche IV-Sputnik kannst du so ziemlich jede Lok hängen - ausser einer SwissExpress-BoBo


    Wieso nicht? Die haben doch auch wieder die alte Kupplung erhalten, also kann ich da auch die Sputniks auf der Hakenkupplungsseite anhängen. Oder hab ich da was falsch im Kopf?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich haben beide halbwegs recht.


    Es kommt auf die gewählte Zeitepoche an.
    Als die EW-III noch als Swiss-Express liefen (Wagen mit Logo SBB <-|-> CFF FFS) da war eine entsprechende SE-BoBo nicht möglich, da die zu dem Zeitpunkt ja noch mit der automatischen Kupplung ausgerüstet waren.


    Ab 1986 als die Wagen für die Städteexpress adaptiert und verpendelt wurden (Wagen mit Logo <-|-> SBB CFF FFS) können die SE-BoBo wieder eingesetzt werden, da diese zu dem Zeitpunkt ja normale Kupplungen erhielten.


    Das auf http://www.pamob.ch gezeigte Bild (http://www.pamob.ch/images/tipps_flm/flms15.jpg) wäre demnach falsch.

  • Der Sommer der keiner war - oder entweder ist es zu nass und zu kalt - oder viel zu warm! Für mich wenigstens. Ab 26 Grad fühle ich mich nicht mehr wohl - also ab ins 20° kühle Atelier.


    In dieser Zeit haben sich die zwei Innenkurven zu Landschaften mit Bebauungen und Geschichte(n) entwickelt. Mehr dazu auf der Homepage.


    Aber zum Foto bin ich doch noch ein wenig in die Sonne raus ....


    Edith: Stuechbabenverwiechsler entwirrt

  • Ui Rossi, da bringst Du mich ins Grübeln. Ab er ich sage Dir, es sind alle vom lokalen Händler meines Vetrauens ;)


    Teilwese sind es auch alte Bausätze, die ich da Occasion erworben habe, z. Bsp. die Kirche. Oder wie das Wohnhaus rechts, das ich fertig geklebt als Occasion erworben habe.


    Ich werde mich bei der nächsten Atelier-Session die Schachteln der Bausätze sichten und hier die Info weitergeben.

  • Hallo Rossi,
    Die Kirche, die Fussgängerbrücke und das Rest. Eisenbahn sind
    ehem. Pola Bausätze ( Jetzt bei Faller, jedoch nicht mehr erhältlich ) Das andere Gebäude bin ich mir nicht sicher, sollte ebenfals von Pola sein.
    Gruss: Otmar

  • Hallo zusammen


    Danke für die Aufklärung Otmi. Ich habe eigentlich viele POLA-Bausätze im Kopf (nicht wörtlich, nur im übertragenene Sinne :P) oder besitze sie selbst, aber die kannte ich nun noch nicht.


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo Phz


    Das nenne ich Service! :thumbsup


    Den Bahnhof habe ich gekannt als St. Niklaus. Gefallen tun mir vor allem die beiden Häuser mit den schönen und nicht 0815 Dachformen. Mal sehen, ob ich die irgendwo auftreiben kann.


    Herzlichen Dank und Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Nach dem die letzten Wochen intensiv an den beiden neuen Innenkurven gebaut wurde, haben die beiden sich an der ersten Ausstellung bewährt. In Huttu standen sie nebeneinander anstandslos im Einsatz.
    Was mir zwar klar war und auf die Realisierung wartete, wurde an diesem Wochenende von den Besuchern laufend gesucht: was soll denn nun dieses kurze Gleisstück auf dem Sockel neben dem Bahnhof? Was kommt hier drauf?
    Heute habe ich bei meinem Händler meines Vertrauens die sehr günstige Gelegeneheit genutzt, die lange gesuchte defekte grüne Zahnradlok zu kaufen!
    Jetzt steht dann die Lok aus den Ursprungszeiten der PZB (fix verschraubt) auf dem Sockel und die roten Züge zur Aufbereitung im Depot des Vereins. Und bis 2014 wird auch das entsprechende Modul mit der 20% Zahnradstrecke ausstellungstauglich sein.


    Neben den beiden eigenen Modulen werden noch zwei Innenkurven gestaltet. Wer alle 4 neuen Teile im Einsatz sehen will, der muss nach Stuttgart an die N-Convention innerhalb der Messe Bau und Hobby kommen!

  • Gestern Abend wurden die beiden Innenkurven von elsurion gestapelt. Die Landschaft ist so weit fertig, dass man die beiden Teile in Stuttgart dem kritischen Blick der Zuschauer aussetzen kann.
    Ja, das Leben fehlt noch ein wenig. Aber vielleicht kommt noch eine Mussestunde angeflogen, die mir beim kleben von Preiserlein und Autos zur Verfügung steht.
    In den zwei verbleibenden Wochen bis Stuttgart bleibt nicht mehr viel Zeit, neben dem Wohnungsumbau noch dem Hobby zu frönen. Aber die beiden PAMoB Kurven und das Grenzmodul werden noch weiter bearbeitet.

  • So, seit gestern Nachmittag ist das Grenzmodul auch wieder fertig gestaltet. NOA hat sich als Landschaftsgärtnerin einmal mehr eine Ehrenmeldung "erarbeitet"!


    Wenn ich noch dazu komme, werde ich noch Fotos machen und veröffentlichen. Und sonst gibt es nur Eines: kommt nach Stuttgart, da seht ihr dieses Teil und alle 4 neu gebauten Kurven in Echt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!